Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite



ertappt. Seiner Verbrechen überführt, gestand er
auch alles ein, und setzte ganz kaltblütig hinzu: Da
es mit dem Hochgeboren nicht vorwärts wollte, so
wird doch wohl wenigstens Hochgestorben daraus
werden!

Der wachsame Hund und der geizige
Banquier.

Ein Banquier, als ein großer Geizhalz bekannt,
brachte einst seinen Lieblingshund mit in eine Gesell-
schaft. Ein witziger Kopf und guter Bekannter von
ihm, der es sich oft herausnahm, ihn ein wenig zu
necken, sagte: Hören Sie, das muß wohl ein sehr
wachsamer Hund sein! Der Geizhals wollte wissen,
woher er dieß vermuthe? "Ei, das sieht man dem
Thiere an!" -- Ansehen? Wie so? -- Allerdings,
der Hund sieht ja aus, als ob er vor Hunger nicht
schlafen könnte.

Die wohlfeile Musik.

Auf dem Spaziergange, unweit eines Stadt-
grabens, sagte ebenderselbe Banquier zu diesem sei-
nem witzigen Freunde: Das Geschrei der Frösche ist
für mich die angenehmste Musik; ich höre es sehr



ertappt. Seiner Verbrechen überführt, geſtand er
auch alles ein, und ſetzte ganz kaltblütig hinzu: Da
es mit dem Hochgeboren nicht vorwärts wollte, ſo
wird doch wohl wenigſtens Hochgeſtorben daraus
werden!

Der wachſame Hund und der geizige
Banquier.

Ein Banquier, als ein großer Geizhalz bekannt,
brachte einſt ſeinen Lieblingshund mit in eine Geſell-
ſchaft. Ein witziger Kopf und guter Bekannter von
ihm, der es ſich oft herausnahm, ihn ein wenig zu
necken, ſagte: Hören Sie, das muß wohl ein ſehr
wachſamer Hund ſein! Der Geizhals wollte wiſſen,
woher er dieß vermuthe? „Ei, das ſieht man dem
Thiere an!‟ — Anſehen? Wie ſo? — Allerdings,
der Hund ſieht ja aus, als ob er vor Hunger nicht
ſchlafen könnte.

Die wohlfeile Muſik.

Auf dem Spaziergange, unweit eines Stadt-
grabens, ſagte ebenderſelbe Banquier zu dieſem ſei-
nem witzigen Freunde: Das Geſchrei der Fröſche iſt
für mich die angenehmſte Muſik; ich höre es ſehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="14"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
ertappt. Seiner Verbrechen überführt, ge&#x017F;tand er<lb/>
auch alles ein, und &#x017F;etzte ganz kaltblütig hinzu: Da<lb/>
es mit dem Hochgeboren nicht vorwärts wollte, &#x017F;o<lb/>
wird doch wohl wenig&#x017F;tens Hochge&#x017F;torben daraus<lb/>
werden!</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Der wach&#x017F;ame Hund und der geizige<lb/>
Banquier.</head><lb/>
          <p>Ein Banquier, als ein großer Geizhalz bekannt,<lb/>
brachte ein&#x017F;t &#x017F;einen Lieblingshund mit in eine Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft. Ein witziger Kopf und guter Bekannter von<lb/>
ihm, der es &#x017F;ich oft herausnahm, ihn ein wenig zu<lb/>
necken, &#x017F;agte: Hören Sie, das muß wohl ein &#x017F;ehr<lb/>
wach&#x017F;amer Hund &#x017F;ein! Der Geizhals wollte wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
woher er dieß vermuthe? &#x201E;Ei, das &#x017F;ieht man dem<lb/>
Thiere an!&#x201F; &#x2014; An&#x017F;ehen? Wie &#x017F;o? &#x2014; Allerdings,<lb/>
der Hund &#x017F;ieht ja aus, als ob er vor Hunger nicht<lb/>
&#x017F;chlafen könnte.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Die wohlfeile Mu&#x017F;ik.</head><lb/>
          <p>Auf dem Spaziergange, unweit eines Stadt-<lb/>
grabens, &#x017F;agte ebender&#x017F;elbe Banquier zu die&#x017F;em &#x017F;ei-<lb/>
nem witzigen Freunde: Das Ge&#x017F;chrei der Frö&#x017F;che i&#x017F;t<lb/>
für mich die angenehm&#x017F;te Mu&#x017F;ik; ich höre es &#x017F;ehr<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0030] ertappt. Seiner Verbrechen überführt, geſtand er auch alles ein, und ſetzte ganz kaltblütig hinzu: Da es mit dem Hochgeboren nicht vorwärts wollte, ſo wird doch wohl wenigſtens Hochgeſtorben daraus werden! Der wachſame Hund und der geizige Banquier. Ein Banquier, als ein großer Geizhalz bekannt, brachte einſt ſeinen Lieblingshund mit in eine Geſell- ſchaft. Ein witziger Kopf und guter Bekannter von ihm, der es ſich oft herausnahm, ihn ein wenig zu necken, ſagte: Hören Sie, das muß wohl ein ſehr wachſamer Hund ſein! Der Geizhals wollte wiſſen, woher er dieß vermuthe? „Ei, das ſieht man dem Thiere an!‟ — Anſehen? Wie ſo? — Allerdings, der Hund ſieht ja aus, als ob er vor Hunger nicht ſchlafen könnte. Die wohlfeile Muſik. Auf dem Spaziergange, unweit eines Stadt- grabens, ſagte ebenderſelbe Banquier zu dieſem ſei- nem witzigen Freunde: Das Geſchrei der Fröſche iſt für mich die angenehmſte Muſik; ich höre es ſehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/30
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/30>, abgerufen am 19.04.2024.