Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Zehentes Buch, fünftes Capitel.
"ist es, die Tugend unsers Helden gerade da unter-
"liegen zu sehen, wo sie sich in ihrer grössesten Stärke
"zeigen sollte? - Wie? -- erliegen, weil man Wider-
"stand findet? Die gute Sache aufgeben, weil man,
"und vielleicht ohne Noth, an einem glüklichen Aus-
"gang verzweifelt? Was ist denn die wahre Tugend
"anders, als ein immerwährender Streit mit den Lei-
"denschaften, Thorheiten und Lastern -- in uns, und
"ausser uns?" -- Vortreflich! -- und in Bunyaus
Reise
so wol ausgeführt, meine Herren, daß ihr uns
hier weiter nichts zu sagen braucht. Es ist bedaurlich,
daß unser Held seine Rolle nicht besser behauptet --
Aber allem Ansehen nach, war er wol niemals ein
Held -- und wir hatten Unrecht ihm einen so ehren-
vollen Namen beyzulegen -- "Das eben nicht; er fieng
"vortreflich an; er war ein Held, da er sich den zu-
"dringlichen Liebkosungen der verführischen Pythia ent-
"riß" -- Das konnte die scheue und schaamhafte Un-
schuld der unbärtigen Jugend gethan haben; und liebte
er damals nicht die schöne Psyche? -- "So verdiente
"er doch ein Held genennt zu werden, als er den Muth
"hatte, sich eines verlassenen Unschuldigen gegen eine
"mächtige Parthey anzunehmen?" -- Jhr könntet
vielleicht eben soviel aus Ehrgeiz -- oder aus Haß gegen
einen der Feinde eures Clienten -- oder aus einer ge-
heimen Absicht auf die Gemalin eures Clienten -- oder
um vierzig tausend Livres aus der Casse eures Clienten
thun? -- und ihr hättet in keinem von diesen Fällen
eine Heldenthat gethan. Daß Agathon damals aus

edeln
S 4

Zehentes Buch, fuͤnftes Capitel.
„iſt es, die Tugend unſers Helden gerade da unter-
„liegen zu ſehen, wo ſie ſich in ihrer groͤſſeſten Staͤrke
„zeigen ſollte? ‒ Wie? ‒‒ erliegen, weil man Wider-
„ſtand findet? Die gute Sache aufgeben, weil man,
„und vielleicht ohne Noth, an einem gluͤklichen Aus-
„gang verzweifelt? Was iſt denn die wahre Tugend
„anders, als ein immerwaͤhrender Streit mit den Lei-
„denſchaften, Thorheiten und Laſtern ‒‒ in uns, und
„auſſer uns?„ ‒‒ Vortreflich! ‒‒ und in Bunyaus
Reiſe
ſo wol ausgefuͤhrt, meine Herren, daß ihr uns
hier weiter nichts zu ſagen braucht. Es iſt bedaurlich,
daß unſer Held ſeine Rolle nicht beſſer behauptet ‒‒
Aber allem Anſehen nach, war er wol niemals ein
Held ‒‒ und wir hatten Unrecht ihm einen ſo ehren-
vollen Namen beyzulegen ‒‒ „Das eben nicht; er fieng
„vortreflich an; er war ein Held, da er ſich den zu-
„dringlichen Liebkoſungen der verfuͤhriſchen Pythia ent-
„riß„ ‒‒ Das konnte die ſcheue und ſchaamhafte Un-
ſchuld der unbaͤrtigen Jugend gethan haben; und liebte
er damals nicht die ſchoͤne Pſyche? ‒‒ „So verdiente
„er doch ein Held genennt zu werden, als er den Muth
„hatte, ſich eines verlaſſenen Unſchuldigen gegen eine
„maͤchtige Parthey anzunehmen?„ ‒‒ Jhr koͤnntet
vielleicht eben ſoviel aus Ehrgeiz ‒‒ oder aus Haß gegen
einen der Feinde eures Clienten ‒‒ oder aus einer ge-
heimen Abſicht auf die Gemalin eures Clienten ‒‒ oder
um vierzig tauſend Livres aus der Caſſe eures Clienten
thun? ‒‒ und ihr haͤttet in keinem von dieſen Faͤllen
eine Heldenthat gethan. Daß Agathon damals aus

edeln
S 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0281" n="279"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zehentes Buch, fu&#x0364;nftes Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x201E;i&#x017F;t es, die Tugend un&#x017F;ers Helden gerade da unter-<lb/>
&#x201E;liegen zu &#x017F;ehen, wo &#x017F;ie &#x017F;ich in ihrer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Sta&#x0364;rke<lb/>
&#x201E;zeigen &#x017F;ollte? &#x2012; Wie? &#x2012;&#x2012; erliegen, weil man Wider-<lb/>
&#x201E;&#x017F;tand findet? Die gute Sache aufgeben, weil man,<lb/>
&#x201E;und vielleicht ohne Noth, an einem glu&#x0364;klichen Aus-<lb/>
&#x201E;gang verzweifelt? Was i&#x017F;t denn die wahre Tugend<lb/>
&#x201E;anders, als ein immerwa&#x0364;hrender Streit mit den Lei-<lb/>
&#x201E;den&#x017F;chaften, Thorheiten und La&#x017F;tern &#x2012;&#x2012; in uns, und<lb/>
&#x201E;au&#x017F;&#x017F;er uns?&#x201E; &#x2012;&#x2012; Vortreflich! &#x2012;&#x2012; und in <hi rendition="#fr">Bunyaus<lb/>
Rei&#x017F;e</hi> &#x017F;o wol ausgefu&#x0364;hrt, meine Herren, daß ihr uns<lb/>
hier weiter nichts zu &#x017F;agen braucht. Es i&#x017F;t bedaurlich,<lb/>
daß un&#x017F;er Held &#x017F;eine Rolle nicht be&#x017F;&#x017F;er behauptet &#x2012;&#x2012;<lb/>
Aber allem An&#x017F;ehen nach, war er wol niemals ein<lb/>
Held &#x2012;&#x2012; und wir hatten Unrecht ihm einen &#x017F;o ehren-<lb/>
vollen Namen beyzulegen &#x2012;&#x2012; &#x201E;Das eben nicht; er fieng<lb/>
&#x201E;vortreflich an; er war ein Held, da er &#x017F;ich den zu-<lb/>
&#x201E;dringlichen Liebko&#x017F;ungen der verfu&#x0364;hri&#x017F;chen Pythia ent-<lb/>
&#x201E;riß&#x201E; &#x2012;&#x2012; Das konnte die &#x017F;cheue und &#x017F;chaamhafte Un-<lb/>
&#x017F;chuld der unba&#x0364;rtigen Jugend gethan haben; und liebte<lb/>
er damals nicht die &#x017F;cho&#x0364;ne P&#x017F;yche? &#x2012;&#x2012; &#x201E;So verdiente<lb/>
&#x201E;er doch ein Held genennt zu werden, als er den Muth<lb/>
&#x201E;hatte, &#x017F;ich eines verla&#x017F;&#x017F;enen Un&#x017F;chuldigen gegen eine<lb/>
&#x201E;ma&#x0364;chtige Parthey anzunehmen?&#x201E; &#x2012;&#x2012; Jhr ko&#x0364;nntet<lb/>
vielleicht eben &#x017F;oviel aus Ehrgeiz &#x2012;&#x2012; oder aus Haß gegen<lb/>
einen der Feinde eures Clienten &#x2012;&#x2012; oder aus einer ge-<lb/>
heimen Ab&#x017F;icht auf die Gemalin eures Clienten &#x2012;&#x2012; oder<lb/>
um vierzig tau&#x017F;end Livres aus der Ca&#x017F;&#x017F;e eures Clienten<lb/>
thun? &#x2012;&#x2012; und ihr ha&#x0364;ttet in keinem von die&#x017F;en Fa&#x0364;llen<lb/>
eine Heldenthat gethan. Daß Agathon damals aus<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S 4</fw><fw place="bottom" type="catch">edeln</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0281] Zehentes Buch, fuͤnftes Capitel. „iſt es, die Tugend unſers Helden gerade da unter- „liegen zu ſehen, wo ſie ſich in ihrer groͤſſeſten Staͤrke „zeigen ſollte? ‒ Wie? ‒‒ erliegen, weil man Wider- „ſtand findet? Die gute Sache aufgeben, weil man, „und vielleicht ohne Noth, an einem gluͤklichen Aus- „gang verzweifelt? Was iſt denn die wahre Tugend „anders, als ein immerwaͤhrender Streit mit den Lei- „denſchaften, Thorheiten und Laſtern ‒‒ in uns, und „auſſer uns?„ ‒‒ Vortreflich! ‒‒ und in Bunyaus Reiſe ſo wol ausgefuͤhrt, meine Herren, daß ihr uns hier weiter nichts zu ſagen braucht. Es iſt bedaurlich, daß unſer Held ſeine Rolle nicht beſſer behauptet ‒‒ Aber allem Anſehen nach, war er wol niemals ein Held ‒‒ und wir hatten Unrecht ihm einen ſo ehren- vollen Namen beyzulegen ‒‒ „Das eben nicht; er fieng „vortreflich an; er war ein Held, da er ſich den zu- „dringlichen Liebkoſungen der verfuͤhriſchen Pythia ent- „riß„ ‒‒ Das konnte die ſcheue und ſchaamhafte Un- ſchuld der unbaͤrtigen Jugend gethan haben; und liebte er damals nicht die ſchoͤne Pſyche? ‒‒ „So verdiente „er doch ein Held genennt zu werden, als er den Muth „hatte, ſich eines verlaſſenen Unſchuldigen gegen eine „maͤchtige Parthey anzunehmen?„ ‒‒ Jhr koͤnntet vielleicht eben ſoviel aus Ehrgeiz ‒‒ oder aus Haß gegen einen der Feinde eures Clienten ‒‒ oder aus einer ge- heimen Abſicht auf die Gemalin eures Clienten ‒‒ oder um vierzig tauſend Livres aus der Caſſe eures Clienten thun? ‒‒ und ihr haͤttet in keinem von dieſen Faͤllen eine Heldenthat gethan. Daß Agathon damals aus edeln S 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/281
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/281>, abgerufen am 19.04.2024.