Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfter Gesang.

Wollt ich, mein Seel, so zahm wie einen Schooßhund
machen.

Warum sollt ich denn nun nicht so verwegen seyn,
Und diesem Häscherpack in eigner Wohnung dräun?
Mein Muth soll hier so gut, als wie in Jena, jagen;
So wahr ich Raufbold bin, so wahr will ich es wagen!

So sagt er, und steht auf; und alle folgen ihm
Mit Riesenschritten nach. Pandur braust ungestüm
Vor seinen Liebling her bis zu der Häscherhöhle,
Und gießt Verwegenheit in seines Helden Seele.
Die träge Finsterniß warf schon mit brauner
Hand

Auf Leipzig Schlaf und Traum, und Still auf Feld
und Land;

Schon sah man den Boot den festen Pol umgehen,
Und manche Sonne sich im kalten Norden drehen;
Der Mann, die gnädge Frau, und ihre Hunde ruhn;
Der Wangen Lilien, und Rosen lagen nun
Jn

Fuͤnfter Geſang.

Wollt ich, mein Seel, ſo zahm wie einen Schooßhund
machen.

Warum ſollt ich denn nun nicht ſo verwegen ſeyn,
Und dieſem Haͤſcherpack in eigner Wohnung draͤun?
Mein Muth ſoll hier ſo gut, als wie in Jena, jagen;
So wahr ich Raufbold bin, ſo wahr will ich es wagen!

So ſagt er, und ſteht auf; und alle folgen ihm
Mit Rieſenſchritten nach. Pandur brauſt ungeſtuͤm
Vor ſeinen Liebling her bis zu der Haͤſcherhoͤhle,
Und gießt Verwegenheit in ſeines Helden Seele.
Die traͤge Finſterniß warf ſchon mit brauner
Hand

Auf Leipzig Schlaf und Traum, und Still auf Feld
und Land;

Schon ſah man den Boot den feſten Pol umgehen,
Und manche Sonne ſich im kalten Norden drehen;
Der Mann, die gnaͤdge Frau, und ihre Hunde ruhn;
Der Wangen Lilien, und Roſen lagen nun
Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0187" n="123"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Wollt ich, mein Seel, &#x017F;o zahm wie einen Schooßhund<lb/><hi rendition="#et">machen.</hi></l><lb/>
          <l>Warum &#x017F;ollt ich denn nun nicht &#x017F;o verwegen &#x017F;eyn,</l><lb/>
          <l>Und die&#x017F;em Ha&#x0364;&#x017F;cherpack in eigner Wohnung dra&#x0364;un?</l><lb/>
          <l>Mein Muth &#x017F;oll hier &#x017F;o gut, als wie in Jena, jagen;</l><lb/>
          <l>So wahr ich Raufbold bin, &#x017F;o wahr will ich es wagen!</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>So &#x017F;agt er, und &#x017F;teht auf; und alle folgen ihm</l><lb/>
          <l>Mit Rie&#x017F;en&#x017F;chritten nach. Pandur brau&#x017F;t unge&#x017F;tu&#x0364;m</l><lb/>
          <l>Vor &#x017F;einen Liebling her bis zu der Ha&#x0364;&#x017F;cherho&#x0364;hle,</l><lb/>
          <l>Und gießt Verwegenheit in &#x017F;eines Helden Seele.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Die tra&#x0364;ge Fin&#x017F;terniß warf &#x017F;chon mit brauner<lb/><hi rendition="#et">Hand</hi></l><lb/>
          <l>Auf Leipzig Schlaf und Traum, und Still auf Feld<lb/><hi rendition="#et">und Land;</hi></l><lb/>
          <l>Schon &#x017F;ah man den Boot den fe&#x017F;ten Pol umgehen,</l><lb/>
          <l>Und manche Sonne &#x017F;ich im kalten Norden drehen;</l><lb/>
          <l>Der Mann, die gna&#x0364;dge Frau, und ihre Hunde ruhn;</l><lb/>
          <l>Der Wangen Lilien, und Ro&#x017F;en lagen nun<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0187] Fuͤnfter Geſang. Wollt ich, mein Seel, ſo zahm wie einen Schooßhund machen. Warum ſollt ich denn nun nicht ſo verwegen ſeyn, Und dieſem Haͤſcherpack in eigner Wohnung draͤun? Mein Muth ſoll hier ſo gut, als wie in Jena, jagen; So wahr ich Raufbold bin, ſo wahr will ich es wagen! So ſagt er, und ſteht auf; und alle folgen ihm Mit Rieſenſchritten nach. Pandur brauſt ungeſtuͤm Vor ſeinen Liebling her bis zu der Haͤſcherhoͤhle, Und gießt Verwegenheit in ſeines Helden Seele. Die traͤge Finſterniß warf ſchon mit brauner Hand Auf Leipzig Schlaf und Traum, und Still auf Feld und Land; Schon ſah man den Boot den feſten Pol umgehen, Und manche Sonne ſich im kalten Norden drehen; Der Mann, die gnaͤdge Frau, und ihre Hunde ruhn; Der Wangen Lilien, und Roſen lagen nun Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/187
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/187>, abgerufen am 26.04.2024.