Bühnenanweisungen

Bühnenanweisungen werden mit einem <stage>-Element umschlossen:

<stage>[Bühnenanweisung]</stage>

Verschiedene Arten von Bühnenanweisungen sind möglich und werden verschiedenartig behandelt:

1. Bühnenanweisungen am Beginn eines Aufzugs oder Auftritts: Diese Bühnenanweisungen treffen Festlegungen für den folgenden Abschnitt. Sie stehen in der Regel im Anschluss an die jeweilige Abschnittsüberschrift.

<div type="[z.B. scene]">
  <head>[Titel des Auftritts]</head>
  <stage>[Bühnenanweisung]</stage>
  <sp>[Sprechakt]</sp>
  <sp>[weiterer Sprechakt]</sp>
</div>

Bühnenanweisung I

<div n="2">
  <head><hi rendition="#g">Erſter Akt</hi>.</head><lb/>
  <stage><hi rendition="#g">Der königliche Garten in Aranjuez</hi>.</stage><lb/>
  <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
  <div n="3">
    <head><hi rendition="#g">Erſter Auftritt</hi>.</head><lb/>
    <stage><hi rendition="#g">Dom Karlos. Domingo</hi>.</stage><lb/>
    <sp who="#DOMI">
      <speaker><hi rendition="#g">Domingo</hi>.</speaker><lb/>
      <p><hi rendition="#in">D</hi>ie ſchönen Tage in Aranjuez<lb/>
      ſind nun zu Ende. Eure königliche Hoheit<lb/>[...]</p>
    </sp>
  [...]</div>
</div>

Quelle: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787. [Faksimile 13]

2. Bühnenanweisungen vor dem Beginn oder nach dem Schluss eines Sprechakts: Bühnenanweisungen innerhalb eines Aufzugs, die keinem Sprechakt zugeordnet sind, sondern sich auf die Szene im Allgemeinen beziehen, werden außerhalb der angrenzenden <sp>-Elemente in einem <stage>-Element wiedergegeben.

<div type="[z.B. scene]">
  <head>[Titel des Auftritts]</head>
  <sp>[Sprechakt]</sp>
  <stage>[Bühnenanweiung]</stage>
  <sp>[weiterer Sprechakt]</sp>
</div>

Bühnenanweisung II

<sp who="#JHERR">
  <speaker>
    <hi rendition="#b">Der junge Herr.</hi>
  </speaker><lb/>
  <p>Ah ja, Marie, ah ja, ich hab’ geläutet, ja …<lb/>
    was hab’ ich nur … ja richtig, die Rouletten<lb/>
    lassen S’ herunter, Marie … Es ist kühler,<lb/>
    wenn die Rouletten unten sind .... ja ....</p>
</sp><lb/>
<stage>(Das Stubenmädchen geht zum Fenster und läßt die<lb/>
Rouletten herunter.)</stage><lb/>
<sp who="#JHERR">
  <speaker>
    <hi rendition="#b">Der junge Herr</hi>
  </speaker>
  <stage>(liest weiter.)<lb/></stage>
  <p>
    Was machen S’ denn, Marie? Ah ja. Jetzt<lb/>
    sieht man aber gar nichts zum Lesen.
  </p>
</sp><lb/>

Quelle: Schnitzler, Arthur: Reigen. Wien, 1903. [Faksimile 41]

3. Bühnenanweisungen innerhalb eines Sprechakts: Bühnenanweisungen, die einem Sprechakt zugeordnet sind, werden innerhalb des <sp>-Elements wiedergegeben. Steht die Bühnenanweisung vor bzw. hinter der wörtlichen Rede des Sprechers, wird sie außerhalb von <p> wiedergegeben. Steht sie innerhalb der wörtlichen Rede, so wird das <p>-Element nicht unterbrochen. Statt dessen wird das <stage>-Element in das <p>-Element integriert.

<div type="[z.B. scene]">
  <head>[Titel des Auftritts]</head>
  <sp>
    <speaker>[Sprecher]</speaker>
    <stage>[Bühnenanweiung vor der Rede]</stage>
    <p>[Rede] 
      <stage>[Bühnenanweiung innerhalb der Rede]</stage> 
    [Rede]</p>
    <stage>[Bühnenanweiung nach der Rede]</stage>
  </sp>
  <sp>[weiterer Sprechakt]</sp>
</div>

Bühnenanweisung III

<sp who="#ANA">
  <speaker>
    <hi rendition="#b">Anatol.</hi>
  </speaker>
  <p>
    Ruhig <stage>(zu Cora)</stage> … Schlafen … feſt, tief ſchlafen.<lb/>
    <stage>(Er ſteht eine Weile vor Cora, die ruhig athmet und ſchläft).</stage> 
    So … nun<lb/>kannſt Du fragen.
  </p>
</sp><lb/>

Quelle: Schnitzler, Arthur: Anatol. Berlin, 1893. [Faksimile 27]