Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
Agathon.

Jnzwischen war, ungeachtet aller Behutsamkeit,
welche Cleonissa, und Dionys selbst gebrauchte, die
Leidenschaft dieses Prinzen, und die unüberwindliche
Tugend seiner Göttin, ein Geheimniß, welches der
ganze Hof wußte, wenn man schon nicht dergleichen
that, als ob man Augen oder Ohren hätte. Cleonissa
hatte die Vorsicht gebraucht, die Schwestern des Prin-
zen, von dem Augenblike, da sie an seiner Leidenschaft
nicht mehr zweifeln konnte, zu ihren Vertrauten zu
machen; diese hatten wieder im Vertrauen alles seiner
Gemalin entdekt, und die Gemalin seiner Mutter. Die
Princessinnen, welche seine bisherigen Ausschweiffungen
immer vergebens beseufzet, und besonders gegen die
arme Bacchidion einen Widerwillen gefaßt hatten, wo-
von sich kein andrer Grund, als die launische Denkungs-
Art dieser Damen angeben läßt, waren erfreut, daß
seine Neigung endlich einmal auf einen tugendhaften
Gegenstand gefallen war. Die ausnehmende Klugheit
der schönen Cleonissa machte ihnen Hofnung, daß es ihr
gelingen würde, ihn unvermerkt auf den rechten Weg
zu bringen. Cleonissa erstattete ihnen jedes mal getreuen
Bericht von allem was zwischen ihr und ihrem Liebhaber
vorgegangen war -- oder doch von allem, was die
Princessinnen davon zu wissen nöthig hatten; alle Maß-
regeln, wie sie sich gegen ihn betragen sollte, wurden
in dem Cabinet der Königin abgeredet; und diese gute
Dame, welche das Unglük hatte, die Kaltsinnigkeit
ihres Gemahls gegen sie lebhafter zu empfinden, als es
für ihre Ruhe gut war, gab sich alle mögliche Bewegun-
gen, die Bemühungen zu befördern, welche von der

tugend-
Agathon.

Jnzwiſchen war, ungeachtet aller Behutſamkeit,
welche Cleoniſſa, und Dionys ſelbſt gebrauchte, die
Leidenſchaft dieſes Prinzen, und die unuͤberwindliche
Tugend ſeiner Goͤttin, ein Geheimniß, welches der
ganze Hof wußte, wenn man ſchon nicht dergleichen
that, als ob man Augen oder Ohren haͤtte. Cleoniſſa
hatte die Vorſicht gebraucht, die Schweſtern des Prin-
zen, von dem Augenblike, da ſie an ſeiner Leidenſchaft
nicht mehr zweifeln konnte, zu ihren Vertrauten zu
machen; dieſe hatten wieder im Vertrauen alles ſeiner
Gemalin entdekt, und die Gemalin ſeiner Mutter. Die
Princeſſinnen, welche ſeine bisherigen Ausſchweiffungen
immer vergebens beſeufzet, und beſonders gegen die
arme Bacchidion einen Widerwillen gefaßt hatten, wo-
von ſich kein andrer Grund, als die launiſche Denkungs-
Art dieſer Damen angeben laͤßt, waren erfreut, daß
ſeine Neigung endlich einmal auf einen tugendhaften
Gegenſtand gefallen war. Die ausnehmende Klugheit
der ſchoͤnen Cleoniſſa machte ihnen Hofnung, daß es ihr
gelingen wuͤrde, ihn unvermerkt auf den rechten Weg
zu bringen. Cleoniſſa erſtattete ihnen jedes mal getreuen
Bericht von allem was zwiſchen ihr und ihrem Liebhaber
vorgegangen war ‒‒ oder doch von allem, was die
Princeſſinnen davon zu wiſſen noͤthig hatten; alle Maß-
regeln, wie ſie ſich gegen ihn betragen ſollte, wurden
in dem Cabinet der Koͤnigin abgeredet; und dieſe gute
Dame, welche das Ungluͤk hatte, die Kaltſinnigkeit
ihres Gemahls gegen ſie lebhafter zu empfinden, als es
fuͤr ihre Ruhe gut war, gab ſich alle moͤgliche Bewegun-
gen, die Bemuͤhungen zu befoͤrdern, welche von der

tugend-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0234" n="232"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Agathon.</hi> </hi> </fw><lb/>
            <p>Jnzwi&#x017F;chen war, ungeachtet aller Behut&#x017F;amkeit,<lb/>
welche Cleoni&#x017F;&#x017F;a, und Dionys &#x017F;elb&#x017F;t gebrauchte, die<lb/>
Leiden&#x017F;chaft die&#x017F;es Prinzen, und die unu&#x0364;berwindliche<lb/>
Tugend &#x017F;einer Go&#x0364;ttin, ein Geheimniß, welches der<lb/>
ganze Hof wußte, wenn man &#x017F;chon nicht dergleichen<lb/>
that, als ob man Augen oder Ohren ha&#x0364;tte. Cleoni&#x017F;&#x017F;a<lb/>
hatte die Vor&#x017F;icht gebraucht, die Schwe&#x017F;tern des Prin-<lb/>
zen, von dem Augenblike, da &#x017F;ie an &#x017F;einer Leiden&#x017F;chaft<lb/>
nicht mehr zweifeln konnte, zu ihren Vertrauten zu<lb/>
machen; die&#x017F;e hatten wieder im Vertrauen alles &#x017F;einer<lb/>
Gemalin entdekt, und die Gemalin &#x017F;einer Mutter. Die<lb/>
Prince&#x017F;&#x017F;innen, welche &#x017F;eine bisherigen Aus&#x017F;chweiffungen<lb/>
immer vergebens be&#x017F;eufzet, und be&#x017F;onders gegen die<lb/>
arme Bacchidion einen Widerwillen gefaßt hatten, wo-<lb/>
von &#x017F;ich kein andrer Grund, als die launi&#x017F;che Denkungs-<lb/>
Art die&#x017F;er Damen angeben la&#x0364;ßt, waren erfreut, daß<lb/>
&#x017F;eine Neigung endlich einmal auf einen tugendhaften<lb/>
Gegen&#x017F;tand gefallen war. Die ausnehmende Klugheit<lb/>
der &#x017F;cho&#x0364;nen Cleoni&#x017F;&#x017F;a machte ihnen Hofnung, daß es ihr<lb/>
gelingen wu&#x0364;rde, ihn unvermerkt auf den rechten Weg<lb/>
zu bringen. Cleoni&#x017F;&#x017F;a er&#x017F;tattete ihnen jedes mal getreuen<lb/>
Bericht von allem was zwi&#x017F;chen ihr und ihrem Liebhaber<lb/>
vorgegangen war &#x2012;&#x2012; oder doch von allem, was die<lb/>
Prince&#x017F;&#x017F;innen davon zu wi&#x017F;&#x017F;en no&#x0364;thig hatten; alle Maß-<lb/>
regeln, wie &#x017F;ie &#x017F;ich gegen ihn betragen &#x017F;ollte, wurden<lb/>
in dem Cabinet der Ko&#x0364;nigin abgeredet; und die&#x017F;e gute<lb/>
Dame, welche das Unglu&#x0364;k hatte, die Kalt&#x017F;innigkeit<lb/>
ihres Gemahls gegen &#x017F;ie lebhafter zu empfinden, als es<lb/>
fu&#x0364;r ihre Ruhe gut war, gab &#x017F;ich alle mo&#x0364;gliche Bewegun-<lb/>
gen, die Bemu&#x0364;hungen zu befo&#x0364;rdern, welche von der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tugend-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0234] Agathon. Jnzwiſchen war, ungeachtet aller Behutſamkeit, welche Cleoniſſa, und Dionys ſelbſt gebrauchte, die Leidenſchaft dieſes Prinzen, und die unuͤberwindliche Tugend ſeiner Goͤttin, ein Geheimniß, welches der ganze Hof wußte, wenn man ſchon nicht dergleichen that, als ob man Augen oder Ohren haͤtte. Cleoniſſa hatte die Vorſicht gebraucht, die Schweſtern des Prin- zen, von dem Augenblike, da ſie an ſeiner Leidenſchaft nicht mehr zweifeln konnte, zu ihren Vertrauten zu machen; dieſe hatten wieder im Vertrauen alles ſeiner Gemalin entdekt, und die Gemalin ſeiner Mutter. Die Princeſſinnen, welche ſeine bisherigen Ausſchweiffungen immer vergebens beſeufzet, und beſonders gegen die arme Bacchidion einen Widerwillen gefaßt hatten, wo- von ſich kein andrer Grund, als die launiſche Denkungs- Art dieſer Damen angeben laͤßt, waren erfreut, daß ſeine Neigung endlich einmal auf einen tugendhaften Gegenſtand gefallen war. Die ausnehmende Klugheit der ſchoͤnen Cleoniſſa machte ihnen Hofnung, daß es ihr gelingen wuͤrde, ihn unvermerkt auf den rechten Weg zu bringen. Cleoniſſa erſtattete ihnen jedes mal getreuen Bericht von allem was zwiſchen ihr und ihrem Liebhaber vorgegangen war ‒‒ oder doch von allem, was die Princeſſinnen davon zu wiſſen noͤthig hatten; alle Maß- regeln, wie ſie ſich gegen ihn betragen ſollte, wurden in dem Cabinet der Koͤnigin abgeredet; und dieſe gute Dame, welche das Ungluͤk hatte, die Kaltſinnigkeit ihres Gemahls gegen ſie lebhafter zu empfinden, als es fuͤr ihre Ruhe gut war, gab ſich alle moͤgliche Bewegun- gen, die Bemuͤhungen zu befoͤrdern, welche von der tugend-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/234
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/234>, abgerufen am 25.04.2024.