Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite


Der zuckersüße Courmacher.

Ein zuckersüßer Courmacher aller Damen wurde
auf der Promenade, als er eine Schöne begleitete,
von einem Bettler, der ihn um eine Gabe ansprach,
verfolgt, und in seiner gar wichtigen Unterhaltung
gestört. Er griff in die Tasche, fand aber alles,
wie nicht selten, auch dieß Mal wüst und leer. Auf
Ehre! rief er unwillig aus, einen Louisd'or wollte
ich darum geben, wenn ich einen Groschen bei mir
hätte!

Hans Ueberall.

Wo es nur etwas zu sehen oder zu hören gab,
da fand sich Hans unfehlbar ein, und drängte sich
auf eine anständige oder unanständige Weise, ihm
gleich viel, überall ein. Wiederholte Unannehmlich-
keiten und Beleidigungen, die ihm widerfuhren, blie-
ben fruchtlos. Einst wurde der Befehl gegeben, zur
Generalprobe der damaligen großen Oper keine Zu-
schauer zuzulassen. Dessen ungeachtet wußte sich Hans
durch ein Trinkgeld den Eingang zu verschaffen. Es
dauerte aber nicht lange, so erschien der wachhabende
Offizier, und erbot sich, ihn hinaus zu begleiten, wenn
er geneigt seyn sollte, sich gefälligst hinaus zu begeben.
Da er aber, unartig genug, sich dessen weigerte, ward



Der zuckerſuͤße Courmacher.

Ein zuckerſüßer Courmacher aller Damen wurde
auf der Promenade, als er eine Schöne begleitete,
von einem Bettler, der ihn um eine Gabe anſprach,
verfolgt, und in ſeiner gar wichtigen Unterhaltung
geſtört. Er griff in die Taſche, fand aber alles,
wie nicht ſelten, auch dieß Mal wüſt und leer. Auf
Ehre! rief er unwillig aus, einen Louisd’or wollte
ich darum geben, wenn ich einen Groſchen bei mir
hätte!

Hans Ueberall.

Wo es nur etwas zu ſehen oder zu hören gab,
da fand ſich Hans unfehlbar ein, und drängte ſich
auf eine anſtändige oder unanſtändige Weiſe, ihm
gleich viel, überall ein. Wiederholte Unannehmlich-
keiten und Beleidigungen, die ihm widerfuhren, blie-
ben fruchtlos. Einſt wurde der Befehl gegeben, zur
Generalprobe der damaligen großen Oper keine Zu-
ſchauer zuzulaſſen. Deſſen ungeachtet wußte ſich Hans
durch ein Trinkgeld den Eingang zu verſchaffen. Es
dauerte aber nicht lange, ſo erſchien der wachhabende
Offizier, und erbot ſich, ihn hinaus zu begleiten, wenn
er geneigt ſeyn ſollte, ſich gefälligſt hinaus zu begeben.
Da er aber, unartig genug, ſich deſſen weigerte, ward

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0040" n="24"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head>Der zucker&#x017F;u&#x0364;ße Courmacher.</head><lb/>
          <p>Ein zucker&#x017F;üßer Courmacher aller Damen wurde<lb/>
auf der Promenade, als er eine Schöne begleitete,<lb/>
von einem Bettler, der ihn um eine Gabe an&#x017F;prach,<lb/>
verfolgt, und in &#x017F;einer gar wichtigen Unterhaltung<lb/>
ge&#x017F;tört. Er griff in die Ta&#x017F;che, fand aber alles,<lb/>
wie nicht &#x017F;elten, auch dieß Mal wü&#x017F;t und leer. Auf<lb/>
Ehre! rief er unwillig aus, einen Louisd&#x2019;or wollte<lb/>
ich darum geben, wenn ich einen Gro&#x017F;chen bei mir<lb/>
hätte!</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Hans Ueberall.</head><lb/>
          <p>Wo es nur etwas zu &#x017F;ehen oder zu hören gab,<lb/>
da fand &#x017F;ich Hans unfehlbar ein, und drängte &#x017F;ich<lb/>
auf eine an&#x017F;tändige oder unan&#x017F;tändige Wei&#x017F;e, ihm<lb/>
gleich viel, überall ein. Wiederholte Unannehmlich-<lb/>
keiten und Beleidigungen, die ihm widerfuhren, blie-<lb/>
ben fruchtlos. Ein&#x017F;t wurde der Befehl gegeben, zur<lb/>
Generalprobe der damaligen großen Oper keine Zu-<lb/>
&#x017F;chauer zuzula&#x017F;&#x017F;en. De&#x017F;&#x017F;en ungeachtet wußte &#x017F;ich Hans<lb/>
durch ein Trinkgeld den Eingang zu ver&#x017F;chaffen. Es<lb/>
dauerte aber nicht lange, &#x017F;o er&#x017F;chien der wachhabende<lb/>
Offizier, und erbot &#x017F;ich, ihn hinaus zu begleiten, wenn<lb/>
er geneigt &#x017F;eyn &#x017F;ollte, &#x017F;ich gefällig&#x017F;t hinaus zu begeben.<lb/>
Da er aber, unartig genug, &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en weigerte, ward<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0040] Der zuckerſuͤße Courmacher. Ein zuckerſüßer Courmacher aller Damen wurde auf der Promenade, als er eine Schöne begleitete, von einem Bettler, der ihn um eine Gabe anſprach, verfolgt, und in ſeiner gar wichtigen Unterhaltung geſtört. Er griff in die Taſche, fand aber alles, wie nicht ſelten, auch dieß Mal wüſt und leer. Auf Ehre! rief er unwillig aus, einen Louisd’or wollte ich darum geben, wenn ich einen Groſchen bei mir hätte! Hans Ueberall. Wo es nur etwas zu ſehen oder zu hören gab, da fand ſich Hans unfehlbar ein, und drängte ſich auf eine anſtändige oder unanſtändige Weiſe, ihm gleich viel, überall ein. Wiederholte Unannehmlich- keiten und Beleidigungen, die ihm widerfuhren, blie- ben fruchtlos. Einſt wurde der Befehl gegeben, zur Generalprobe der damaligen großen Oper keine Zu- ſchauer zuzulaſſen. Deſſen ungeachtet wußte ſich Hans durch ein Trinkgeld den Eingang zu verſchaffen. Es dauerte aber nicht lange, ſo erſchien der wachhabende Offizier, und erbot ſich, ihn hinaus zu begleiten, wenn er geneigt ſeyn ſollte, ſich gefälligſt hinaus zu begeben. Da er aber, unartig genug, ſich deſſen weigerte, ward

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/40
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/40>, abgerufen am 20.04.2024.