Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

zubrechen / vnd für heisser Liebe ersticken / denn das er vns verlassen solte. Kan er auch seinen eigenen vnd einigen Sohn aus dem Himmelreich verweisen? Eben so wenig kan ers vns auch thun. Daß war des andächtigen Bernhardi höchster trost in seiner Anfechtung: Fateor non sum dignus ego, nec propriis possum meritis regnum obtinere coelorum: Caeterum duplici jure illud obtinens Dominus meus, haereditate scilicet patris & merito passionis. altero ipse contentus, alterum mihi donat, ex cujus dono jure illud mihi vendicans non confundor. Das ist: Ich muß bekennen / des Himmelreichs bin ich nicht werth / kans auch mit meinen eigenen Wercken nicht verdienen. Aber mein HErr vnd Seligmacher hats mit zweifachen Rechte / Nemlich als ein Erbe von Vater / vnd als ein verdientes vnd erworbenes Gut. Mit jenem lesset er sich genügen / diß schencket er mir / deshalben fodere ichs von rechtswegen / vnd werde nicht zuschanden. Freilich können wirs von rechtswegen fordern / nicht allein dieses / sondern alles was der Sohn zu fördern hat / nur allein das er allein ein gebohrner natürlicher Sohn ist / wir aber Wiedergeborne / adoptirte vnd angenommene Kinder / inmassen S. Paulus guter massen zeuget / wenn er schreibet Rom. 8. v. 32. Ist Gott für vns / wer mag wieder vns seyn? Welcher auch seines eigen Sohns nicht verschonet / sondern hat jhn für vns alle dahin gegeben / wie solte er vns

zubrechen / vnd für heisser Liebe ersticken / denn das er vns verlassen solte. Kan er auch seinen eigenen vnd einigen Sohn aus dem Himmelreich verweisen? Eben so wenig kan ers vns auch thun. Daß war des andächtigen Bernhardi höchster trost in seiner Anfechtung: Fateor non sum dignus ego, nec propriis possum meritis regnum obtinere coelorum: Caeterum duplici jure illud obtinens Dominus meus, haereditate scilicet patris & merito passionis. altero ipse contentus, alterum mihi donat, ex cujus dono jure illud mihi vendicans non confundor. Das ist: Ich muß bekennen / des Himmelreichs bin ich nicht werth / kans auch mit meinen eigenen Wercken nicht verdienen. Aber mein HErr vnd Seligmacher hats mit zweifachen Rechte / Nemlich als ein Erbe von Vater / vnd als ein verdientes vnd erworbenes Gut. Mit jenem lesset er sich genügen / diß schencket er mir / deshalben fodere ichs von rechtswegen / vnd werde nicht zuschanden. Freilich können wirs von rechtswegen fordern / nicht allein dieses / sondern alles was der Sohn zu fördern hat / nur allein das er allein ein gebohrner natürlicher Sohn ist / wir aber Wiedergeborne / adoptirte vnd angenommene Kinder / inmassen S. Paulus guter massen zeuget / wenn er schreibet Rom. 8. v. 32. Ist Gott für vns / wer mag wieder vns seyn? Welcher auch seines eigen Sohns nicht verschonet / sondern hat jhn für vns alle dahin gegeben / wie solte er vns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0062"/>
zubrechen / vnd für heisser Liebe
                     ersticken / denn das er vns verlassen solte. Kan er auch seinen eigenen vnd
                     einigen Sohn aus dem Himmelreich verweisen? Eben so wenig kan ers vns auch thun.
                     Daß war des andächtigen Bernhardi höchster trost in seiner Anfechtung: Fateor
                     non sum dignus ego, nec propriis possum meritis regnum obtinere coelorum:
                     Caeterum duplici jure illud obtinens Dominus meus, haereditate scilicet patris
                     &amp; merito passionis. altero ipse contentus, alterum mihi donat, ex cujus dono
                     jure illud mihi vendicans non confundor. Das ist: Ich muß bekennen / des
                     Himmelreichs bin ich nicht werth / kans auch mit meinen eigenen Wercken nicht
                     verdienen. Aber mein HErr vnd Seligmacher hats mit zweifachen Rechte / Nemlich
                     als ein Erbe von Vater / vnd als ein verdientes vnd erworbenes Gut. Mit jenem
                     lesset er sich genügen / diß schencket er mir / deshalben fodere ichs von
                     rechtswegen / vnd werde nicht zuschanden. Freilich können wirs von rechtswegen
                     fordern / nicht allein dieses / sondern alles was der Sohn zu fördern hat / nur
                     allein das er allein ein gebohrner natürlicher Sohn ist / wir aber Wiedergeborne
                     / adoptirte vnd angenommene Kinder / inmassen S. Paulus guter massen zeuget /
                     wenn er schreibet Rom. 8. v. 32. Ist Gott für vns / wer mag wieder vns seyn?
                     Welcher auch seines eigen Sohns nicht verschonet / sondern hat jhn für vns alle
                     dahin gegeben / wie solte er vns
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0062] zubrechen / vnd für heisser Liebe ersticken / denn das er vns verlassen solte. Kan er auch seinen eigenen vnd einigen Sohn aus dem Himmelreich verweisen? Eben so wenig kan ers vns auch thun. Daß war des andächtigen Bernhardi höchster trost in seiner Anfechtung: Fateor non sum dignus ego, nec propriis possum meritis regnum obtinere coelorum: Caeterum duplici jure illud obtinens Dominus meus, haereditate scilicet patris & merito passionis. altero ipse contentus, alterum mihi donat, ex cujus dono jure illud mihi vendicans non confundor. Das ist: Ich muß bekennen / des Himmelreichs bin ich nicht werth / kans auch mit meinen eigenen Wercken nicht verdienen. Aber mein HErr vnd Seligmacher hats mit zweifachen Rechte / Nemlich als ein Erbe von Vater / vnd als ein verdientes vnd erworbenes Gut. Mit jenem lesset er sich genügen / diß schencket er mir / deshalben fodere ichs von rechtswegen / vnd werde nicht zuschanden. Freilich können wirs von rechtswegen fordern / nicht allein dieses / sondern alles was der Sohn zu fördern hat / nur allein das er allein ein gebohrner natürlicher Sohn ist / wir aber Wiedergeborne / adoptirte vnd angenommene Kinder / inmassen S. Paulus guter massen zeuget / wenn er schreibet Rom. 8. v. 32. Ist Gott für vns / wer mag wieder vns seyn? Welcher auch seines eigen Sohns nicht verschonet / sondern hat jhn für vns alle dahin gegeben / wie solte er vns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/62
Zitationshilfe: Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/62>, abgerufen am 28.04.2024.