Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken Von den Würckungen der Natur. Halle (Saale), 1723.

Bild:
<< vorherige Seite
und der Natur der Cörper.
§. 3.

Jch habe auch schon anderswoWie sub-
tile die
Materie
sich thei-
len lässet.

gewiesen, daß die Materie würcklich von der
Natur in gar subtile Theile getheilet wird
(§. 84. 85 Met.). Unerachtet ich nun
daraus nichts weiter wiederhohlen mag, als
daß daselbst erwiesen worden, es könnten in
einem Raume, der nicht grösser ist als ein
Gersten-Korn, 27000000 Thiere seyn, deren
jedes 24 Füsse hat, und hingegen in dem
Raume des subtilesten Sand-Körnleins
294207 vielfußige Thiere sich befinden: so
halte ich es doch nicht für undienlich, wenn
ich zu dessen mehrerer Bestetigung noch ei-
nes und das andere anführe. Es würde
hierzu verschiedenes dienlich seyn, was ich
in dem 6 Capitel des 3 Theiles meiner Ver-
suche von dem angeführet, was die Ver-
grösserungsgläser zeigen. Z. E. Hieher gehö-
ret, daß in einem Räumlein, so blossen Augen
nicht grösser, als das geringste Lufft-
Stäublein geschienen, 500 Eyer bey einan-
der gewesen (§. 97. T. III. Exper.). Denn
daß dieses würcklich Eyer gewesen, die ich
daselbst davor ausgegeben, lehret mich nun
die Erfahrung, massen ich in dem Regen-
Wasser, welches ich noch in einem Glase
aufbehalte, wahrnehme, wie neue Thiere
von der Art, wie ich dort beschrieben, her-
aus kriechen. Allein ich mag auch dieses
nicht hier anführen, was ein jeder daselbst
vor sich nachlesen kan. Derowegen bin

ich
A 2
und der Natur der Coͤrper.
§. 3.

Jch habe auch ſchon anderswoWie ſub-
tile die
Materie
ſich thei-
len laͤſſet.

gewieſen, daß die Materie wuͤrcklich von der
Natur in gar ſubtile Theile getheilet wird
(§. 84. 85 Met.). Unerachtet ich nun
daraus nichts weiter wiederhohlen mag, als
daß daſelbſt erwieſen worden, es koͤnnten in
einem Raume, der nicht groͤſſer iſt als ein
Gerſten-Korn, 27000000 Thiere ſeyn, deren
jedes 24 Fuͤſſe hat, und hingegen in dem
Raume des ſubtileſten Sand-Koͤrnleins
294207 vielfußige Thiere ſich befinden: ſo
halte ich es doch nicht fuͤr undienlich, wenn
ich zu deſſen mehrerer Beſtetigung noch ei-
nes und das andere anfuͤhre. Es wuͤrde
hierzu verſchiedenes dienlich ſeyn, was ich
in dem 6 Capitel des 3 Theiles meiner Ver-
ſuche von dem angefuͤhret, was die Ver-
groͤſſerungsglaͤſer zeigen. Z. E. Hieher gehoͤ-
ret, daß in einem Raͤumlein, ſo bloſſen Augen
nicht groͤſſer, als das geringſte Lufft-
Staͤublein geſchienen, 500 Eyer bey einan-
der geweſen (§. 97. T. III. Exper.). Denn
daß dieſes wuͤrcklich Eyer geweſen, die ich
daſelbſt davor ausgegeben, lehret mich nun
die Erfahrung, maſſen ich in dem Regen-
Waſſer, welches ich noch in einem Glaſe
aufbehalte, wahrnehme, wie neue Thiere
von der Art, wie ich dort beſchrieben, her-
aus kriechen. Allein ich mag auch dieſes
nicht hier anfuͤhren, was ein jeder daſelbſt
vor ſich nachleſen kan. Derowegen bin

ich
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0039" n="3"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">und der Natur der Co&#x0364;rper.</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 3.</head>
              <p>Jch habe auch &#x017F;chon anderswo<note place="right">Wie &#x017F;ub-<lb/>
tile die<lb/>
Materie<lb/>
&#x017F;ich thei-<lb/>
len la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et.</note><lb/>
gewie&#x017F;en, daß die Materie wu&#x0364;rcklich von der<lb/>
Natur in gar &#x017F;ubtile Theile getheilet wird<lb/>
(§. 84. 85 <hi rendition="#aq">Met.</hi>). Unerachtet ich nun<lb/>
daraus nichts weiter wiederhohlen mag, als<lb/>
daß da&#x017F;elb&#x017F;t erwie&#x017F;en worden, es ko&#x0364;nnten in<lb/>
einem Raume, der nicht gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t als ein<lb/>
Ger&#x017F;ten-Korn, 27000000 Thiere &#x017F;eyn, deren<lb/>
jedes 24 Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e hat, und hingegen in dem<lb/>
Raume des &#x017F;ubtile&#x017F;ten Sand-Ko&#x0364;rnleins<lb/>
294207 vielfußige Thiere &#x017F;ich befinden: &#x017F;o<lb/>
halte ich es doch nicht fu&#x0364;r undienlich, wenn<lb/>
ich zu de&#x017F;&#x017F;en mehrerer Be&#x017F;tetigung noch ei-<lb/>
nes und das andere anfu&#x0364;hre. Es wu&#x0364;rde<lb/>
hierzu ver&#x017F;chiedenes dienlich &#x017F;eyn, was ich<lb/>
in dem 6 Capitel des 3 Theiles meiner Ver-<lb/>
&#x017F;uche von dem angefu&#x0364;hret, was die Ver-<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erungsgla&#x0364;&#x017F;er zeigen. Z. E. Hieher geho&#x0364;-<lb/>
ret, daß in einem Ra&#x0364;umlein, &#x017F;o blo&#x017F;&#x017F;en Augen<lb/>
nicht gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, als das gering&#x017F;te Lufft-<lb/>
Sta&#x0364;ublein ge&#x017F;chienen, 500 Eyer bey einan-<lb/>
der gewe&#x017F;en (§. 97. <hi rendition="#aq">T. III. Exper.</hi>). Denn<lb/>
daß die&#x017F;es wu&#x0364;rcklich Eyer gewe&#x017F;en, die ich<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t davor ausgegeben, lehret mich nun<lb/>
die Erfahrung, ma&#x017F;&#x017F;en ich in dem Regen-<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er, welches ich noch in einem Gla&#x017F;e<lb/>
aufbehalte, wahrnehme, wie neue Thiere<lb/>
von der Art, wie ich dort be&#x017F;chrieben, her-<lb/>
aus kriechen. Allein ich mag auch die&#x017F;es<lb/>
nicht hier anfu&#x0364;hren, was ein jeder da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
vor &#x017F;ich nachle&#x017F;en kan. Derowegen bin<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0039] und der Natur der Coͤrper. §. 3. Jch habe auch ſchon anderswo gewieſen, daß die Materie wuͤrcklich von der Natur in gar ſubtile Theile getheilet wird (§. 84. 85 Met.). Unerachtet ich nun daraus nichts weiter wiederhohlen mag, als daß daſelbſt erwieſen worden, es koͤnnten in einem Raume, der nicht groͤſſer iſt als ein Gerſten-Korn, 27000000 Thiere ſeyn, deren jedes 24 Fuͤſſe hat, und hingegen in dem Raume des ſubtileſten Sand-Koͤrnleins 294207 vielfußige Thiere ſich befinden: ſo halte ich es doch nicht fuͤr undienlich, wenn ich zu deſſen mehrerer Beſtetigung noch ei- nes und das andere anfuͤhre. Es wuͤrde hierzu verſchiedenes dienlich ſeyn, was ich in dem 6 Capitel des 3 Theiles meiner Ver- ſuche von dem angefuͤhret, was die Ver- groͤſſerungsglaͤſer zeigen. Z. E. Hieher gehoͤ- ret, daß in einem Raͤumlein, ſo bloſſen Augen nicht groͤſſer, als das geringſte Lufft- Staͤublein geſchienen, 500 Eyer bey einan- der geweſen (§. 97. T. III. Exper.). Denn daß dieſes wuͤrcklich Eyer geweſen, die ich daſelbſt davor ausgegeben, lehret mich nun die Erfahrung, maſſen ich in dem Regen- Waſſer, welches ich noch in einem Glaſe aufbehalte, wahrnehme, wie neue Thiere von der Art, wie ich dort beſchrieben, her- aus kriechen. Allein ich mag auch dieſes nicht hier anfuͤhren, was ein jeder daſelbſt vor ſich nachleſen kan. Derowegen bin ich Wie ſub- tile die Materie ſich thei- len laͤſſet. A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723/39
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken Von den Würckungen der Natur. Halle (Saale), 1723, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_naturwuerckungen_1723/39>, abgerufen am 29.03.2024.