Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Den Abgrund weiset ihr/ und Hülffe wißt ihr nicht/
Ihr schaffet Müh und Schweiß und könt doch nichts ge-
winnen/

Ihr öfnet uns die Bahn zum zeitigen Verderben/
Und macht das Leben schon in erster Blüthe sterben!

2.
Was noch geschehen soll/ das hält uns GOtt verborgen/
Er weiß/ ein schlimmes heut' ist an sich selber schwer;
Wir aber holen uns noch neue Dornen her/
Als wär' es nicht genug für jeden Tag zu sorgen;
Wir sincken schon aus Furcht des künftigen zur Erden/
Das nie gewesen ist/ nicht ist/ und nicht kan werden.
3.
Warum verlangen wir in stetem Glück zu weyden/
Und wündschen was vorhin kein Sterblicher gethan?
Entfällt uns denn so gar/ daß wir viel besser dran/
Als tausend neben uns/ die unsern Stand beneiden?
Kan uns der Sonnen Schein so trübe Regung machen/
Wie wird es künftig gehn/ wenn erst die Wolcken krachen?
4.
Drum rauschet nur vorbey/ ihr Kummer-volle Fluthen/
Das ist das beste Gut was in uns selbst besteht.
Und weil des Vaters Hand das Rad der Schickung
dreht/

Sind Küsse noch viel ehr als Schläge zu vermuthen.
Er schicke was Er wil/ wir können nicht entrinnen;
Weicht eitle Grillen weicht/ ihr kräncket nur die Sinnen.
Todes-Gedancken.
DAs/ was der Erden weite Raum
Begreifft in seinen Schrancken/
Verfleucht als wie ein leichter Traum;
Ich selbst/ dem die Gedancken
Der Nichtigkeit itzt fallen ein/
Ich kan vielleicht der nechste seyn/
Von abgekürtztem Leben
Ein Beyspiel abzugeben.
2 Bin
B 2

Den Abgrund weiſet ihr/ und Huͤlffe wißt ihr nicht/
Ihr ſchaffet Muͤh und Schweiß und koͤnt doch nichts ge-
winnen/

Ihr oͤfnet uns die Bahn zum zeitigen Verderben/
Und macht das Leben ſchon in erſter Bluͤthe ſterben!

2.
Was noch geſchehen ſoll/ das haͤlt uns GOtt verborgen/
Er weiß/ ein ſchlimmes heut’ iſt an ſich ſelber ſchwer;
Wir aber holen uns noch neue Dornen her/
Als waͤr’ es nicht genug fuͤr jeden Tag zu ſorgen;
Wir ſincken ſchon aus Furcht des kuͤnftigen zur Erden/
Das nie geweſen iſt/ nicht iſt/ und nicht kan werden.
3.
Warum verlangen wir in ſtetem Gluͤck zu weyden/
Und wuͤndſchen was vorhin kein Sterblicher gethan?
Entfaͤllt uns denn ſo gar/ daß wir viel beſſer dran/
Als tauſend neben uns/ die unſern Stand beneiden?
Kan uns der Sonnen Schein ſo truͤbe Regung machen/
Wie wird es kuͤnftig gehn/ wenn erſt die Wolcken kꝛachen?
4.
Drum rauſchet nur vorbey/ ihr Kummer-volle Fluthen/
Das iſt das beſte Gut was in uns ſelbſt beſteht.
Und weil des Vaters Hand das Rad der Schickung
dreht/

Sind Kuͤſſe noch viel ehr als Schlaͤge zu vermuthen.
Er ſchicke was Er wil/ wir koͤnnen nicht entrinnen;
Weicht eitle Grillen weicht/ ihr kraͤncket nur die Sinnen.
Todes-Gedancken.
DAs/ was der Erden weite Raum
Begreifft in ſeinen Schrancken/
Verfleucht als wie ein leichter Traum;
Ich ſelbſt/ dem die Gedancken
Der Nichtigkeit itzt fallen ein/
Ich kan vielleicht der nechſte ſeyn/
Von abgekuͤrtztem Leben
Ein Beyſpiel abzugeben.
2 Bin
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <lg n="1">
          <pb facs="#f0032" n="19"/>
          <l>Den Abgrund wei&#x017F;et ihr/ und Hu&#x0364;lffe wißt ihr nicht/</l><lb/>
          <l>Ihr &#x017F;chaffet Mu&#x0364;h und Schweiß und ko&#x0364;nt doch nichts ge-<lb/><hi rendition="#et">winnen/</hi></l><lb/>
          <l>Ihr o&#x0364;fnet uns die Bahn zum zeitigen Verderben/</l><lb/>
          <l>Und macht das Leben &#x017F;chon in er&#x017F;ter Blu&#x0364;the &#x017F;terben!</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
          <l>Was noch ge&#x017F;chehen &#x017F;oll/ das ha&#x0364;lt uns GOtt verborgen/</l><lb/>
          <l>Er weiß/ ein &#x017F;chlimmes heut&#x2019; i&#x017F;t an &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;chwer;</l><lb/>
          <l>Wir aber holen uns noch neue Dornen her/</l><lb/>
          <l>Als wa&#x0364;r&#x2019; es nicht genug fu&#x0364;r jeden Tag zu &#x017F;orgen;</l><lb/>
          <l>Wir &#x017F;incken &#x017F;chon aus Furcht des ku&#x0364;nftigen zur Erden/</l><lb/>
          <l>Das nie gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ nicht i&#x017F;t/ und nicht kan werden.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
          <l>Warum verlangen wir in &#x017F;tetem Glu&#x0364;ck zu weyden/</l><lb/>
          <l>Und wu&#x0364;nd&#x017F;chen was vorhin kein Sterblicher gethan?</l><lb/>
          <l>Entfa&#x0364;llt uns denn &#x017F;o gar/ daß wir viel be&#x017F;&#x017F;er dran/</l><lb/>
          <l>Als tau&#x017F;end neben uns/ die un&#x017F;ern Stand beneiden?</l><lb/>
          <l>Kan uns der Sonnen Schein &#x017F;o tru&#x0364;be Regung machen/</l><lb/>
          <l>Wie wird es ku&#x0364;nftig gehn/ wenn er&#x017F;t die Wolcken k&#xA75B;achen?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
          <l>Drum rau&#x017F;chet nur vorbey/ ihr Kummer-volle Fluthen/</l><lb/>
          <l>Das i&#x017F;t das be&#x017F;te Gut was in uns &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;teht.</l><lb/>
          <l>Und weil des Vaters Hand das Rad der Schickung<lb/><hi rendition="#et">dreht/</hi></l><lb/>
          <l>Sind Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e noch viel ehr als Schla&#x0364;ge zu vermuthen.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;chicke was Er wil/ wir ko&#x0364;nnen nicht entrinnen;</l><lb/>
          <l>Weicht eitle Grillen weicht/ ihr kra&#x0364;ncket nur die Sinnen.</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b">Todes-Gedancken.</hi> </head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>As/ was der Erden weite Raum</l><lb/>
          <l>Begreifft in &#x017F;einen Schrancken/</l><lb/>
          <l>Verfleucht als wie ein leichter Traum;</l><lb/>
          <l>Ich &#x017F;elb&#x017F;t/ dem die Gedancken</l><lb/>
          <l>Der Nichtigkeit itzt fallen ein/</l><lb/>
          <l>Ich kan vielleicht der nech&#x017F;te &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Von abgeku&#x0364;rtztem Leben</l><lb/>
          <l>Ein Bey&#x017F;piel abzugeben.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">2 Bin</fw><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0032] Den Abgrund weiſet ihr/ und Huͤlffe wißt ihr nicht/ Ihr ſchaffet Muͤh und Schweiß und koͤnt doch nichts ge- winnen/ Ihr oͤfnet uns die Bahn zum zeitigen Verderben/ Und macht das Leben ſchon in erſter Bluͤthe ſterben! 2. Was noch geſchehen ſoll/ das haͤlt uns GOtt verborgen/ Er weiß/ ein ſchlimmes heut’ iſt an ſich ſelber ſchwer; Wir aber holen uns noch neue Dornen her/ Als waͤr’ es nicht genug fuͤr jeden Tag zu ſorgen; Wir ſincken ſchon aus Furcht des kuͤnftigen zur Erden/ Das nie geweſen iſt/ nicht iſt/ und nicht kan werden. 3. Warum verlangen wir in ſtetem Gluͤck zu weyden/ Und wuͤndſchen was vorhin kein Sterblicher gethan? Entfaͤllt uns denn ſo gar/ daß wir viel beſſer dran/ Als tauſend neben uns/ die unſern Stand beneiden? Kan uns der Sonnen Schein ſo truͤbe Regung machen/ Wie wird es kuͤnftig gehn/ wenn erſt die Wolcken kꝛachen? 4. Drum rauſchet nur vorbey/ ihr Kummer-volle Fluthen/ Das iſt das beſte Gut was in uns ſelbſt beſteht. Und weil des Vaters Hand das Rad der Schickung dreht/ Sind Kuͤſſe noch viel ehr als Schlaͤge zu vermuthen. Er ſchicke was Er wil/ wir koͤnnen nicht entrinnen; Weicht eitle Grillen weicht/ ihr kraͤncket nur die Sinnen. Todes-Gedancken. DAs/ was der Erden weite Raum Begreifft in ſeinen Schrancken/ Verfleucht als wie ein leichter Traum; Ich ſelbſt/ dem die Gedancken Der Nichtigkeit itzt fallen ein/ Ich kan vielleicht der nechſte ſeyn/ Von abgekuͤrtztem Leben Ein Beyſpiel abzugeben. 2 Bin B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/32
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/32>, abgerufen am 26.04.2024.