Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

erstes Buch.
bestürtzt: die andern Fürstinnen erstarret: die Stahts-
jungfrauen vernarret. Ja alles Frauenzimmer kahm
ihm anders nicht vor/ als über die maße verliebt. Auch
betrog ihn diese einbildung nicht. Er war ein alter ab-
gelebter Fürst. Er war ein eifersüchtiger/ und was
geitziger Herr. Daher hassete er die fürtrefliche schön-
heit des Ebreers. Daher liebete er die kostbarkeit der
angebohtenen schätze. Ja er hassete den Josef üm so
viel mehr; weil er ihm leichtlich einbilden konte/ daß ein
alter und nunmehr ausgemärgelter König bei seinem
Frauenzimmer/ durch ihn/ in die euserste verachtung
kommen würde. Zum wenigsten/ gedachte er/ wird ei-
ne unlust unter dem Weibesvolke entstehen. Die gött-
liche schönheit dieses Ebreers wird sie zur liebe/ die liebe
zur schählsichtigkeit/ die schählsichtigkeit zur unter-
lichen feindschaft/ und diese endlich gar zu einer rasen-
den tolsinnigkeit bewegen. Alsdan wird alles bunt
durcheinander gehen. Alles wird in unordnung/ und
mein Hof in gefahr schweben. Ja wan sich schon dieses
unheil nicht erregen oder eusern möchte; so wird doch
eine so übermäßige hertzentzükkenden schönheit meine
Gemahlin und Tochter/ wo nicht in der taht selbsten/
doch gewislich in den gedanken/ an ihrer keuscheit ver-
letzen. Wolte ich ihn auch schon münchen laßen; so
würde es mich zwar ein wenig/ sie aber nichts helfen.
Vielmehr schmertzen würde man ihnen zuziehen; weil
man ihm dadurch die mittel/ sie würklich zu vergnü-
gen/ entzöge/ und sie dannoch in der brunst verzappeln
liesse. Aus diesen wüchtigen ursachen (schlos er seine
gedanken) mus ich mich nohtdrünglich entschlüßen/
den schönen Leibeignen nicht an zu nehmen. Sein er-
ster/ ja kaum halber anblik hat mir mein Frauenzim-
mer schon gantz in ruhr gesetzt. Was würde wohl ge-
schehen/ wan ich ihn gar auf das schlos nehmen solte.
Nein! nein! man mus ihn aus dem wege schaffen.

Ich

erſtes Buch.
beſtuͤrtzt: die andern Fuͤrſtinnen erſtarret: die Stahts-
jungfrauen vernarret. Ja alles Frauenzimmer kahm
ihm anders nicht vor/ als uͤber die maße verliebt. Auch
betrog ihn dieſe einbildung nicht. Er war ein alter ab-
gelebter Fuͤrſt. Er war ein eiferſuͤchtiger/ und was
geitziger Herꝛ. Daher haſſete er die fuͤrtrefliche ſchoͤn-
heit des Ebreers. Daher liebete er die koſtbarkeit der
angebohtenen ſchaͤtze. Ja er haſſete den Joſef uͤm ſo
viel mehr; weil er ihm leichtlich einbilden konte/ daß ein
alter und nunmehr ausgemaͤrgelter Koͤnig bei ſeinem
Frauenzimmer/ durch ihn/ in die euſerſte verachtung
kommen wuͤrde. Zum wenigſten/ gedachte er/ wird ei-
ne unluſt unter dem Weibesvolke entſtehen. Die goͤtt-
liche ſchoͤnheit dieſes Ebreers wird ſie zur liebe/ die liebe
zur ſchaͤhlſichtigkeit/ die ſchaͤhlſichtigkeit zur unter-
lichen feindſchaft/ und dieſe endlich gar zu einer raſen-
den tolſinnigkeit bewegen. Alsdan wird alles bunt
durcheinander gehen. Alles wird in unordnung/ und
mein Hof in gefahr ſchweben. Ja wan ſich ſchon dieſes
unheil nicht erregen oder euſern moͤchte; ſo wird doch
eine ſo uͤbermaͤßige hertzentzuͤkkenden ſchoͤnheit meine
Gemahlin und Tochter/ wo nicht in der taht ſelbſten/
doch gewislich in den gedanken/ an ihrer keuſcheit ver-
letzen. Wolte ich ihn auch ſchon muͤnchen laßen; ſo
wuͤrde es mich zwar ein wenig/ ſie aber nichts helfen.
Vielmehr ſchmertzen wuͤrde man ihnen zuziehen; weil
man ihm dadurch die mittel/ ſie wuͤrklich zu vergnuͤ-
gen/ entzoͤge/ und ſie dannoch in der brunſt verzappeln
lieſſe. Aus dieſen wuͤchtigen urſachen (ſchlos er ſeine
gedanken) mus ich mich nohtdruͤnglich entſchluͤßen/
den ſchoͤnen Leibeignen nicht an zu nehmen. Sein er-
ſter/ ja kaum halber anblik hat mir mein Frauenzim-
mer ſchon gantz in ruhr geſetzt. Was wuͤrde wohl ge-
ſchehen/ wan ich ihn gar auf das ſchlos nehmen ſolte.
Nein! nein! man mus ihn aus dem wege ſchaffen.

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="11"/><fw place="top" type="header">er&#x017F;tes Buch.</fw><lb/>
be&#x017F;tu&#x0364;rtzt: die andern Fu&#x0364;r&#x017F;tinnen er&#x017F;tarret: die Stahts-<lb/>
jungfrauen vernarret. Ja alles Frauenzimmer kahm<lb/>
ihm anders nicht vor/ als u&#x0364;ber die maße verliebt. Auch<lb/>
betrog ihn die&#x017F;e einbildung nicht. Er war ein alter ab-<lb/>
gelebter Fu&#x0364;r&#x017F;t. Er war ein eifer&#x017F;u&#x0364;chtiger/ und was<lb/>
geitziger Her&#xA75B;. Daher ha&#x017F;&#x017F;ete er die fu&#x0364;rtrefliche &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
heit des Ebreers. Daher liebete er die ko&#x017F;tbarkeit der<lb/>
angebohtenen &#x017F;cha&#x0364;tze. Ja er ha&#x017F;&#x017F;ete den <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> u&#x0364;m &#x017F;o<lb/>
viel mehr; weil er ihm leichtlich einbilden konte/ daß ein<lb/>
alter und nunmehr ausgema&#x0364;rgelter Ko&#x0364;nig bei &#x017F;einem<lb/>
Frauenzimmer/ durch ihn/ in die eu&#x017F;er&#x017F;te verachtung<lb/>
kommen wu&#x0364;rde. Zum wenig&#x017F;ten/ gedachte er/ wird ei-<lb/>
ne unlu&#x017F;t unter dem Weibesvolke ent&#x017F;tehen. Die go&#x0364;tt-<lb/>
liche &#x017F;cho&#x0364;nheit die&#x017F;es Ebreers wird &#x017F;ie zur liebe/ die liebe<lb/>
zur &#x017F;cha&#x0364;hl&#x017F;ichtigkeit/ die &#x017F;cha&#x0364;hl&#x017F;ichtigkeit zur unter-<lb/>
lichen feind&#x017F;chaft/ und die&#x017F;e endlich gar zu einer ra&#x017F;en-<lb/>
den tol&#x017F;innigkeit bewegen. Alsdan wird alles bunt<lb/>
durcheinander gehen. Alles wird in unordnung/ und<lb/>
mein Hof in gefahr &#x017F;chweben. Ja wan &#x017F;ich &#x017F;chon die&#x017F;es<lb/>
unheil nicht erregen oder eu&#x017F;ern mo&#x0364;chte; &#x017F;o wird doch<lb/>
eine &#x017F;o u&#x0364;berma&#x0364;ßige hertzentzu&#x0364;kkenden &#x017F;cho&#x0364;nheit meine<lb/>
Gemahlin und Tochter/ wo nicht in der taht &#x017F;elb&#x017F;ten/<lb/>
doch gewislich in den gedanken/ an ihrer keu&#x017F;cheit ver-<lb/>
letzen. Wolte ich ihn auch &#x017F;chon mu&#x0364;nchen laßen; &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde es mich zwar ein wenig/ &#x017F;ie aber nichts helfen.<lb/>
Vielmehr &#x017F;chmertzen wu&#x0364;rde man ihnen zuziehen; weil<lb/>
man ihm dadurch die mittel/ &#x017F;ie wu&#x0364;rklich zu vergnu&#x0364;-<lb/>
gen/ entzo&#x0364;ge/ und &#x017F;ie dannoch in der brun&#x017F;t verzappeln<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e. Aus die&#x017F;en wu&#x0364;chtigen ur&#x017F;achen (&#x017F;chlos er &#x017F;eine<lb/>
gedanken) mus ich mich nohtdru&#x0364;nglich ent&#x017F;chlu&#x0364;ßen/<lb/>
den &#x017F;cho&#x0364;nen Leibeignen nicht an zu nehmen. Sein er-<lb/>
&#x017F;ter/ ja kaum halber anblik hat mir mein Frauenzim-<lb/>
mer &#x017F;chon gantz in ruhr ge&#x017F;etzt. Was wu&#x0364;rde wohl ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ wan ich ihn gar auf das &#x017F;chlos nehmen &#x017F;olte.<lb/>
Nein! nein! man mus ihn aus dem wege &#x017F;chaffen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0035] erſtes Buch. beſtuͤrtzt: die andern Fuͤrſtinnen erſtarret: die Stahts- jungfrauen vernarret. Ja alles Frauenzimmer kahm ihm anders nicht vor/ als uͤber die maße verliebt. Auch betrog ihn dieſe einbildung nicht. Er war ein alter ab- gelebter Fuͤrſt. Er war ein eiferſuͤchtiger/ und was geitziger Herꝛ. Daher haſſete er die fuͤrtrefliche ſchoͤn- heit des Ebreers. Daher liebete er die koſtbarkeit der angebohtenen ſchaͤtze. Ja er haſſete den Joſef uͤm ſo viel mehr; weil er ihm leichtlich einbilden konte/ daß ein alter und nunmehr ausgemaͤrgelter Koͤnig bei ſeinem Frauenzimmer/ durch ihn/ in die euſerſte verachtung kommen wuͤrde. Zum wenigſten/ gedachte er/ wird ei- ne unluſt unter dem Weibesvolke entſtehen. Die goͤtt- liche ſchoͤnheit dieſes Ebreers wird ſie zur liebe/ die liebe zur ſchaͤhlſichtigkeit/ die ſchaͤhlſichtigkeit zur unter- lichen feindſchaft/ und dieſe endlich gar zu einer raſen- den tolſinnigkeit bewegen. Alsdan wird alles bunt durcheinander gehen. Alles wird in unordnung/ und mein Hof in gefahr ſchweben. Ja wan ſich ſchon dieſes unheil nicht erregen oder euſern moͤchte; ſo wird doch eine ſo uͤbermaͤßige hertzentzuͤkkenden ſchoͤnheit meine Gemahlin und Tochter/ wo nicht in der taht ſelbſten/ doch gewislich in den gedanken/ an ihrer keuſcheit ver- letzen. Wolte ich ihn auch ſchon muͤnchen laßen; ſo wuͤrde es mich zwar ein wenig/ ſie aber nichts helfen. Vielmehr ſchmertzen wuͤrde man ihnen zuziehen; weil man ihm dadurch die mittel/ ſie wuͤrklich zu vergnuͤ- gen/ entzoͤge/ und ſie dannoch in der brunſt verzappeln lieſſe. Aus dieſen wuͤchtigen urſachen (ſchlos er ſeine gedanken) mus ich mich nohtdruͤnglich entſchluͤßen/ den ſchoͤnen Leibeignen nicht an zu nehmen. Sein er- ſter/ ja kaum halber anblik hat mir mein Frauenzim- mer ſchon gantz in ruhr geſetzt. Was wuͤrde wohl ge- ſchehen/ wan ich ihn gar auf das ſchlos nehmen ſolte. Nein! nein! man mus ihn aus dem wege ſchaffen. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/35
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/35>, abgerufen am 27.04.2024.