Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

Bild:
<< vorherige Seite

pba_176.001
die er ihnen dabei unterlegt, macht der Dichter daraus eine unübertreffliche pba_176.002
Satire auf jede Art der kleinlichen Jnteressiertheit und des pba_176.003
engherzigen Partikularismus: "Zu was, schrieen sie, "taugt denn nun pba_176.004
das große Gebäude? Kommt, verlaßt den unbrauchbaren Steinhaufen!"

pba_176.005
So erweckt ihm der Dornstrauch die Vorstellung neidischer Böswilligkeit, pba_176.006
aber dieser Gedanke wird zu einer kleinen allegorischen Erzählung pba_176.007
verarbeitet, in welcher die beiden Attribute auf das Kunstreichste pba_176.008
in Handlung und Gesinnung umgesetzt sind, um so die würdigen Gegenstände pba_176.009
poetischer Nachahmung zu werden. "Aber sage mir doch, fragte pba_176.010
die Weide den Dornstrauch, warum du nach den Kleidern des vorbeigehenden pba_176.011
Menschen so begierig bist? Was willst du damit? Was können pba_176.012
sie dir helfen? Nichts! sagte der Dornstrauch. Jch will sie ihm auch pba_176.013
nicht nehmen; ich will sie ihm nur zerreißen."

pba_176.014
Einem Einwande wäre hier freilich noch zu begegnen. Lessing hat pba_176.015
es ja selbst zugegeben, daß die zusammengesetzte Fabel eine Allegorie pba_176.016
des wirklichen Vorfalles wäre, auf den sie angewendet würde. Nun kann pba_176.017
aber jede Fabel durch Hinzufügung eines wirklichen analogen Falles zur pba_176.018
zusammengesetzten werden; es wäre also eine jede Fabel an sich zwar pba_176.019
keine Allegorie, eine jede aber würde es im Moment ihrer praktischen pba_176.020
Anwendung. Wenn man nicht die Begriffe in ihrer Eigentümlichkeit sich pba_176.021
aufheben lassen will, so kann das doch nur heißen: die echte Fabel ist pba_176.022
wie jede andere epische Erzählung der gelegentlichen Anwendung pba_176.023
auf analoge wirkliche Fälle fähig, aber der begriffliche Unterschied zwischen pba_176.024
ihr und der Allegorie ist der, daß die letztere eigens und nur zu pba_176.025
diesem Zwecke erfunden ist; und zwar wird dieselbe einer um so häufigeren pba_176.026
Anwendung fähig sein, je allgemeiner die Subjekte und Prädikate des pba_176.027
Verhältnisses sind, für welches ihr Erfinder sie eintreten läßt. Daher pba_176.028
kommt es, daß sie mit besonderem Glücke sich der Typen aus dem Tierreiche pba_176.029
bedienen wird und daß ihr charakteristische Erscheinungen aus der pba_176.030
unbelebten Körperwelt unter Umständen ebenso brauchbar sind, weil sie pba_176.031
mit den Beziehungen, die ihnen eigen sind, leicht für allgemeine Begriffe pba_176.032
und deren Verhältnisse gesetzt werden können.

pba_176.033
Jn manchen Stücken, in denen Lessing die Konstituierung einer pba_176.034
wirklichen Handlung weniger gelungen ist, tritt diese vorzügliche Eignung pba_176.035
der Tiere für den allegorischen Gebrauch dennoch so sehr hervor, daß pba_176.036
man, dadurch getäuscht, leicht sich verleiten läßt, sie für wirkliche Fabeln pba_176.037
zu nehmen. So in dem zwölften Stücke des dritten Buches: "Der pba_176.038
Strauß
" (III, 12). "Das pfeilschnelle Renntier sah den Strauß und pba_176.039
sprach: Das Laufen des Straußes ist so außerordentlich eben nicht; aber pba_176.040
ohne Zweifel fliegt er desto besser. Ein andermal sah der Adler den

pba_176.001
die er ihnen dabei unterlegt, macht der Dichter daraus eine unübertreffliche pba_176.002
Satire auf jede Art der kleinlichen Jnteressiertheit und des pba_176.003
engherzigen Partikularismus: „Zu was, schrieen sie, „taugt denn nun pba_176.004
das große Gebäude? Kommt, verlaßt den unbrauchbaren Steinhaufen!“

pba_176.005
So erweckt ihm der Dornstrauch die Vorstellung neidischer Böswilligkeit, pba_176.006
aber dieser Gedanke wird zu einer kleinen allegorischen Erzählung pba_176.007
verarbeitet, in welcher die beiden Attribute auf das Kunstreichste pba_176.008
in Handlung und Gesinnung umgesetzt sind, um so die würdigen Gegenstände pba_176.009
poetischer Nachahmung zu werden. „Aber sage mir doch, fragte pba_176.010
die Weide den Dornstrauch, warum du nach den Kleidern des vorbeigehenden pba_176.011
Menschen so begierig bist? Was willst du damit? Was können pba_176.012
sie dir helfen? Nichts! sagte der Dornstrauch. Jch will sie ihm auch pba_176.013
nicht nehmen; ich will sie ihm nur zerreißen.“

pba_176.014
Einem Einwande wäre hier freilich noch zu begegnen. Lessing hat pba_176.015
es ja selbst zugegeben, daß die zusammengesetzte Fabel eine Allegorie pba_176.016
des wirklichen Vorfalles wäre, auf den sie angewendet würde. Nun kann pba_176.017
aber jede Fabel durch Hinzufügung eines wirklichen analogen Falles zur pba_176.018
zusammengesetzten werden; es wäre also eine jede Fabel an sich zwar pba_176.019
keine Allegorie, eine jede aber würde es im Moment ihrer praktischen pba_176.020
Anwendung. Wenn man nicht die Begriffe in ihrer Eigentümlichkeit sich pba_176.021
aufheben lassen will, so kann das doch nur heißen: die echte Fabel ist pba_176.022
wie jede andere epische Erzählung der gelegentlichen Anwendung pba_176.023
auf analoge wirkliche Fälle fähig, aber der begriffliche Unterschied zwischen pba_176.024
ihr und der Allegorie ist der, daß die letztere eigens und nur zu pba_176.025
diesem Zwecke erfunden ist; und zwar wird dieselbe einer um so häufigeren pba_176.026
Anwendung fähig sein, je allgemeiner die Subjekte und Prädikate des pba_176.027
Verhältnisses sind, für welches ihr Erfinder sie eintreten läßt. Daher pba_176.028
kommt es, daß sie mit besonderem Glücke sich der Typen aus dem Tierreiche pba_176.029
bedienen wird und daß ihr charakteristische Erscheinungen aus der pba_176.030
unbelebten Körperwelt unter Umständen ebenso brauchbar sind, weil sie pba_176.031
mit den Beziehungen, die ihnen eigen sind, leicht für allgemeine Begriffe pba_176.032
und deren Verhältnisse gesetzt werden können.

pba_176.033
Jn manchen Stücken, in denen Lessing die Konstituierung einer pba_176.034
wirklichen Handlung weniger gelungen ist, tritt diese vorzügliche Eignung pba_176.035
der Tiere für den allegorischen Gebrauch dennoch so sehr hervor, daß pba_176.036
man, dadurch getäuscht, leicht sich verleiten läßt, sie für wirkliche Fabeln pba_176.037
zu nehmen. So in dem zwölften Stücke des dritten Buches: „Der pba_176.038
Strauß
“ (III, 12). „Das pfeilschnelle Renntier sah den Strauß und pba_176.039
sprach: Das Laufen des Straußes ist so außerordentlich eben nicht; aber pba_176.040
ohne Zweifel fliegt er desto besser. Ein andermal sah der Adler den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0194" n="176"/><lb n="pba_176.001"/>
die er ihnen dabei unterlegt, macht der Dichter daraus eine unübertreffliche <lb n="pba_176.002"/>
Satire auf jede Art der kleinlichen Jnteressiertheit und des <lb n="pba_176.003"/>
engherzigen Partikularismus: &#x201E;Zu was, schrieen sie, &#x201E;taugt denn nun <lb n="pba_176.004"/>
das große Gebäude? Kommt, verlaßt den unbrauchbaren Steinhaufen!&#x201C;</p>
        <p><lb n="pba_176.005"/>
So erweckt ihm der Dornstrauch die Vorstellung neidischer Böswilligkeit, <lb n="pba_176.006"/>
aber dieser Gedanke wird zu einer kleinen allegorischen Erzählung <lb n="pba_176.007"/>
verarbeitet, in welcher die beiden Attribute auf das Kunstreichste <lb n="pba_176.008"/>
in Handlung und Gesinnung umgesetzt sind, um so die würdigen Gegenstände <lb n="pba_176.009"/>
poetischer Nachahmung zu werden. &#x201E;Aber sage mir doch, fragte <lb n="pba_176.010"/>
die Weide den Dornstrauch, warum du nach den Kleidern des vorbeigehenden <lb n="pba_176.011"/>
Menschen so begierig bist? Was willst du damit? Was können <lb n="pba_176.012"/>
sie dir helfen? Nichts! sagte der Dornstrauch. Jch will sie ihm auch <lb n="pba_176.013"/>
nicht nehmen; ich will sie ihm nur zerreißen.&#x201C;</p>
        <p><lb n="pba_176.014"/>
Einem Einwande wäre hier freilich noch zu begegnen. Lessing hat <lb n="pba_176.015"/>
es ja selbst zugegeben, daß die <hi rendition="#g">zusammengesetzte Fabel</hi> eine Allegorie <lb n="pba_176.016"/>
des wirklichen Vorfalles wäre, auf den sie angewendet würde. Nun kann <lb n="pba_176.017"/>
aber jede Fabel durch Hinzufügung eines wirklichen analogen Falles zur <lb n="pba_176.018"/>
zusammengesetzten werden; es wäre also eine jede Fabel <hi rendition="#g">an sich</hi> zwar <lb n="pba_176.019"/>
keine Allegorie, eine <hi rendition="#g">jede</hi> aber würde es im Moment ihrer praktischen <lb n="pba_176.020"/>
Anwendung. Wenn man nicht die Begriffe in ihrer Eigentümlichkeit sich <lb n="pba_176.021"/>
aufheben lassen will, so kann das doch nur heißen: die <hi rendition="#g">echte Fabel</hi> ist <lb n="pba_176.022"/>
wie <hi rendition="#g">jede andere epische Erzählung</hi> der gelegentlichen Anwendung <lb n="pba_176.023"/>
auf analoge wirkliche Fälle fähig, aber der begriffliche Unterschied zwischen <lb n="pba_176.024"/>
ihr und der <hi rendition="#g">Allegorie</hi> ist der, daß die letztere <hi rendition="#g">eigens</hi> und <hi rendition="#g">nur</hi> zu <lb n="pba_176.025"/>
diesem Zwecke erfunden ist; und zwar wird dieselbe einer um so häufigeren <lb n="pba_176.026"/>
Anwendung fähig sein, je <hi rendition="#g">allgemeiner</hi> die Subjekte und Prädikate des <lb n="pba_176.027"/>
Verhältnisses sind, für welches ihr Erfinder sie eintreten läßt. Daher <lb n="pba_176.028"/>
kommt es, daß sie mit besonderem Glücke sich der Typen aus dem Tierreiche <lb n="pba_176.029"/>
bedienen wird und daß ihr charakteristische Erscheinungen aus der <lb n="pba_176.030"/>
unbelebten Körperwelt unter Umständen ebenso brauchbar sind, weil sie <lb n="pba_176.031"/>
mit den Beziehungen, die ihnen eigen sind, leicht für allgemeine Begriffe <lb n="pba_176.032"/>
und deren Verhältnisse gesetzt werden können.</p>
        <p><lb n="pba_176.033"/>
Jn manchen Stücken, in denen Lessing die Konstituierung einer <lb n="pba_176.034"/>
wirklichen Handlung weniger gelungen ist, tritt diese vorzügliche Eignung <lb n="pba_176.035"/>
der Tiere für den allegorischen Gebrauch dennoch so sehr hervor, daß <lb n="pba_176.036"/>
man, dadurch getäuscht, leicht sich verleiten läßt, sie für wirkliche Fabeln <lb n="pba_176.037"/>
zu nehmen. So in dem zwölften Stücke des dritten Buches: &#x201E;<hi rendition="#g">Der <lb n="pba_176.038"/>
Strauß</hi>&#x201C; (III, 12). &#x201E;Das pfeilschnelle Renntier sah den Strauß und <lb n="pba_176.039"/>
sprach: Das Laufen des Straußes ist so außerordentlich eben nicht; aber <lb n="pba_176.040"/>
ohne Zweifel fliegt er desto besser. Ein andermal sah der Adler den
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0194] pba_176.001 die er ihnen dabei unterlegt, macht der Dichter daraus eine unübertreffliche pba_176.002 Satire auf jede Art der kleinlichen Jnteressiertheit und des pba_176.003 engherzigen Partikularismus: „Zu was, schrieen sie, „taugt denn nun pba_176.004 das große Gebäude? Kommt, verlaßt den unbrauchbaren Steinhaufen!“ pba_176.005 So erweckt ihm der Dornstrauch die Vorstellung neidischer Böswilligkeit, pba_176.006 aber dieser Gedanke wird zu einer kleinen allegorischen Erzählung pba_176.007 verarbeitet, in welcher die beiden Attribute auf das Kunstreichste pba_176.008 in Handlung und Gesinnung umgesetzt sind, um so die würdigen Gegenstände pba_176.009 poetischer Nachahmung zu werden. „Aber sage mir doch, fragte pba_176.010 die Weide den Dornstrauch, warum du nach den Kleidern des vorbeigehenden pba_176.011 Menschen so begierig bist? Was willst du damit? Was können pba_176.012 sie dir helfen? Nichts! sagte der Dornstrauch. Jch will sie ihm auch pba_176.013 nicht nehmen; ich will sie ihm nur zerreißen.“ pba_176.014 Einem Einwande wäre hier freilich noch zu begegnen. Lessing hat pba_176.015 es ja selbst zugegeben, daß die zusammengesetzte Fabel eine Allegorie pba_176.016 des wirklichen Vorfalles wäre, auf den sie angewendet würde. Nun kann pba_176.017 aber jede Fabel durch Hinzufügung eines wirklichen analogen Falles zur pba_176.018 zusammengesetzten werden; es wäre also eine jede Fabel an sich zwar pba_176.019 keine Allegorie, eine jede aber würde es im Moment ihrer praktischen pba_176.020 Anwendung. Wenn man nicht die Begriffe in ihrer Eigentümlichkeit sich pba_176.021 aufheben lassen will, so kann das doch nur heißen: die echte Fabel ist pba_176.022 wie jede andere epische Erzählung der gelegentlichen Anwendung pba_176.023 auf analoge wirkliche Fälle fähig, aber der begriffliche Unterschied zwischen pba_176.024 ihr und der Allegorie ist der, daß die letztere eigens und nur zu pba_176.025 diesem Zwecke erfunden ist; und zwar wird dieselbe einer um so häufigeren pba_176.026 Anwendung fähig sein, je allgemeiner die Subjekte und Prädikate des pba_176.027 Verhältnisses sind, für welches ihr Erfinder sie eintreten läßt. Daher pba_176.028 kommt es, daß sie mit besonderem Glücke sich der Typen aus dem Tierreiche pba_176.029 bedienen wird und daß ihr charakteristische Erscheinungen aus der pba_176.030 unbelebten Körperwelt unter Umständen ebenso brauchbar sind, weil sie pba_176.031 mit den Beziehungen, die ihnen eigen sind, leicht für allgemeine Begriffe pba_176.032 und deren Verhältnisse gesetzt werden können. pba_176.033 Jn manchen Stücken, in denen Lessing die Konstituierung einer pba_176.034 wirklichen Handlung weniger gelungen ist, tritt diese vorzügliche Eignung pba_176.035 der Tiere für den allegorischen Gebrauch dennoch so sehr hervor, daß pba_176.036 man, dadurch getäuscht, leicht sich verleiten läßt, sie für wirkliche Fabeln pba_176.037 zu nehmen. So in dem zwölften Stücke des dritten Buches: „Der pba_176.038 Strauß“ (III, 12). „Das pfeilschnelle Renntier sah den Strauß und pba_176.039 sprach: Das Laufen des Straußes ist so außerordentlich eben nicht; aber pba_176.040 ohne Zweifel fliegt er desto besser. Ein andermal sah der Adler den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/194
Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/194>, abgerufen am 26.04.2024.