Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Adriatischen Rosemund

Aber es wahr auch ümsonst/ daß er solches ver-
bärgen wolte: dan er hatte seine räde nicht so bald
geändiget/ als das geschrei schohn unter di gesel-
schaft kahm/ daß der Wälsche den Lauter-muht er-
stochchen hätte/ und selbsten in der flucht von einer
andern rotte/ so vihlleicht dem Lauter-muht hätte
wollen zu hülfe kommen/ entleibet worden. Dan
der Föchtmeister/ welcher den Wälschen und den
Lauter-muht wohl kante (weil si sich fohr disem alle-
beide seiner unterweisung gebraucht hatten) wahr
ohn gefähr des wäges/ da sich dise schlägerei begä-
ben/ nahch Karanton zu/ fohrbei gewandert; und
hatte solches nahchmahls bei seiner wider-kunft der
wirtin des Lauter-muhts angesaget.

Di ganze Versamlung ward über diser unan-
muhtigen zeitung dehrmahssen bestürzt/ und so häf-
tig betrubet/ daß sich anfangs ihre lust und fräude
in ein uber-mähssiges weh-klagen und unlustige
verwürrung veränderte. Seine tisch-fräunde stun-
den in solcher angst/ als wan si alle mit einander
fuhr di köpfe geschlagen wären/ und wusten nicht
was si begähen solten. Der eine teil ging zu pfähr-
de/ entweder den tähter zu suchen/ oder aber den
leichnam ihres Lauter-muhts auf zu höben: dan si
wusten nicht/ daß Härz-währt dahrbei gewäsen
wahr/ und den entleibten schohn hatte beschik-
ten lahssen. Di andern stunden noch im zwei-
fäl fohr der tühren/ nahch einer vihlleicht gründli-
chern zeitung zu warten/ und hatten allen wohl-
stand/ dehn si däm Frauen-zimmer zu leisten
schuldig waren/ aus der acht gelahssen/ also/ daß
ihm nihmand mehr aufwartete/ als unser Mark-
hold/ welchen der Härz-währt/ als er hinaus ge-
gangen wahr/ seiner Lihbsten auf zu dinen gebäh-
ten hatte. Das ganze Frauen-zimmer stund in träh-
nen; und weil es meisten teils des Lauter-muhts
Lundschaft gehabt hatte/ so wahr es so häftig be-

truhbt/
Der Adriatiſchen Roſemund

Aber es wahr auch uͤmſonſt/ daß er ſolches ver-
baͤrgen wolte: dan er hatte ſeine raͤde nicht ſo bald
geaͤndiget/ als das geſchrei ſchohn unter di geſel-
ſchaft kahm/ daß der Waͤlſche den Lauter-muht er-
ſtochchen haͤtte/ und ſelbſten in der flucht von einer
andern rotte/ ſo vihlleicht dem Lauter-muht haͤtte
wollen zu huͤlfe kommen/ entleibet worden. Dan
der Foͤchtmeiſter/ welcher den Waͤlſchen und den
Lauter-muht wohl kante (weil ſi ſich fohr diſem alle-
beide ſeiner unterweiſung gebraucht hatten) wahr
ohn gefaͤhr des waͤges/ da ſich diſe ſchlaͤgerei begaͤ-
ben/ nahch Karanton zu/ fohrbei gewandert; und
hatte ſolches nahchmahls bei ſeiner wider-kunft der
wirtin des Lauter-muhts angeſaget.

Di ganze Verſamlung ward uͤber diſer unan-
muhtigen zeitung dehrmahſſen beſtuͤrzt/ und ſo haͤf-
tig betrůbet/ daß ſich anfangs ihre luſt und fraͤude
in ein ůber-maͤhſſiges weh-klagen und unluſtige
verwürrung veraͤnderte. Seine tiſch-fraͤunde ſtun-
den in ſolcher angſt/ als wan ſi alle mit einander
fůhr di koͤpfe geſchlagen waͤren/ und wuſten nicht
was ſi begaͤhen ſolten. Der eine teil ging zu pfaͤhr-
de/ entweder den taͤhter zu ſuchen/ oder aber den
leichnam ihres Lauter-muhts auf zu hoͤben: dan ſi
wuſten nicht/ daß Haͤrz-waͤhrt dahrbei gewaͤſen
wahr/ und den entleibten ſchohn hatte beſchik-
ten lahſſen. Di andern ſtunden noch im zwei-
faͤl fohr der tühren/ nahch einer vihlleicht gruͤndli-
chern zeitung zu warten/ und hatten allen wohl-
ſtand/ dehn ſi daͤm Frauen-zimmer zu leiſten
ſchuldig waren/ aus der acht gelahſſen/ alſo/ daß
ihm nihmand mehr aufwartete/ als unſer Mark-
hold/ welchen der Haͤrz-waͤhrt/ als er hinaus ge-
gangen wahr/ ſeiner Lihbſten auf zu dinen gebaͤh-
ten hatte. Das ganze Frauen-zimmer ſtund in traͤh-
nen; und weil es meiſten teils des Lauter-muhts
Lundſchaft gehabt hatte/ ſo wahr es ſo haͤftig be-

trůhbt/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <pb facs="#f0116" n="100"/>
          <fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
          <p>Aber es wahr auch u&#x0364;m&#x017F;on&#x017F;t/ daß er &#x017F;olches ver-<lb/>
ba&#x0364;rgen wolte: dan er hatte &#x017F;eine ra&#x0364;de nicht &#x017F;o bald<lb/>
gea&#x0364;ndiget/ als das ge&#x017F;chrei &#x017F;chohn unter di ge&#x017F;el-<lb/>
&#x017F;chaft kahm/ daß der Wa&#x0364;l&#x017F;che den Lauter-muht er-<lb/>
&#x017F;tochchen ha&#x0364;tte/ und &#x017F;elb&#x017F;ten in der flucht von einer<lb/>
andern rotte/ &#x017F;o vihlleicht dem Lauter-muht ha&#x0364;tte<lb/>
wollen zu hu&#x0364;lfe kommen/ entleibet worden. Dan<lb/>
der Fo&#x0364;chtmei&#x017F;ter/ welcher den Wa&#x0364;l&#x017F;chen und den<lb/>
Lauter-muht wohl kante (weil &#x017F;i &#x017F;ich fohr di&#x017F;em alle-<lb/>
beide &#x017F;einer unterwei&#x017F;ung gebraucht hatten) wahr<lb/>
ohn gefa&#x0364;hr des wa&#x0364;ges/ da &#x017F;ich di&#x017F;e &#x017F;chla&#x0364;gerei bega&#x0364;-<lb/>
ben/ nahch Karanton zu/ fohrbei gewandert; und<lb/>
hatte &#x017F;olches nahchmahls bei &#x017F;einer wider-kunft der<lb/>
wirtin des Lauter-muhts ange&#x017F;aget.</p><lb/>
          <p>Di ganze Ver&#x017F;amlung ward u&#x0364;ber di&#x017F;er unan-<lb/>
muhtigen zeitung dehrmah&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;tu&#x0364;rzt/ und &#x017F;o ha&#x0364;f-<lb/>
tig betr&#x016F;bet/ daß &#x017F;ich anfangs ihre lu&#x017F;t und fra&#x0364;ude<lb/>
in ein &#x016F;ber-ma&#x0364;h&#x017F;&#x017F;iges weh-klagen und unlu&#x017F;tige<lb/>
verwürrung vera&#x0364;nderte. Seine ti&#x017F;ch-fra&#x0364;unde &#x017F;tun-<lb/>
den in &#x017F;olcher ang&#x017F;t/ als wan &#x017F;i alle mit einander<lb/>
f&#x016F;hr di ko&#x0364;pfe ge&#x017F;chlagen wa&#x0364;ren/ und wu&#x017F;ten nicht<lb/>
was &#x017F;i bega&#x0364;hen &#x017F;olten. Der eine teil ging zu pfa&#x0364;hr-<lb/>
de/ entweder den ta&#x0364;hter zu &#x017F;uchen/ oder aber den<lb/>
leichnam ihres Lauter-muhts auf zu ho&#x0364;ben: dan &#x017F;i<lb/>
wu&#x017F;ten nicht/ daß Ha&#x0364;rz-wa&#x0364;hrt dahrbei gewa&#x0364;&#x017F;en<lb/>
wahr/ und den entleibten &#x017F;chohn hatte be&#x017F;chik-<lb/>
ten lah&#x017F;&#x017F;en. Di andern &#x017F;tunden noch im zwei-<lb/>
fa&#x0364;l fohr der tühren/ nahch einer vihlleicht gru&#x0364;ndli-<lb/>
chern zeitung zu warten/ und hatten allen wohl-<lb/>
&#x017F;tand/ dehn &#x017F;i da&#x0364;m Frauen-zimmer zu lei&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;chuldig waren/ aus der acht gelah&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o/ daß<lb/>
ihm nihmand mehr aufwartete/ als un&#x017F;er Mark-<lb/>
hold/ welchen der Ha&#x0364;rz-wa&#x0364;hrt/ als er hinaus ge-<lb/>
gangen wahr/ &#x017F;einer Lihb&#x017F;ten auf zu dinen geba&#x0364;h-<lb/>
ten hatte. Das ganze Frauen-zimmer &#x017F;tund in tra&#x0364;h-<lb/>
nen; und weil es mei&#x017F;ten teils des Lauter-muhts<lb/>
Lund&#x017F;chaft gehabt hatte/ &#x017F;o wahr es &#x017F;o ha&#x0364;ftig be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tr&#x016F;hbt/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0116] Der Adriatiſchen Roſemund Aber es wahr auch uͤmſonſt/ daß er ſolches ver- baͤrgen wolte: dan er hatte ſeine raͤde nicht ſo bald geaͤndiget/ als das geſchrei ſchohn unter di geſel- ſchaft kahm/ daß der Waͤlſche den Lauter-muht er- ſtochchen haͤtte/ und ſelbſten in der flucht von einer andern rotte/ ſo vihlleicht dem Lauter-muht haͤtte wollen zu huͤlfe kommen/ entleibet worden. Dan der Foͤchtmeiſter/ welcher den Waͤlſchen und den Lauter-muht wohl kante (weil ſi ſich fohr diſem alle- beide ſeiner unterweiſung gebraucht hatten) wahr ohn gefaͤhr des waͤges/ da ſich diſe ſchlaͤgerei begaͤ- ben/ nahch Karanton zu/ fohrbei gewandert; und hatte ſolches nahchmahls bei ſeiner wider-kunft der wirtin des Lauter-muhts angeſaget. Di ganze Verſamlung ward uͤber diſer unan- muhtigen zeitung dehrmahſſen beſtuͤrzt/ und ſo haͤf- tig betrůbet/ daß ſich anfangs ihre luſt und fraͤude in ein ůber-maͤhſſiges weh-klagen und unluſtige verwürrung veraͤnderte. Seine tiſch-fraͤunde ſtun- den in ſolcher angſt/ als wan ſi alle mit einander fůhr di koͤpfe geſchlagen waͤren/ und wuſten nicht was ſi begaͤhen ſolten. Der eine teil ging zu pfaͤhr- de/ entweder den taͤhter zu ſuchen/ oder aber den leichnam ihres Lauter-muhts auf zu hoͤben: dan ſi wuſten nicht/ daß Haͤrz-waͤhrt dahrbei gewaͤſen wahr/ und den entleibten ſchohn hatte beſchik- ten lahſſen. Di andern ſtunden noch im zwei- faͤl fohr der tühren/ nahch einer vihlleicht gruͤndli- chern zeitung zu warten/ und hatten allen wohl- ſtand/ dehn ſi daͤm Frauen-zimmer zu leiſten ſchuldig waren/ aus der acht gelahſſen/ alſo/ daß ihm nihmand mehr aufwartete/ als unſer Mark- hold/ welchen der Haͤrz-waͤhrt/ als er hinaus ge- gangen wahr/ ſeiner Lihbſten auf zu dinen gebaͤh- ten hatte. Das ganze Frauen-zimmer ſtund in traͤh- nen; und weil es meiſten teils des Lauter-muhts Lundſchaft gehabt hatte/ ſo wahr es ſo haͤftig be- trůhbt/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/116
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/116>, abgerufen am 30.04.2024.