Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite
11. Aber einem die Vergebung der Sünden bezeigen, scheint
ein allzu groß Werck zu seyn?

Jesus sprach: Warrlich, warrlich, ich
sage euch, wer an mich gläubet, der wird die
Wercke auch thun, die ich thue, und wird
grössere, denn diese, thun,
Joh. 14, 12.

12. Haben aber alle Jünger JEsu einerley äusserliches
Amt?

Nein.) Es sind mancherley Aemter, 1. Cor.
12, 5.

13. So werden wohl die treuen Lehrer und Prediger hie noch
etwas besonders haben?

Ja.) JEsus sprach zu Petro: Jch will dir
des Himmelreichs Schlüssel geben, alles,
was du auf Erden binden wirst, soll auch im
Himmel gebunden seyn, und alles, was du
auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel
loß seyn, Matth. 16, 19.

14. Gieng das auf die übrigen Jünger, und ihre wahrhaff-
tigen Nachfolger im öffentlichen Lehr-Amte?

Ja.) Da die Jünger versammlet waren,
kam JEsus, und trat mitten unter sie, und
sprach: Friede sey mit euch! - - Und da er
das sagete, bließ er sie an, und sprach zu ih-
nen: Nehmet hin den heiligen Geist, wel-
chen ihr die Sünde erlasset, denen sind sie
erlassen,
und welchen ihr sie behaltet, denen
sind sie behalten, Joh. 20, 19. 22. 23.

15.
11. Aber einem die Vergebung der Suͤnden bezeigen, ſcheint
ein allzu groß Werck zu ſeyn?

Jeſus ſprach: Warrlich, warrlich, ich
ſage euch, wer an mich glaͤubet, der wird die
Wercke auch thun, die ich thue, und wird
groͤſſere, denn dieſe, thun,
Joh. 14, 12.

12. Haben aber alle Juͤnger JEſu einerley aͤuſſerliches
Amt?

Nein.) Es ſind mancherley Aemter, 1. Cor.
12, 5.

13. So werden wohl die treuen Lehrer und Prediger hie noch
etwas beſonders haben?

Ja.) JEſus ſprach zu Petro: Jch will dir
des Himmelreichs Schluͤſſel geben, alles,
was du auf Erden binden wirſt, ſoll auch im
Himmel gebunden ſeyn, und alles, was du
auf Erden loͤſen wirſt, ſoll auch im Himmel
loß ſeyn, Matth. 16, 19.

14. Gieng das auf die uͤbrigen Juͤnger, und ihre wahrhaff-
tigen Nachfolger im oͤffentlichen Lehr-Amte?

Ja.) Da die Juͤnger verſammlet waren,
kam JEſus, und trat mitten unter ſie, und
ſprach: Friede ſey mit euch! ‒ ‒ Und da er
das ſagete, bließ er ſie an, und ſprach zu ih-
nen: Nehmet hin den heiligen Geiſt, wel-
chen ihr die Suͤnde erlaſſet, denen ſind ſie
erlaſſen,
und welchen ihr ſie behaltet, denen
ſind ſie behalten, Joh. 20, 19. 22. 23.

15.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0185" n="152"/>
            <div n="4">
              <head>11. Aber einem die Vergebung der Su&#x0364;nden bezeigen, &#x017F;cheint<lb/>
ein allzu groß Werck zu &#x017F;eyn?</head><lb/>
              <p>Je&#x017F;us &#x017F;prach: Warrlich, warrlich, ich<lb/>
&#x017F;age euch, wer an mich gla&#x0364;ubet, der wird die<lb/>
Wercke auch thun, <hi rendition="#fr">die ich thue, und wird<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere, denn die&#x017F;e, thun,</hi> Joh. 14, 12.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>12. Haben aber alle Ju&#x0364;nger JE&#x017F;u einerley a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliches<lb/>
Amt?</head><lb/>
              <p>Nein.) Es &#x017F;ind <hi rendition="#fr">mancherley</hi> Aemter, 1. Cor.<lb/>
12, 5.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>13. So werden wohl die treuen Lehrer und Prediger hie noch<lb/>
etwas be&#x017F;onders haben?</head><lb/>
              <p>Ja.) JE&#x017F;us &#x017F;prach zu Petro: Jch will dir<lb/>
des Himmelreichs Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el geben, alles,<lb/>
was du auf Erden binden wir&#x017F;t, &#x017F;oll auch im<lb/>
Himmel gebunden &#x017F;eyn, und alles, was du<lb/>
auf Erden lo&#x0364;&#x017F;en wir&#x017F;t, &#x017F;oll auch im Himmel<lb/>
loß &#x017F;eyn, Matth. 16, 19.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>14. Gieng das auf die u&#x0364;brigen Ju&#x0364;nger, und ihre wahrhaff-<lb/>
tigen Nachfolger im o&#x0364;ffentlichen Lehr-Amte?</head><lb/>
              <p>Ja.) Da die Ju&#x0364;nger ver&#x017F;ammlet waren,<lb/>
kam JE&#x017F;us, und trat mitten unter &#x017F;ie, und<lb/>
&#x017F;prach: Friede &#x017F;ey mit euch! &#x2012; &#x2012; Und da er<lb/>
das &#x017F;agete, bließ er &#x017F;ie an, und &#x017F;prach zu ih-<lb/>
nen: <hi rendition="#fr">Nehmet hin den heiligen Gei&#x017F;t, wel-<lb/>
chen ihr die Su&#x0364;nde erla&#x017F;&#x017F;et, denen &#x017F;ind &#x017F;ie<lb/>
erla&#x017F;&#x017F;en,</hi> und welchen ihr &#x017F;ie behaltet, denen<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie behalten, Joh. 20, 19. 22. 23.</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">15.</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0185] 11. Aber einem die Vergebung der Suͤnden bezeigen, ſcheint ein allzu groß Werck zu ſeyn? Jeſus ſprach: Warrlich, warrlich, ich ſage euch, wer an mich glaͤubet, der wird die Wercke auch thun, die ich thue, und wird groͤſſere, denn dieſe, thun, Joh. 14, 12. 12. Haben aber alle Juͤnger JEſu einerley aͤuſſerliches Amt? Nein.) Es ſind mancherley Aemter, 1. Cor. 12, 5. 13. So werden wohl die treuen Lehrer und Prediger hie noch etwas beſonders haben? Ja.) JEſus ſprach zu Petro: Jch will dir des Himmelreichs Schluͤſſel geben, alles, was du auf Erden binden wirſt, ſoll auch im Himmel gebunden ſeyn, und alles, was du auf Erden loͤſen wirſt, ſoll auch im Himmel loß ſeyn, Matth. 16, 19. 14. Gieng das auf die uͤbrigen Juͤnger, und ihre wahrhaff- tigen Nachfolger im oͤffentlichen Lehr-Amte? Ja.) Da die Juͤnger verſammlet waren, kam JEſus, und trat mitten unter ſie, und ſprach: Friede ſey mit euch! ‒ ‒ Und da er das ſagete, bließ er ſie an, und ſprach zu ih- nen: Nehmet hin den heiligen Geiſt, wel- chen ihr die Suͤnde erlaſſet, denen ſind ſie erlaſſen, und welchen ihr ſie behaltet, denen ſind ſie behalten, Joh. 20, 19. 22. 23. 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/185
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/185>, abgerufen am 28.03.2024.