Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn durch Gesetzes Werck wird kein
Fleisch gerecht, Gal. 2, 16.

392. Thut aber das Gesetz würcklich das Gegentheil[?]

Ja.) Das Gesetz richtet nur Zorn an, Rom.
4, 15.

393. Und wie geht es denen, die durch solche Wercke ge-
recht werden wollen[?]

Die mit des Gesetzes Wercken umgehen,
die sind unter dem Fluch, Gal. 3, 10.

394. Jst denn gar mit einander nicht erlaubt, daß wir uns
durchs Gesetz gerecht machen[?]

Nein.) Jhr habt Christum verlohren, die
ihr durch das Gesetz gerecht werden wolt,
Gal. 5, 4.

395. So sind wir gewiß von des Gesetzes Fluch frey gemacht
durch Christum[?]

Ja.) Christus hat uns erlöset vom Fluch
des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns,
Gal. 3, 13.

396. Hat denn Christus damit die göttlichen Ge-
bote auffgehoben?

Nein.) Jhr solt nicht wähnen, daß ich kom-
men bin das Gesetz oder die Propheten auf-
zuheben; Jch bin nicht kommen aufzulösen,
sondern zu erfüllen, Mos. 5, 17.

397. Sind sie aber nun würcklich erfüllet, und ist es damit
gut gemacht?

Ja.) Das dem Gesetz unmöglich war, sin-
temahl es durch das Fleisch geschwächet ward,

das
G

Denn durch Geſetzes Werck wird kein
Fleiſch gerecht, Gal. 2, 16.

392. Thut aber das Geſetz wuͤrcklich das Gegentheil[?]

Ja.) Das Geſetz richtet nur Zorn an, Rom.
4, 15.

393. Und wie geht es denen, die durch ſolche Wercke ge-
recht werden wollen[?]

Die mit des Geſetzes Wercken umgehen,
die ſind unter dem Fluch, Gal. 3, 10.

394. Jſt denn gar mit einander nicht erlaubt, daß wir uns
durchs Geſetz gerecht machen[?]

Nein.) Jhr habt Chriſtum verlohren, die
ihr durch das Geſetz gerecht werden wolt,
Gal. 5, 4.

395. So ſind wir gewiß von des Geſetzes Fluch frey gemacht
durch Chriſtum[?]

Ja.) Chriſtus hat uns erloͤſet vom Fluch
des Geſetzes, da er ward ein Fluch fuͤr uns,
Gal. 3, 13.

396. Hat denn Chriſtus damit die goͤttlichen Ge-
bote auffgehoben?

Nein.) Jhr ſolt nicht waͤhnen, daß ich kom-
men bin das Geſetz oder die Propheten auf-
zuheben; Jch bin nicht kommen aufzuloͤſen,
ſondern zu erfuͤllen, Moſ. 5, 17.

397. Sind ſie aber nun wuͤrcklich erfuͤllet, und iſt es damit
gut gemacht?

Ja.) Das dem Geſetz unmoͤglich war, ſin-
temahl es durch das Fleiſch geſchwaͤchet ward,

das
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0130" n="97"/>
              <p>Denn durch Ge&#x017F;etzes Werck wird kein<lb/>
Flei&#x017F;ch gerecht, Gal. 2, 16.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>392. Thut aber das Ge&#x017F;etz wu&#x0364;rcklich das Gegentheil<supplied>?</supplied></head><lb/>
              <p>Ja.) Das Ge&#x017F;etz richtet nur Zorn an, Rom.<lb/>
4, 15.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>393. Und wie geht es denen, die durch &#x017F;olche Wercke ge-<lb/>
recht werden wollen<supplied>?</supplied></head><lb/>
              <p>Die mit des Ge&#x017F;etzes Wercken umgehen,<lb/>
die &#x017F;ind unter dem Fluch, Gal. 3, 10.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>394. J&#x017F;t denn gar mit einander nicht erlaubt, daß wir uns<lb/>
durchs Ge&#x017F;etz gerecht machen<supplied>?</supplied></head><lb/>
              <p>Nein.) Jhr habt Chri&#x017F;tum verlohren, die<lb/>
ihr durch das Ge&#x017F;etz gerecht werden wolt,<lb/>
Gal. 5, 4.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>395. So &#x017F;ind wir gewiß von des Ge&#x017F;etzes Fluch frey gemacht<lb/>
durch Chri&#x017F;tum<supplied>?</supplied></head><lb/>
              <p>Ja.) Chri&#x017F;tus hat uns erlo&#x0364;&#x017F;et vom Fluch<lb/>
des Ge&#x017F;etzes, da er ward ein Fluch fu&#x0364;r uns,<lb/>
Gal. 3, 13.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>396. Hat denn Chri&#x017F;tus damit die go&#x0364;ttlichen Ge-<lb/>
bote auffgehoben?</head><lb/>
              <p>Nein.) Jhr &#x017F;olt nicht wa&#x0364;hnen, daß ich kom-<lb/>
men bin das Ge&#x017F;etz oder die Propheten auf-<lb/>
zuheben; Jch bin nicht kommen aufzulo&#x0364;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ondern zu erfu&#x0364;llen, Mo&#x017F;. 5, 17.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>397. Sind &#x017F;ie aber nun wu&#x0364;rcklich erfu&#x0364;llet, und i&#x017F;t es damit<lb/>
gut gemacht?</head><lb/>
              <p>Ja.) Das dem Ge&#x017F;etz unmo&#x0364;glich war, &#x017F;in-<lb/>
temahl es durch das Flei&#x017F;ch ge&#x017F;chwa&#x0364;chet ward,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">G</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">das</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0130] Denn durch Geſetzes Werck wird kein Fleiſch gerecht, Gal. 2, 16. 392. Thut aber das Geſetz wuͤrcklich das Gegentheil? Ja.) Das Geſetz richtet nur Zorn an, Rom. 4, 15. 393. Und wie geht es denen, die durch ſolche Wercke ge- recht werden wollen? Die mit des Geſetzes Wercken umgehen, die ſind unter dem Fluch, Gal. 3, 10. 394. Jſt denn gar mit einander nicht erlaubt, daß wir uns durchs Geſetz gerecht machen? Nein.) Jhr habt Chriſtum verlohren, die ihr durch das Geſetz gerecht werden wolt, Gal. 5, 4. 395. So ſind wir gewiß von des Geſetzes Fluch frey gemacht durch Chriſtum? Ja.) Chriſtus hat uns erloͤſet vom Fluch des Geſetzes, da er ward ein Fluch fuͤr uns, Gal. 3, 13. 396. Hat denn Chriſtus damit die goͤttlichen Ge- bote auffgehoben? Nein.) Jhr ſolt nicht waͤhnen, daß ich kom- men bin das Geſetz oder die Propheten auf- zuheben; Jch bin nicht kommen aufzuloͤſen, ſondern zu erfuͤllen, Moſ. 5, 17. 397. Sind ſie aber nun wuͤrcklich erfuͤllet, und iſt es damit gut gemacht? Ja.) Das dem Geſetz unmoͤglich war, ſin- temahl es durch das Fleiſch geſchwaͤchet ward, das G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/130
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/130>, abgerufen am 20.04.2024.