Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite
Ode.
Wir umarmten uns, Freund, und sahn mit fühlendem
Blick

Der holden Göttin im Stralenweg nach.
Der Musen und Grazien Chor schloß uns in lächelnde
Kraise;

Die Dichtkunst gab uns gefällig die Hand.
Und sie reichte Dir, Freund, die mächtigtönende Leyer,
Die noch dem Kenner in Nachwelten schallt.
Jch war lauter Gefühl, als deine zaubernde Hand
Die reinen silbernen Saiten durchflog.
Erstaunend sah ich, wie schnell Du Harmonien geler-
net,

Nur einem Haller und Klopstock bekant.
Kaum gedachte mein Stolz des Lehrlings Töne zu hö-
ren,

Und ihn bestürzte des Meisters Gesang.
Furcht-
A 3
Ode.
Wir umarmten uns, Freund, und ſahn mit fuͤhlendem
Blick

Der holden Goͤttin im Stralenweg nach.
Der Muſen und Grazien Chor ſchloß uns in laͤchelnde
Kraiſe;

Die Dichtkunſt gab uns gefaͤllig die Hand.
Und ſie reichte Dir, Freund, die maͤchtigtoͤnende Leyer,
Die noch dem Kenner in Nachwelten ſchallt.
Jch war lauter Gefuͤhl, als deine zaubernde Hand
Die reinen ſilbernen Saiten durchflog.
Erſtaunend ſah ich, wie ſchnell Du Harmonien geler-
net,

Nur einem Haller und Klopſtock bekant.
Kaum gedachte mein Stolz des Lehrlings Toͤne zu hoͤ-
ren,

Und ihn beſtuͤrzte des Meiſters Geſang.
Furcht-
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0013" n="5"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Ode.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Wir umarmten uns, Freund, und &#x017F;ahn mit fu&#x0364;hlendem<lb/><hi rendition="#et">Blick</hi></l><lb/>
            <l>Der holden Go&#x0364;ttin im Stralenweg nach.</l><lb/>
            <l>Der Mu&#x017F;en und Grazien Chor &#x017F;chloß uns in la&#x0364;chelnde<lb/><hi rendition="#et">Krai&#x017F;e;</hi></l><lb/>
            <l>Die Dichtkun&#x017F;t gab uns gefa&#x0364;llig die Hand.</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ie reichte Dir, Freund, die ma&#x0364;chtigto&#x0364;nende Leyer,</l><lb/>
            <l>Die noch dem Kenner in Nachwelten &#x017F;challt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Jch war lauter Gefu&#x0364;hl, als deine zaubernde Hand</l><lb/>
            <l>Die reinen &#x017F;ilbernen Saiten durchflog.</l><lb/>
            <l>Er&#x017F;taunend &#x017F;ah ich, wie &#x017F;chnell Du Harmonien geler-<lb/><hi rendition="#et">net,</hi></l><lb/>
            <l>Nur einem Haller und Klop&#x017F;tock bekant.</l><lb/>
            <l>Kaum gedachte mein Stolz des Lehrlings To&#x0364;ne zu ho&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">ren,</hi></l><lb/>
            <l>Und ihn be&#x017F;tu&#x0364;rzte des Mei&#x017F;ters Ge&#x017F;ang.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">A 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Furcht-</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] Ode. Wir umarmten uns, Freund, und ſahn mit fuͤhlendem Blick Der holden Goͤttin im Stralenweg nach. Der Muſen und Grazien Chor ſchloß uns in laͤchelnde Kraiſe; Die Dichtkunſt gab uns gefaͤllig die Hand. Und ſie reichte Dir, Freund, die maͤchtigtoͤnende Leyer, Die noch dem Kenner in Nachwelten ſchallt. Jch war lauter Gefuͤhl, als deine zaubernde Hand Die reinen ſilbernen Saiten durchflog. Erſtaunend ſah ich, wie ſchnell Du Harmonien geler- net, Nur einem Haller und Klopſtock bekant. Kaum gedachte mein Stolz des Lehrlings Toͤne zu hoͤ- ren, Und ihn beſtuͤrzte des Meiſters Geſang. Furcht- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/13
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 3. [Braunschweig], [1764], S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften03_1764/13>, abgerufen am 19.04.2024.