Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Erste Capitel.
um Gewißheit willen/ und/ auß einem
Mitleiden solcher schönen Qualitäten bey
so einem schändlichen Amt/ das er haben
solt/ hinritte und nachfragte: was sie da
machten? Da sie es eben so erzehlten/ sahe
ich diesen/ von Person feinen/ schönen/ jun-
gen Kerlen an/ der etwan auff die 20. oder
21. Jahr alt schiene/ in hüpschem mittelmäs-
sigem Gewand/ doch ohne Kappe/ wie es
bey uns bräuchlich ist/ fragte ihn dabey:
Ob er der Henker wäre? Da er ja sagte/
fragte ich ihn auff lateinisch: ob er stu-
dirt hätte? und da er in solcher Sprach
recht zierlich auf das und andersmehr
geantwortet hatte/ fuhr ich fort/ um/ zu
vernehmen/ was Landsmann er wäre.
Da er aber eben darum/ weil er ein solches
Amt vertrat'/ antwortete/ es sich nicht schi-
cken würde/ daß er sein Vatterland nenne-
te/ sprach ich ferner/ warum er sich zu solch
einem schmählichen verfeindten Amt und
Handwerk gebrauchen lassen/ der so viel
Sprachen könte/ und so einen guten Ver-
stand hätte/ und zu viel dapfferers/ ansehn-
lichers seine Dienste anwenden könte/ und
doch so schimpflich und schändlich sich fin-

den
A vj

Das Erſte Capitel.
um Gewißheit willen/ und/ auß einem
Mitleiden ſolcher ſchoͤnen Qualitaͤten bey
ſo einem ſchaͤndlichen Amt/ das er haben
ſolt/ hinritte und nachfragte: was ſie da
machten? Da ſie es eben ſo erzehlten/ ſahe
ich dieſen/ von Perſon feinen/ ſchoͤnen/ jun-
gen Kerlen an/ der etwan auff die 20. oder
21. Jahr alt ſchiene/ in huͤpſchem mittelmaͤſ-
ſigem Gewand/ doch ohne Kappe/ wie es
bey uns braͤuchlich iſt/ fragte ihn dabey:
Ob er der Henker waͤre? Da er ja ſagte/
fragte ich ihn auff lateiniſch: ob er ſtu-
dirt haͤtte? und da er in ſolcher Sprach
recht zierlich auf das und andersmehr
geantwortet hatte/ fuhr ich fort/ um/ zu
vernehmen/ was Landsmann er waͤre.
Da er aber eben darum/ weil er ein ſolches
Amt vertrat’/ antwortete/ es ſich nicht ſchi-
cken würde/ daß er ſein Vatterland nenne-
te/ ſprach ich ferner/ warum er ſich zu ſolch
einem ſchmaͤhlichen verfeindten Amt und
Handwerk gebrauchen laſſen/ der ſo viel
Sprachen koͤnte/ und ſo einen guten Ver-
ſtand haͤtte/ und zu viel dapfferers/ anſehn-
lichers ſeine Dienſte anwenden koͤnte/ und
doch ſo ſchimpflich und ſchaͤndlich ſich fin-

den
A vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0069" n="11"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
um Gewißheit willen/ und/ auß einem<lb/>
Mitleiden &#x017F;olcher &#x017F;cho&#x0364;nen Qualita&#x0364;ten bey<lb/>
&#x017F;o einem &#x017F;cha&#x0364;ndlichen Amt/ das er haben<lb/>
&#x017F;olt/ hinritte und nachfragte: was &#x017F;ie da<lb/>
machten? Da &#x017F;ie es eben &#x017F;o erzehlten/ &#x017F;ahe<lb/>
ich die&#x017F;en/ von Per&#x017F;on feinen/ &#x017F;cho&#x0364;nen/ jun-<lb/>
gen Kerlen an/ der etwan auff die 20. oder<lb/>
21. Jahr alt &#x017F;chiene/ in hu&#x0364;p&#x017F;chem mittelma&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;igem Gewand/ doch ohne Kappe/ wie es<lb/>
bey uns bra&#x0364;uchlich i&#x017F;t/ fragte ihn dabey:<lb/>
Ob er der Henker wa&#x0364;re? Da er ja &#x017F;agte/<lb/>
fragte ich ihn auff lateini&#x017F;ch: ob er &#x017F;tu-<lb/>
dirt ha&#x0364;tte? und da er in &#x017F;olcher Sprach<lb/>
recht zierlich auf das und andersmehr<lb/>
geantwortet hatte/ fuhr ich fort/ um/ zu<lb/>
vernehmen/ was Landsmann er wa&#x0364;re.<lb/>
Da er aber eben darum/ weil er ein &#x017F;olches<lb/>
Amt vertrat&#x2019;/ antwortete/ es &#x017F;ich nicht &#x017F;chi-<lb/>
cken würde/ daß er &#x017F;ein Vatterland nenne-<lb/>
te/ &#x017F;prach ich ferner/ warum er &#x017F;ich zu &#x017F;olch<lb/>
einem &#x017F;chma&#x0364;hlichen verfeindten Amt und<lb/>
Handwerk gebrauchen la&#x017F;&#x017F;en/ der &#x017F;o viel<lb/>
Sprachen ko&#x0364;nte/ und &#x017F;o einen guten Ver-<lb/>
&#x017F;tand ha&#x0364;tte/ und zu viel dapfferers/ an&#x017F;ehn-<lb/>
lichers &#x017F;eine Dien&#x017F;te anwenden ko&#x0364;nte/ und<lb/>
doch &#x017F;o &#x017F;chimpflich und &#x017F;cha&#x0364;ndlich &#x017F;ich fin-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A vj</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0069] Das Erſte Capitel. um Gewißheit willen/ und/ auß einem Mitleiden ſolcher ſchoͤnen Qualitaͤten bey ſo einem ſchaͤndlichen Amt/ das er haben ſolt/ hinritte und nachfragte: was ſie da machten? Da ſie es eben ſo erzehlten/ ſahe ich dieſen/ von Perſon feinen/ ſchoͤnen/ jun- gen Kerlen an/ der etwan auff die 20. oder 21. Jahr alt ſchiene/ in huͤpſchem mittelmaͤſ- ſigem Gewand/ doch ohne Kappe/ wie es bey uns braͤuchlich iſt/ fragte ihn dabey: Ob er der Henker waͤre? Da er ja ſagte/ fragte ich ihn auff lateiniſch: ob er ſtu- dirt haͤtte? und da er in ſolcher Sprach recht zierlich auf das und andersmehr geantwortet hatte/ fuhr ich fort/ um/ zu vernehmen/ was Landsmann er waͤre. Da er aber eben darum/ weil er ein ſolches Amt vertrat’/ antwortete/ es ſich nicht ſchi- cken würde/ daß er ſein Vatterland nenne- te/ ſprach ich ferner/ warum er ſich zu ſolch einem ſchmaͤhlichen verfeindten Amt und Handwerk gebrauchen laſſen/ der ſo viel Sprachen koͤnte/ und ſo einen guten Ver- ſtand haͤtte/ und zu viel dapfferers/ anſehn- lichers ſeine Dienſte anwenden koͤnte/ und doch ſo ſchimpflich und ſchaͤndlich ſich fin- den A vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/69
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/69>, abgerufen am 24.04.2024.