Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch, sechstes Capitel.
mich nicht mehr neben ihr sehen würdest? Wie wenig
kannte sie unsre Liebe! Nein, wahre Liebe kann so we-
nig eifersüchtig seyn, als sich selbst fühlende Stärke zit-
tern kann. -- Jch verließ Delphi mit zerrißnem Her-
zen. Als ich den lezten Blik auf diese bezauberten Hay-
ne heftete, wo deine Liebe mir ein neues Wesen gab,
eine neue Würklichkeit, gegen die mein voriges Leben
eine ekelhafte Abwechslung von einförmigen Tagen und
Nächten, ein ungefühltes Pflanzen-Leben war, als ich
diese geliebte Gegend endlich ganz aus den Augen ver-
lohre. -- Nein, Agathon, ich kan es nicht beschrei-
ben, du kanst es empfinden, du allein -- Als ich mich
selbst wieder fühlte, erleichtert ein Strom von Thrä-
nen mein gepreßtes Herz. Es war eine Art von Wol-
lust in diesen Thränen, ich ließ ihnen freyen Lauf, oh-
ne mich zu bekümmern, daß sie gesehen würden. Die
Welt schien mir ein leerer Raum, und alle Gegenstände
um mich her Träume und Schatten; du und ich wa-
ren allein; ich sah, ich hörte nur dich, ich lag an dei-
ner Brust, ich legte meinen Arm um deinen Hals, ich
zeigte dir meine Seele in meinen Augen; ich führte dich
in die heiligen Schatten, wo du mich die Gegenwart
der Unsterblichen fühlen lehrtest; ich lag zu deinen Füs-
sen, und meine an deinen Lippen hangende Seele glaub-
te den Gesang der Musen zu hören, wenn du sprachest;
wir wandelten Hand in Hand beym sanften Mondschein
durch elysische Gegenden, oder sezten uns unter die
Blumen, stillschweigend, indem unsre Seelen, in ih-

rer
[Agath. I. Th.] B

Erſtes Buch, ſechſtes Capitel.
mich nicht mehr neben ihr ſehen wuͤrdeſt? Wie wenig
kannte ſie unſre Liebe! Nein, wahre Liebe kann ſo we-
nig eiferſuͤchtig ſeyn, als ſich ſelbſt fuͤhlende Staͤrke zit-
tern kann. ‒‒ Jch verließ Delphi mit zerrißnem Her-
zen. Als ich den lezten Blik auf dieſe bezauberten Hay-
ne heftete, wo deine Liebe mir ein neues Weſen gab,
eine neue Wuͤrklichkeit, gegen die mein voriges Leben
eine ekelhafte Abwechslung von einfoͤrmigen Tagen und
Naͤchten, ein ungefuͤhltes Pflanzen-Leben war, als ich
dieſe geliebte Gegend endlich ganz aus den Augen ver-
lohre. ‒‒ Nein, Agathon, ich kan es nicht beſchrei-
ben, du kanſt es empfinden, du allein ‒‒ Als ich mich
ſelbſt wieder fuͤhlte, erleichtert ein Strom von Thraͤ-
nen mein gepreßtes Herz. Es war eine Art von Wol-
luſt in dieſen Thraͤnen, ich ließ ihnen freyen Lauf, oh-
ne mich zu bekuͤmmern, daß ſie geſehen wuͤrden. Die
Welt ſchien mir ein leerer Raum, und alle Gegenſtaͤnde
um mich her Traͤume und Schatten; du und ich wa-
ren allein; ich ſah, ich hoͤrte nur dich, ich lag an dei-
ner Bruſt, ich legte meinen Arm um deinen Hals, ich
zeigte dir meine Seele in meinen Augen; ich fuͤhrte dich
in die heiligen Schatten, wo du mich die Gegenwart
der Unſterblichen fuͤhlen lehrteſt; ich lag zu deinen Fuͤſ-
ſen, und meine an deinen Lippen hangende Seele glaub-
te den Geſang der Muſen zu hoͤren, wenn du ſpracheſt;
wir wandelten Hand in Hand beym ſanften Mondſchein
durch elyſiſche Gegenden, oder ſezten uns unter die
Blumen, ſtillſchweigend, indem unſre Seelen, in ih-

rer
[Agath. I. Th.] B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0039" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch, &#x017F;ech&#x017F;tes Capitel.</hi></fw><lb/>
mich nicht mehr neben ihr &#x017F;ehen wu&#x0364;rde&#x017F;t? Wie wenig<lb/>
kannte &#x017F;ie un&#x017F;re Liebe! Nein, wahre Liebe kann &#x017F;o we-<lb/>
nig eifer&#x017F;u&#x0364;chtig &#x017F;eyn, als &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;hlende Sta&#x0364;rke zit-<lb/>
tern kann. &#x2012;&#x2012; Jch verließ Delphi mit zerrißnem Her-<lb/>
zen. Als ich den lezten Blik auf die&#x017F;e bezauberten Hay-<lb/>
ne heftete, wo deine Liebe mir ein neues We&#x017F;en gab,<lb/>
eine neue Wu&#x0364;rklichkeit, gegen die mein voriges Leben<lb/>
eine ekelhafte Abwechslung von einfo&#x0364;rmigen Tagen und<lb/>
Na&#x0364;chten, ein ungefu&#x0364;hltes Pflanzen-Leben war, als ich<lb/>
die&#x017F;e geliebte Gegend endlich ganz aus den Augen ver-<lb/>
lohre. &#x2012;&#x2012; Nein, Agathon, ich kan es nicht be&#x017F;chrei-<lb/>
ben, du kan&#x017F;t es empfinden, du allein &#x2012;&#x2012; Als ich mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wieder fu&#x0364;hlte, erleichtert ein Strom von Thra&#x0364;-<lb/>
nen mein gepreßtes Herz. Es war eine Art von Wol-<lb/>
lu&#x017F;t in die&#x017F;en Thra&#x0364;nen, ich ließ ihnen freyen Lauf, oh-<lb/>
ne mich zu beku&#x0364;mmern, daß &#x017F;ie ge&#x017F;ehen wu&#x0364;rden. Die<lb/>
Welt &#x017F;chien mir ein leerer Raum, und alle Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
um mich her Tra&#x0364;ume und Schatten; du und ich wa-<lb/>
ren allein; ich &#x017F;ah, ich ho&#x0364;rte nur dich, ich lag an dei-<lb/>
ner Bru&#x017F;t, ich legte meinen Arm um deinen Hals, ich<lb/>
zeigte dir meine Seele in meinen Augen; ich fu&#x0364;hrte dich<lb/>
in die heiligen Schatten, wo du mich die Gegenwart<lb/>
der Un&#x017F;terblichen fu&#x0364;hlen lehrte&#x017F;t; ich lag zu deinen Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, und meine an deinen Lippen hangende Seele glaub-<lb/>
te den Ge&#x017F;ang der Mu&#x017F;en zu ho&#x0364;ren, wenn du &#x017F;prache&#x017F;t;<lb/>
wir wandelten Hand in Hand beym &#x017F;anften Mond&#x017F;chein<lb/>
durch ely&#x017F;i&#x017F;che Gegenden, oder &#x017F;ezten uns unter die<lb/>
Blumen, &#x017F;till&#x017F;chweigend, indem un&#x017F;re Seelen, in ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">[Agath. <hi rendition="#aq">I.</hi> Th.] B</fw><fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0039] Erſtes Buch, ſechſtes Capitel. mich nicht mehr neben ihr ſehen wuͤrdeſt? Wie wenig kannte ſie unſre Liebe! Nein, wahre Liebe kann ſo we- nig eiferſuͤchtig ſeyn, als ſich ſelbſt fuͤhlende Staͤrke zit- tern kann. ‒‒ Jch verließ Delphi mit zerrißnem Her- zen. Als ich den lezten Blik auf dieſe bezauberten Hay- ne heftete, wo deine Liebe mir ein neues Weſen gab, eine neue Wuͤrklichkeit, gegen die mein voriges Leben eine ekelhafte Abwechslung von einfoͤrmigen Tagen und Naͤchten, ein ungefuͤhltes Pflanzen-Leben war, als ich dieſe geliebte Gegend endlich ganz aus den Augen ver- lohre. ‒‒ Nein, Agathon, ich kan es nicht beſchrei- ben, du kanſt es empfinden, du allein ‒‒ Als ich mich ſelbſt wieder fuͤhlte, erleichtert ein Strom von Thraͤ- nen mein gepreßtes Herz. Es war eine Art von Wol- luſt in dieſen Thraͤnen, ich ließ ihnen freyen Lauf, oh- ne mich zu bekuͤmmern, daß ſie geſehen wuͤrden. Die Welt ſchien mir ein leerer Raum, und alle Gegenſtaͤnde um mich her Traͤume und Schatten; du und ich wa- ren allein; ich ſah, ich hoͤrte nur dich, ich lag an dei- ner Bruſt, ich legte meinen Arm um deinen Hals, ich zeigte dir meine Seele in meinen Augen; ich fuͤhrte dich in die heiligen Schatten, wo du mich die Gegenwart der Unſterblichen fuͤhlen lehrteſt; ich lag zu deinen Fuͤſ- ſen, und meine an deinen Lippen hangende Seele glaub- te den Geſang der Muſen zu hoͤren, wenn du ſpracheſt; wir wandelten Hand in Hand beym ſanften Mondſchein durch elyſiſche Gegenden, oder ſezten uns unter die Blumen, ſtillſchweigend, indem unſre Seelen, in ih- rer [Agath. I. Th.] B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/39
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/39>, abgerufen am 20.04.2024.