Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Der Renommist.

Sylvan läßt ihn allein, und eilet aus den Linden;
Und Raufbold denket nichts, als Anputz, und Selinden.
Voll Unmuth warf er sich auf eine nahe Bank.
Er, den kein schöner Blick in Jena noch bezwang,
Fühlt tief in seiner Brust die angenehme Wunde;
Und diese Klage brach aus seinem Helden-Munde:
Unwürdiger, du liebst? und schimpfst den hohen
Stand?

Und machst zu Leipzigs Spott dein jenisches Gewand?
O Jena! mußtest du zum Unglück mich verjagen?
Jch Unbezwungner soll der Liebe Ketten tragen?
Zu Seufzern ungewöhnt, fremd in galanter Kunst,
Bewerb ich kriechend mich um eines Mädchens Gunst?
Und man verlangt von mir, abtrünnig schon deswegen
Den jenischen Caput, und Stiefeln abzulegen?

So sprach er, und er sah starr auf den Boden
hin. --
O Liebe,

Der Renommiſt.

Sylvan laͤßt ihn allein, und eilet aus den Linden;
Und Raufbold denket nichts, als Anputz, und Selinden.
Voll Unmuth warf er ſich auf eine nahe Bank.
Er, den kein ſchoͤner Blick in Jena noch bezwang,
Fuͤhlt tief in ſeiner Bruſt die angenehme Wunde;
Und dieſe Klage brach aus ſeinem Helden-Munde:
Unwuͤrdiger, du liebſt? und ſchimpfſt den hohen
Stand?

Und machſt zu Leipzigs Spott dein jeniſches Gewand?
O Jena! mußteſt du zum Ungluͤck mich verjagen?
Jch Unbezwungner ſoll der Liebe Ketten tragen?
Zu Seufzern ungewoͤhnt, fremd in galanter Kunſt,
Bewerb ich kriechend mich um eines Maͤdchens Gunſt?
Und man verlangt von mir, abtruͤnnig ſchon deswegen
Den jeniſchen Caput, und Stiefeln abzulegen?

So ſprach er, und er ſah ſtarr auf den Boden
hin. —
O Liebe,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0152" n="88"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Renommi&#x017F;t.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Sylvan la&#x0364;ßt ihn allein, und eilet aus den Linden;</l><lb/>
          <l>Und Raufbold denket nichts, als Anputz, und Selinden.</l><lb/>
          <l>Voll Unmuth warf er &#x017F;ich auf eine nahe Bank.</l><lb/>
          <l>Er, den kein &#x017F;cho&#x0364;ner Blick in Jena noch bezwang,</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;hlt tief in &#x017F;einer Bru&#x017F;t die angenehme Wunde;</l><lb/>
          <l>Und die&#x017F;e Klage brach aus &#x017F;einem Helden-Munde:</l><lb/>
          <l>Unwu&#x0364;rdiger, du lieb&#x017F;t? und &#x017F;chimpf&#x017F;t den hohen<lb/><hi rendition="#et">Stand?</hi></l><lb/>
          <l>Und mach&#x017F;t zu Leipzigs Spott dein jeni&#x017F;ches Gewand?</l><lb/>
          <l>O Jena! mußte&#x017F;t du zum Unglu&#x0364;ck mich verjagen?</l><lb/>
          <l>Jch Unbezwungner &#x017F;oll der Liebe Ketten tragen?</l><lb/>
          <l>Zu Seufzern ungewo&#x0364;hnt, fremd in galanter Kun&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Bewerb ich kriechend mich um eines Ma&#x0364;dchens Gun&#x017F;t?</l><lb/>
          <l>Und man verlangt von mir, abtru&#x0364;nnig &#x017F;chon deswegen</l><lb/>
          <l>Den jeni&#x017F;chen Caput, und Stiefeln abzulegen?</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>So &#x017F;prach er, und er &#x017F;ah &#x017F;tarr auf den Boden<lb/><hi rendition="#et">hin. &#x2014;</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">O Liebe,</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0152] Der Renommiſt. Sylvan laͤßt ihn allein, und eilet aus den Linden; Und Raufbold denket nichts, als Anputz, und Selinden. Voll Unmuth warf er ſich auf eine nahe Bank. Er, den kein ſchoͤner Blick in Jena noch bezwang, Fuͤhlt tief in ſeiner Bruſt die angenehme Wunde; Und dieſe Klage brach aus ſeinem Helden-Munde: Unwuͤrdiger, du liebſt? und ſchimpfſt den hohen Stand? Und machſt zu Leipzigs Spott dein jeniſches Gewand? O Jena! mußteſt du zum Ungluͤck mich verjagen? Jch Unbezwungner ſoll der Liebe Ketten tragen? Zu Seufzern ungewoͤhnt, fremd in galanter Kunſt, Bewerb ich kriechend mich um eines Maͤdchens Gunſt? Und man verlangt von mir, abtruͤnnig ſchon deswegen Den jeniſchen Caput, und Stiefeln abzulegen? So ſprach er, und er ſah ſtarr auf den Boden hin. — O Liebe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/152
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/152>, abgerufen am 29.03.2024.