Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite

Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und
alle Güter, mit aller Nothdurfft und
Nahrung des Leibes und Lebens, reich-
lich und täglich versorget, wider alle
Fährlichkeit beschirmet, und für allem
Ubel behütet und bewahret. Und das
alles aus lauter Väterlicher Göttlicher
Güte und Barmhertzigkeit, ohn alle
mein Verdienst und Würdigkeit: Deß
alles ich ihm zu dancken und zu loben, und
dafür zu dienen und gehorsam zu seyn,
schuldig bin, das ist gewißlich wahr.

Erläuterung des Articuls und Beweiß der
Auslegung.
32. Wer hat den Menschen erschaffen?

GOtt schuf den Menschen, 1. B. Mos. 1.
v. 27.

33. Wozu hat er ihn geschaffen?

Jhm zum Bilde, zum Bilde GOttes
schuf er ihn, das.

GOtt sprach: Lasset uns Menschen ma-
chen, ein Bild, das uns gleich sey, das. v. 26.

34. Was hatte er darneben für ein Absehen mit ihm[?]

Daß er herrsche über die gantze Erde,
v. 26.

35. Wer

Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und
alle Guͤter, mit aller Nothdurfft und
Nahrung des Leibes und Lebens, reich-
lich und taͤglich verſorget, wider alle
Faͤhrlichkeit beſchirmet, und fuͤr allem
Ubel behuͤtet und bewahret. Und das
alles aus lauter Vaͤterlicher Goͤttlicher
Guͤte und Barmhertzigkeit, ohn alle
mein Verdienſt und Wuͤrdigkeit: Deß
alles ich ihm zu dancken und zu loben, und
dafuͤr zu dienen und gehorſam zu ſeyn,
ſchuldig bin, das iſt gewißlich wahr.

Erlaͤuterung des Articuls und Beweiß der
Auslegung.
32. Wer hat den Menſchen erſchaffen?

GOtt ſchuf den Menſchen, 1. B. Moſ. 1.
v. 27.

33. Wozu hat er ihn geſchaffen?

Jhm zum Bilde, zum Bilde GOttes
ſchuf er ihn, daſ.

GOtt ſprach: Laſſet uns Menſchen ma-
chen, ein Bild, das uns gleich ſey, daſ. v. 26.

34. Was hatte er darneben fuͤr ein Abſehen mit ihm[?]

Daß er herrſche uͤber die gantze Erde,
v. 26.

35. Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0142" n="109"/>
Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und<lb/>
alle Gu&#x0364;ter, mit aller Nothdurfft und<lb/>
Nahrung des Leibes und Lebens, reich-<lb/>
lich und ta&#x0364;glich ver&#x017F;orget, wider alle<lb/>
Fa&#x0364;hrlichkeit be&#x017F;chirmet, und fu&#x0364;r allem<lb/>
Ubel behu&#x0364;tet und bewahret. Und das<lb/>
alles aus lauter Va&#x0364;terlicher Go&#x0364;ttlicher<lb/>
Gu&#x0364;te und Barmhertzigkeit, ohn alle<lb/>
mein Verdien&#x017F;t und Wu&#x0364;rdigkeit: Deß<lb/>
alles ich ihm zu dancken und zu loben, und<lb/>
dafu&#x0364;r zu dienen und gehor&#x017F;am zu &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;chuldig bin, das i&#x017F;t gewißlich wahr.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#fr">Erla&#x0364;uterung des Articuls und Beweiß der<lb/>
Auslegung.</hi> </head><lb/>
            <div n="4">
              <head>32. Wer hat den Men&#x017F;chen er&#x017F;chaffen?</head><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">GOtt</hi> &#x017F;chuf den Men&#x017F;chen, 1. B. Mo&#x017F;. 1.<lb/>
v. 27.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>33. Wozu hat er ihn ge&#x017F;chaffen?</head><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Jhm</hi> zum Bilde, <hi rendition="#fr">zum Bilde GOttes</hi><lb/>
&#x017F;chuf er ihn, da&#x017F;.</p><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">GOtt</hi> &#x017F;prach: La&#x017F;&#x017F;et uns Men&#x017F;chen ma-<lb/>
chen, ein Bild, das <hi rendition="#fr">uns</hi> gleich &#x017F;ey, da&#x017F;. v. 26.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>34. Was hatte er darneben fu&#x0364;r ein Ab&#x017F;ehen mit ihm<supplied>?</supplied></head><lb/>
              <p>Daß er herr&#x017F;che u&#x0364;ber die gantze Erde,<lb/>
v. 26.</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">35. Wer</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0142] Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und alle Guͤter, mit aller Nothdurfft und Nahrung des Leibes und Lebens, reich- lich und taͤglich verſorget, wider alle Faͤhrlichkeit beſchirmet, und fuͤr allem Ubel behuͤtet und bewahret. Und das alles aus lauter Vaͤterlicher Goͤttlicher Guͤte und Barmhertzigkeit, ohn alle mein Verdienſt und Wuͤrdigkeit: Deß alles ich ihm zu dancken und zu loben, und dafuͤr zu dienen und gehorſam zu ſeyn, ſchuldig bin, das iſt gewißlich wahr. Erlaͤuterung des Articuls und Beweiß der Auslegung. 32. Wer hat den Menſchen erſchaffen? GOtt ſchuf den Menſchen, 1. B. Moſ. 1. v. 27. 33. Wozu hat er ihn geſchaffen? Jhm zum Bilde, zum Bilde GOttes ſchuf er ihn, daſ. GOtt ſprach: Laſſet uns Menſchen ma- chen, ein Bild, das uns gleich ſey, daſ. v. 26. 34. Was hatte er darneben fuͤr ein Abſehen mit ihm? Daß er herrſche uͤber die gantze Erde, v. 26. 35. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/142
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/142>, abgerufen am 19.04.2024.