Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Gesang.
Und in der alten Nacht die Markenschachteln sieht,
Die nun kein Graf von Hold aus ihrem Chaos zieht.
Dies alles schwör ich dir in meines Zornes Hitze
Bey meinem größten Schwur, bey dieser bunten Mü-
tze *),
Die meine Mutter mir mit hoher Hand gestrickt
Aus Wolle, die ein Baum aus Spanien uns schickt.
Sie sendet der Gewinn in weitentfernte Länder;
Der Weber webt aus ihr Cattun, und bunte Bänder;
Entehrt verdorrt der Stamm, dem man den Schmuck
gerauht,
Und Mützen werden draus für unser hohes Haupt;
Bey dieser schwör ich dir, daß ich Belinden hasse,
Und nun auf immerdar sie, und ihr Haus verlasse;
Jhr Haus, das ewig nun die lange Weile plagt,
Und wo ihr Hold kein Lob auf ihre Bildung sagt.

Er
*) Homer im Ersten Buch der Jlias läßt den Achill eben
so weitläuftig bey seinem Zepter schwören.

Erſter Geſang.
Und in der alten Nacht die Markenſchachteln ſieht,
Die nun kein Graf von Hold aus ihrem Chaos zieht.
Dies alles ſchwoͤr ich dir in meines Zornes Hitze
Bey meinem groͤßten Schwur, bey dieſer bunten Muͤ-
tze *),
Die meine Mutter mir mit hoher Hand geſtrickt
Aus Wolle, die ein Baum aus Spanien uns ſchickt.
Sie ſendet der Gewinn in weitentfernte Laͤnder;
Der Weber webt aus ihr Cattun, und bunte Baͤnder;
Entehrt verdorrt der Stamm, dem man den Schmuck
gerauht,
Und Muͤtzen werden draus fuͤr unſer hohes Haupt;
Bey dieſer ſchwoͤr ich dir, daß ich Belinden haſſe,
Und nun auf immerdar ſie, und ihr Haus verlaſſe;
Jhr Haus, das ewig nun die lange Weile plagt,
Und wo ihr Hold kein Lob auf ihre Bildung ſagt.

Er
*) Homer im Erſten Buch der Jlias laͤßt den Achill eben
ſo weitlaͤuftig bey ſeinem Zepter ſchwoͤren.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="24">
              <pb facs="#f0037" n="29"/>
              <fw place="top" type="header">Er&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</fw><lb/>
              <l>Und in der alten Nacht die Marken&#x017F;chachteln &#x017F;ieht,</l><lb/>
              <l>Die nun kein Graf von Hold aus ihrem Chaos zieht.</l><lb/>
              <l>Dies alles &#x017F;chwo&#x0364;r ich dir in meines Zornes Hitze</l><lb/>
              <l>Bey meinem gro&#x0364;ßten Schwur, bey die&#x017F;er bunten Mu&#x0364;-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">tze <note place="foot" n="*)">Homer im Er&#x017F;ten Buch der Jlias la&#x0364;ßt den Achill eben<lb/>
&#x017F;o weitla&#x0364;uftig bey &#x017F;einem Zepter &#x017F;chwo&#x0364;ren.</note>,</hi> </l><lb/>
              <l>Die meine Mutter mir mit hoher Hand ge&#x017F;trickt</l><lb/>
              <l>Aus Wolle, die ein Baum aus Spanien uns &#x017F;chickt.</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;endet der Gewinn in weitentfernte La&#x0364;nder;</l><lb/>
              <l>Der Weber webt aus ihr Cattun, und bunte Ba&#x0364;nder;</l><lb/>
              <l>Entehrt verdorrt der Stamm, dem man den Schmuck</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">gerauht,</hi> </l><lb/>
              <l>Und Mu&#x0364;tzen werden draus fu&#x0364;r un&#x017F;er hohes Haupt;</l><lb/>
              <l>Bey die&#x017F;er &#x017F;chwo&#x0364;r ich dir, daß ich Belinden ha&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
              <l>Und nun auf immerdar &#x017F;ie, und ihr Haus verla&#x017F;&#x017F;e;</l><lb/>
              <l>Jhr Haus, das ewig nun die lange Weile plagt,</l><lb/>
              <l>Und wo ihr Hold kein Lob auf ihre Bildung &#x017F;agt.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] Erſter Geſang. Und in der alten Nacht die Markenſchachteln ſieht, Die nun kein Graf von Hold aus ihrem Chaos zieht. Dies alles ſchwoͤr ich dir in meines Zornes Hitze Bey meinem groͤßten Schwur, bey dieſer bunten Muͤ- tze *), Die meine Mutter mir mit hoher Hand geſtrickt Aus Wolle, die ein Baum aus Spanien uns ſchickt. Sie ſendet der Gewinn in weitentfernte Laͤnder; Der Weber webt aus ihr Cattun, und bunte Baͤnder; Entehrt verdorrt der Stamm, dem man den Schmuck gerauht, Und Muͤtzen werden draus fuͤr unſer hohes Haupt; Bey dieſer ſchwoͤr ich dir, daß ich Belinden haſſe, Und nun auf immerdar ſie, und ihr Haus verlaſſe; Jhr Haus, das ewig nun die lange Weile plagt, Und wo ihr Hold kein Lob auf ihre Bildung ſagt. Er *) Homer im Erſten Buch der Jlias laͤßt den Achill eben ſo weitlaͤuftig bey ſeinem Zepter ſchwoͤren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/37
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 2. [Braunschweig], [1763], S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften02_1763/37>, abgerufen am 29.03.2024.