Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite
Oden und Lieder.
Du warst mein Schutz, und meine Wehr
Für Unglück und Gefahr;
Und für dem Laster, das noch mehr,
Wie sie, zu fürchten war.
Jch sah, von Krankheit bleich, durch dich
Mein Leben hergestellt;
Und deine Gnade schmückte mich,
Wenn Sünde mich entstellt.
Von Freudenstrahlen glänzt mein Blick,
Da du so hoch mich liebst,
Und mir in wahrer Freundschaft Glück
Mehr, als ich wünschte, giebst!
Und
Oden und Lieder.
Du warſt mein Schutz, und meine Wehr
Fuͤr Ungluͤck und Gefahr;
Und fuͤr dem Laſter, das noch mehr,
Wie ſie, zu fuͤrchten war.
Jch ſah, von Krankheit bleich, durch dich
Mein Leben hergeſtellt;
Und deine Gnade ſchmuͤckte mich,
Wenn Suͤnde mich entſtellt.
Von Freudenſtrahlen glaͤnzt mein Blick,
Da du ſo hoch mich liebſt,
Und mir in wahrer Freundſchaft Gluͤck
Mehr, als ich wuͤnſchte, giebſt!
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0192" n="184"/>
          <fw place="top" type="header">Oden und Lieder.</fw><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Du war&#x017F;t mein Schutz, und meine Wehr</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r Unglu&#x0364;ck und Gefahr;</l><lb/>
            <l>Und fu&#x0364;r dem La&#x017F;ter, das noch mehr,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ie, zu fu&#x0364;rchten war.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Jch &#x017F;ah, von Krankheit bleich, durch dich</l><lb/>
            <l>Mein Leben herge&#x017F;tellt;</l><lb/>
            <l>Und deine Gnade &#x017F;chmu&#x0364;ckte mich,</l><lb/>
            <l>Wenn Su&#x0364;nde mich ent&#x017F;tellt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Von Freuden&#x017F;trahlen gla&#x0364;nzt mein Blick,</l><lb/>
            <l>Da du &#x017F;o hoch mich lieb&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Und mir in wahrer Freund&#x017F;chaft Glu&#x0364;ck</l><lb/>
            <l>Mehr, als ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, gieb&#x017F;t!</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0192] Oden und Lieder. Du warſt mein Schutz, und meine Wehr Fuͤr Ungluͤck und Gefahr; Und fuͤr dem Laſter, das noch mehr, Wie ſie, zu fuͤrchten war. Jch ſah, von Krankheit bleich, durch dich Mein Leben hergeſtellt; Und deine Gnade ſchmuͤckte mich, Wenn Suͤnde mich entſtellt. Von Freudenſtrahlen glaͤnzt mein Blick, Da du ſo hoch mich liebſt, Und mir in wahrer Freundſchaft Gluͤck Mehr, als ich wuͤnſchte, giebſt! Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/192
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764], S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/192>, abgerufen am 26.04.2024.