Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

tet / vnd gemacht alles was ich vmb vnd vmb bin / du hast mich wie Milch gemolcken / vnd wie Kese lassen gerinnen / du hast mir Haut vnd Fleisch angezogen / mit Beinen vnd Adern hastu mich zu sammen gefüget. Leben vnd Wolthaten hastu an mir gethan / vnd dein Auffsehen bewaret meinen Odem. Wie auch die fromme Maccabeische Mutter 2. Maccab. 7. v. 21. Da sie zu jhren Söhnen sagte. Ich bin ja ewer Mutter / vnd habe euch geboren / Aber das Leben habe ich euch nicht gegeben / noch ewre Gliedmaß also gemacht / Sondern die hat Gott vom Himmel geben / wie der dritte Sohn sagt v. 11. Ja vber daß / da wir von den Elteren nicht mehr haben / denn das natürliche / vnd so von wegen Einwohnender angebornen Sünde vnd bösen Zuneigungen dem zeitlichen vnnd ewigen Todt vnterworffene Leben / da haben wir auß seiner Gnade durch die Wiedergeburth / da wir seine Kinder werden / ein newes Gnadenleben in Christo JEsu / darüber der Todt nicht herschet / Sondern das erst recht angehet / wenn wir durch den Todt hindurch dringen in das ewige Vaterlandt. Denn so sagt der HErr Christus selber Johan. c. 5. v. 24. Warlich / warlich ich sage / wer mein Wort höret / vnd gleubet dem / der mich gesand hat / der hat das ewige Leben / vnd kömpt nicht in das Gerichte / sondern er ist vom Todt zum Leben hindurch gedrungen. Vnd abermal Johan. c. 11. v. 26. Ich bin die Aufferstehung vnnd

tet / vnd gemacht alles was ich vmb vnd vmb bin / du hast mich wie Milch gemolcken / vnd wie Kese lassen gerinnen / du hast mir Haut vnd Fleisch angezogen / mit Beinen vnd Adern hastu mich zu sammen gefüget. Leben vnd Wolthaten hastu an mir gethan / vnd dein Auffsehen bewaret meinen Odem. Wie auch die fromme Maccabeische Mutter 2. Maccab. 7. v. 21. Da sie zu jhren Söhnen sagte. Ich bin ja ewer Mutter / vnd habe euch geboren / Aber das Leben habe ich euch nicht gegeben / noch ewre Gliedmaß also gemacht / Sondern die hat Gott vom Himmel geben / wie der dritte Sohn sagt v. 11. Ja vber daß / da wir von den Elteren nicht mehr haben / denn das natürliche / vnd so von wegen Einwohnender angebornen Sünde vnd bösen Zuneigungen dem zeitlichen vnnd ewigen Todt vnterworffene Leben / da haben wir auß seiner Gnade durch die Wiedergeburth / da wir seine Kinder werden / ein newes Gnadenleben in Christo JEsu / darüber der Todt nicht herschet / Sondern das erst recht angehet / wenn wir durch den Todt hindurch dringen in das ewige Vaterlandt. Denn so sagt der HErr Christus selber Johan. c. 5. v. 24. Warlich / warlich ich sage / wer mein Wort höret / vnd gleubet dem / der mich gesand hat / der hat das ewige Leben / vnd kömpt nicht in das Gerichte / sondern er ist vom Todt zum Leben hindurch gedrungen. Vnd abermal Johan. c. 11. v. 26. Ich bin die Aufferstehung vnnd

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0035"/>
tet / vnd gemacht alles was ich vmb vnd vmb bin / du
                     hast mich wie Milch gemolcken / vnd wie Kese lassen gerinnen / du hast mir Haut
                     vnd Fleisch angezogen / mit Beinen vnd Adern hastu mich zu sammen gefüget. Leben
                     vnd Wolthaten hastu an mir gethan / vnd dein Auffsehen bewaret meinen Odem. Wie
                     auch die fromme Maccabeische Mutter 2. Maccab. 7. v. 21. Da sie zu jhren Söhnen
                     sagte. Ich bin ja ewer Mutter / vnd habe euch geboren / Aber das Leben habe ich
                     euch nicht gegeben / noch ewre Gliedmaß also gemacht / Sondern die hat Gott vom
                     Himmel geben / wie der dritte Sohn sagt v. 11. Ja vber daß / da wir von den
                     Elteren nicht mehr haben / denn das natürliche / vnd so von wegen Einwohnender
                     angebornen Sünde vnd bösen Zuneigungen dem zeitlichen vnnd ewigen Todt
                     vnterworffene Leben / da haben wir auß seiner Gnade durch die Wiedergeburth / da
                     wir seine Kinder werden / ein newes Gnadenleben in Christo JEsu / darüber der
                     Todt nicht herschet / Sondern das erst recht angehet / wenn wir durch den Todt
                     hindurch dringen in das ewige Vaterlandt. Denn so sagt der HErr Christus selber
                     Johan. c. 5. v. 24. Warlich / warlich ich sage / wer mein Wort höret / vnd
                     gleubet dem / der mich gesand hat / der hat das ewige Leben / vnd kömpt nicht in
                     das Gerichte / sondern er ist vom Todt zum Leben hindurch gedrungen. Vnd abermal
                     Johan. c. 11. v. 26. Ich bin die Aufferstehung vnnd
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] tet / vnd gemacht alles was ich vmb vnd vmb bin / du hast mich wie Milch gemolcken / vnd wie Kese lassen gerinnen / du hast mir Haut vnd Fleisch angezogen / mit Beinen vnd Adern hastu mich zu sammen gefüget. Leben vnd Wolthaten hastu an mir gethan / vnd dein Auffsehen bewaret meinen Odem. Wie auch die fromme Maccabeische Mutter 2. Maccab. 7. v. 21. Da sie zu jhren Söhnen sagte. Ich bin ja ewer Mutter / vnd habe euch geboren / Aber das Leben habe ich euch nicht gegeben / noch ewre Gliedmaß also gemacht / Sondern die hat Gott vom Himmel geben / wie der dritte Sohn sagt v. 11. Ja vber daß / da wir von den Elteren nicht mehr haben / denn das natürliche / vnd so von wegen Einwohnender angebornen Sünde vnd bösen Zuneigungen dem zeitlichen vnnd ewigen Todt vnterworffene Leben / da haben wir auß seiner Gnade durch die Wiedergeburth / da wir seine Kinder werden / ein newes Gnadenleben in Christo JEsu / darüber der Todt nicht herschet / Sondern das erst recht angehet / wenn wir durch den Todt hindurch dringen in das ewige Vaterlandt. Denn so sagt der HErr Christus selber Johan. c. 5. v. 24. Warlich / warlich ich sage / wer mein Wort höret / vnd gleubet dem / der mich gesand hat / der hat das ewige Leben / vnd kömpt nicht in das Gerichte / sondern er ist vom Todt zum Leben hindurch gedrungen. Vnd abermal Johan. c. 11. v. 26. Ich bin die Aufferstehung vnnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/35
Zitationshilfe: Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/35>, abgerufen am 29.03.2024.