Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken von dem Gesellschaftlichen Leben der Menschen. Halle (Saale), 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

gemeinen Wesen überhaupt.
Wenn nun gleich der Begrieff von der
Vollkommenheit möglich ist, so folget doch
deswegen noch nicht, daß er auch würck-
lich werden kan (§. 13 Met.), und entstehet
demnach billich die andere Frage, ob man
ihn deswegen als was unnützes verwerffen
sol, weil man ihn nicht zur Würcklichkeit
bringen kan. Hierauf antworte ich mit
Nein. Denn da uns die Natur verbindet
nach dem besten zu streben, so weit es in un-
serer Gewalt ist (§. 10 Mor.); so müssen
wir ja auch einen Begrieff von dem besten,
oder vollkommensten haben, damit wir ur-
theilen können, wornach wir streben sol-
len. Unerachtet es nun aber nicht möglich
ist den Grad einer völligen Vollkommenheit
zu erreichen; so hat man doch von dessen
Erkäntnis den Nutzen, daß wir wissen, was
und wo es noch fehlet, und was wir zu ver-
bessern haben, auch wie die Verbesserung
vorzunehmen, mit einem Worte, es die-
net dazu, daß wir von der Vollkommen-
heit so viel erreichen als uns möglich, und
nicht durch Saumseeligkeit oder Vorur-
theile und Unwissenheit unterlassen, was
wir gar wohl hätten bewerckstelligen kön-
nen. Man siehet gar wohl, daß dieses
nicht allein auf das gemeine Wesen gehet,
sondern auch in anderen Fällen stat findet.
Z.E. Jn der Bau-Kunst stellet man sich gleich
fals ein Gebäude in seiner grösten Vollkom-

men-
L 3

gemeinen Weſen uͤberhaupt.
Wenn nun gleich der Begrieff von der
Vollkommenheit moͤglich iſt, ſo folget doch
deswegen noch nicht, daß er auch wuͤrck-
lich werden kan (§. 13 Met.), und entſtehet
demnach billich die andere Frage, ob man
ihn deswegen als was unnuͤtzes verwerffen
ſol, weil man ihn nicht zur Wuͤrcklichkeit
bringen kan. Hierauf antworte ich mit
Nein. Denn da uns die Natur verbindet
nach dem beſten zu ſtreben, ſo weit es in un-
ſerer Gewalt iſt (§. 10 Mor.); ſo muͤſſen
wir ja auch einen Begrieff von dem beſten,
oder vollkommenſten haben, damit wir ur-
theilen koͤnnen, wornach wir ſtreben ſol-
len. Unerachtet es nun aber nicht moͤglich
iſt den Grad einer voͤlligen Vollkommenheit
zu erreichen; ſo hat man doch von deſſen
Erkaͤntnis den Nutzen, daß wir wiſſen, was
und wo es noch fehlet, und was wir zu ver-
beſſern haben, auch wie die Verbeſſerung
vorzunehmen, mit einem Worte, es die-
net dazu, daß wir von der Vollkommen-
heit ſo viel erreichen als uns moͤglich, und
nicht durch Saumſeeligkeit oder Vorur-
theile und Unwiſſenheit unterlaſſen, was
wir gar wohl haͤtten bewerckſtelligen koͤn-
nen. Man ſiehet gar wohl, daß dieſes
nicht allein auf das gemeine Weſen gehet,
ſondern auch in anderen Faͤllen ſtat findet.
Z.E. Jn der Bau-Kunſt ſtellet man ſich gleich
fals ein Gebaͤude in ſeiner groͤſten Vollkom-

men-
L 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0183" n="165"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gemeinen We&#x017F;en u&#x0364;berhaupt.</hi></fw><lb/>
Wenn nun gleich der Begrieff von der<lb/>
Vollkommenheit mo&#x0364;glich i&#x017F;t, &#x017F;o folget doch<lb/>
deswegen noch nicht, daß er auch wu&#x0364;rck-<lb/>
lich werden kan (§. 13 <hi rendition="#aq">Met.</hi>), und ent&#x017F;tehet<lb/>
demnach billich die andere Frage, ob man<lb/>
ihn deswegen als was unnu&#x0364;tzes verwerffen<lb/>
&#x017F;ol, weil man ihn nicht zur Wu&#x0364;rcklichkeit<lb/>
bringen kan. Hierauf antworte ich mit<lb/>
Nein. Denn da uns die Natur verbindet<lb/>
nach dem be&#x017F;ten zu &#x017F;treben, &#x017F;o weit es in un-<lb/>
&#x017F;erer Gewalt i&#x017F;t (§. 10 <hi rendition="#aq">Mor.</hi>); &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir ja auch einen Begrieff von dem be&#x017F;ten,<lb/>
oder vollkommen&#x017F;ten haben, damit wir ur-<lb/>
theilen ko&#x0364;nnen, wornach wir &#x017F;treben &#x017F;ol-<lb/>
len. Unerachtet es nun aber nicht mo&#x0364;glich<lb/>
i&#x017F;t den Grad einer vo&#x0364;lligen Vollkommenheit<lb/>
zu erreichen; &#x017F;o hat man doch von de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Erka&#x0364;ntnis den Nutzen, daß wir wi&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
und wo es noch fehlet, und was wir zu ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern haben, auch wie die Verbe&#x017F;&#x017F;erung<lb/>
vorzunehmen, mit einem Worte, es die-<lb/>
net dazu, daß wir von der Vollkommen-<lb/>
heit &#x017F;o viel erreichen als uns mo&#x0364;glich, und<lb/>
nicht durch Saum&#x017F;eeligkeit oder Vorur-<lb/>
theile und Unwi&#x017F;&#x017F;enheit unterla&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
wir gar wohl ha&#x0364;tten bewerck&#x017F;telligen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Man &#x017F;iehet gar wohl, daß die&#x017F;es<lb/>
nicht allein auf das gemeine We&#x017F;en gehet,<lb/>
&#x017F;ondern auch in anderen Fa&#x0364;llen &#x017F;tat findet.<lb/>
Z.E. Jn der Bau-Kun&#x017F;t &#x017F;tellet man &#x017F;ich gleich<lb/>
fals ein Geba&#x0364;ude in &#x017F;einer gro&#x0364;&#x017F;ten Vollkom-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 3</fw><fw place="bottom" type="catch">men-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0183] gemeinen Weſen uͤberhaupt. Wenn nun gleich der Begrieff von der Vollkommenheit moͤglich iſt, ſo folget doch deswegen noch nicht, daß er auch wuͤrck- lich werden kan (§. 13 Met.), und entſtehet demnach billich die andere Frage, ob man ihn deswegen als was unnuͤtzes verwerffen ſol, weil man ihn nicht zur Wuͤrcklichkeit bringen kan. Hierauf antworte ich mit Nein. Denn da uns die Natur verbindet nach dem beſten zu ſtreben, ſo weit es in un- ſerer Gewalt iſt (§. 10 Mor.); ſo muͤſſen wir ja auch einen Begrieff von dem beſten, oder vollkommenſten haben, damit wir ur- theilen koͤnnen, wornach wir ſtreben ſol- len. Unerachtet es nun aber nicht moͤglich iſt den Grad einer voͤlligen Vollkommenheit zu erreichen; ſo hat man doch von deſſen Erkaͤntnis den Nutzen, daß wir wiſſen, was und wo es noch fehlet, und was wir zu ver- beſſern haben, auch wie die Verbeſſerung vorzunehmen, mit einem Worte, es die- net dazu, daß wir von der Vollkommen- heit ſo viel erreichen als uns moͤglich, und nicht durch Saumſeeligkeit oder Vorur- theile und Unwiſſenheit unterlaſſen, was wir gar wohl haͤtten bewerckſtelligen koͤn- nen. Man ſiehet gar wohl, daß dieſes nicht allein auf das gemeine Weſen gehet, ſondern auch in anderen Faͤllen ſtat findet. Z.E. Jn der Bau-Kunſt ſtellet man ſich gleich fals ein Gebaͤude in ſeiner groͤſten Vollkom- men- L 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_gesellschaftlichesleben_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_gesellschaftlichesleben_1721/183
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken von dem Gesellschaftlichen Leben der Menschen. Halle (Saale), 1721, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_gesellschaftlichesleben_1721/183>, abgerufen am 25.04.2024.