Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
funden haben, sich vor der Welt die Mine eines Xenocra-
tes zu geben? -- Das auch nicht! wenigstens sagen unsre
Nachrichten nichts davon. Ohne also den Leser mit ver-
geblichen Muthmassungen aufzuhalten, wollen wir ge-
stehen, daß die Ursache dieser Kaltsinnigkeit unsers Hel-
den, etwas so natürliches und einfältiges war, daß,
so bald wir es entdekt haben werden, Schah Baham
selbst sich einbilden würde, er habe wo nicht eben das,
doch ungefehr so etwas erwartet.

Der Kaufmann, mit welchem Agathon nach Sy-
racus gekommen war, war einer von denjenigen, wel-
chen er ehmals zu Athen das Bildniß seiner Psyche zu
dem Ende gegeben hatte, damit sie mit desto besserm
Erfolg aller Orten möchte aufgesucht werden können.
Gleichwol erinnerte er sich dieses Umstands nicht eher,
bis er einsmals bey einem Besuch, den er ihm machte,
dieses Bildnis von ungefehr in dem Cabinet seines Freun-
des ansichtig wurde. Dasjenige was Agathon in die-
sem Augenblik empfand, war wenig von dem unter-
schieden, was er empfunden hätte, wenn es Psyche
selbst gewesen wäre. Die Jdeen seiner ersten Liebe
wurden dadurch wieder so lebhaft, daß er, so schwach
auch seine Hofnung war, das Urbild jemals wieder zu
sehen, sich aufs Neue in dem Entschluß bestätigte, ih-
rem Andenken getreu zu bleiben. Die Damen von Sy-
racus hatten also würklich eine Nebenbuhlerin, ob sie
gleich nicht errathen konnten, daß diese zärtlichen Seuf-
zer, welche jede unter ihnen seinem Herzen abzugewinnen

wünschte,

Agathon.
funden haben, ſich vor der Welt die Mine eines Xenocra-
tes zu geben? ‒‒ Das auch nicht! wenigſtens ſagen unſre
Nachrichten nichts davon. Ohne alſo den Leſer mit ver-
geblichen Muthmaſſungen aufzuhalten, wollen wir ge-
ſtehen, daß die Urſache dieſer Kaltſinnigkeit unſers Hel-
den, etwas ſo natuͤrliches und einfaͤltiges war, daß,
ſo bald wir es entdekt haben werden, Schah Baham
ſelbſt ſich einbilden wuͤrde, er habe wo nicht eben das,
doch ungefehr ſo etwas erwartet.

Der Kaufmann, mit welchem Agathon nach Sy-
racus gekommen war, war einer von denjenigen, wel-
chen er ehmals zu Athen das Bildniß ſeiner Pſyche zu
dem Ende gegeben hatte, damit ſie mit deſto beſſerm
Erfolg aller Orten moͤchte aufgeſucht werden koͤnnen.
Gleichwol erinnerte er ſich dieſes Umſtands nicht eher,
bis er einsmals bey einem Beſuch, den er ihm machte,
dieſes Bildnis von ungefehr in dem Cabinet ſeines Freun-
des anſichtig wurde. Dasjenige was Agathon in die-
ſem Augenblik empfand, war wenig von dem unter-
ſchieden, was er empfunden haͤtte, wenn es Pſyche
ſelbſt geweſen waͤre. Die Jdeen ſeiner erſten Liebe
wurden dadurch wieder ſo lebhaft, daß er, ſo ſchwach
auch ſeine Hofnung war, das Urbild jemals wieder zu
ſehen, ſich aufs Neue in dem Entſchluß beſtaͤtigte, ih-
rem Andenken getreu zu bleiben. Die Damen von Sy-
racus hatten alſo wuͤrklich eine Nebenbuhlerin, ob ſie
gleich nicht errathen konnten, daß dieſe zaͤrtlichen Seuf-
zer, welche jede unter ihnen ſeinem Herzen abzugewinnen

wuͤnſchte,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0222" n="220"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
funden haben, &#x017F;ich vor der Welt die Mine eines Xenocra-<lb/>
tes zu geben? &#x2012;&#x2012; Das auch nicht! wenig&#x017F;tens &#x017F;agen un&#x017F;re<lb/>
Nachrichten nichts davon. Ohne al&#x017F;o den Le&#x017F;er mit ver-<lb/>
geblichen Muthma&#x017F;&#x017F;ungen aufzuhalten, wollen wir ge-<lb/>
&#x017F;tehen, daß die Ur&#x017F;ache die&#x017F;er Kalt&#x017F;innigkeit un&#x017F;ers Hel-<lb/>
den, etwas &#x017F;o natu&#x0364;rliches und einfa&#x0364;ltiges war, daß,<lb/>
&#x017F;o bald wir es entdekt haben werden, Schah Baham<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich einbilden wu&#x0364;rde, er habe wo nicht eben das,<lb/>
doch ungefehr &#x017F;o etwas erwartet.</p><lb/>
            <p>Der Kaufmann, mit welchem Agathon nach Sy-<lb/>
racus gekommen war, war einer von denjenigen, wel-<lb/>
chen er ehmals zu Athen das Bildniß &#x017F;einer P&#x017F;yche zu<lb/>
dem Ende gegeben hatte, damit &#x017F;ie mit de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;erm<lb/>
Erfolg aller Orten mo&#x0364;chte aufge&#x017F;ucht werden ko&#x0364;nnen.<lb/>
Gleichwol erinnerte er &#x017F;ich die&#x017F;es Um&#x017F;tands nicht eher,<lb/>
bis er einsmals bey einem Be&#x017F;uch, den er ihm machte,<lb/>
die&#x017F;es Bildnis von ungefehr in dem Cabinet &#x017F;eines Freun-<lb/>
des an&#x017F;ichtig wurde. Dasjenige was Agathon in die-<lb/>
&#x017F;em Augenblik empfand, war wenig von dem unter-<lb/>
&#x017F;chieden, was er empfunden ha&#x0364;tte, wenn es P&#x017F;yche<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Die Jdeen &#x017F;einer er&#x017F;ten Liebe<lb/>
wurden dadurch wieder &#x017F;o lebhaft, daß er, &#x017F;o &#x017F;chwach<lb/>
auch &#x017F;eine Hofnung war, das Urbild jemals wieder zu<lb/>
&#x017F;ehen, &#x017F;ich aufs Neue in dem Ent&#x017F;chluß be&#x017F;ta&#x0364;tigte, ih-<lb/>
rem Andenken getreu zu bleiben. Die Damen von Sy-<lb/>
racus hatten al&#x017F;o wu&#x0364;rklich eine Nebenbuhlerin, ob &#x017F;ie<lb/>
gleich nicht errathen konnten, daß die&#x017F;e za&#x0364;rtlichen Seuf-<lb/>
zer, welche jede unter ihnen &#x017F;einem Herzen abzugewinnen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;n&#x017F;chte,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0222] Agathon. funden haben, ſich vor der Welt die Mine eines Xenocra- tes zu geben? ‒‒ Das auch nicht! wenigſtens ſagen unſre Nachrichten nichts davon. Ohne alſo den Leſer mit ver- geblichen Muthmaſſungen aufzuhalten, wollen wir ge- ſtehen, daß die Urſache dieſer Kaltſinnigkeit unſers Hel- den, etwas ſo natuͤrliches und einfaͤltiges war, daß, ſo bald wir es entdekt haben werden, Schah Baham ſelbſt ſich einbilden wuͤrde, er habe wo nicht eben das, doch ungefehr ſo etwas erwartet. Der Kaufmann, mit welchem Agathon nach Sy- racus gekommen war, war einer von denjenigen, wel- chen er ehmals zu Athen das Bildniß ſeiner Pſyche zu dem Ende gegeben hatte, damit ſie mit deſto beſſerm Erfolg aller Orten moͤchte aufgeſucht werden koͤnnen. Gleichwol erinnerte er ſich dieſes Umſtands nicht eher, bis er einsmals bey einem Beſuch, den er ihm machte, dieſes Bildnis von ungefehr in dem Cabinet ſeines Freun- des anſichtig wurde. Dasjenige was Agathon in die- ſem Augenblik empfand, war wenig von dem unter- ſchieden, was er empfunden haͤtte, wenn es Pſyche ſelbſt geweſen waͤre. Die Jdeen ſeiner erſten Liebe wurden dadurch wieder ſo lebhaft, daß er, ſo ſchwach auch ſeine Hofnung war, das Urbild jemals wieder zu ſehen, ſich aufs Neue in dem Entſchluß beſtaͤtigte, ih- rem Andenken getreu zu bleiben. Die Damen von Sy- racus hatten alſo wuͤrklich eine Nebenbuhlerin, ob ſie gleich nicht errathen konnten, daß dieſe zaͤrtlichen Seuf- zer, welche jede unter ihnen ſeinem Herzen abzugewinnen wuͤnſchte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/222
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/222>, abgerufen am 27.04.2024.