Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm besonders mit vieler Rührung für die
Befreyung vom Tode, die er ihm zu Se-
gelmesse
unter dem Charakter eines heili-
gen Thiers hätte angedeihen lassen.

Siehst du, Brüderchen! unterbrach ihn
Medardus, davon weiß ich Dir kein Wort;
in meinem Leben bin ich nicht in das Ding --
Selenmesse, oder wie Du es nennst --
gekommen. Da ich von euch weggerissen
wurde --

Um des Himmels willen! wie gieng das
zu? --

Wie das zugieng, Brüderchen? -- Das
mußte eine Hexerey oder eine andre Teufe-
ley seyn. Da ich so mitten unter euch stehe,
war mirs auf einmal, als wenn mir leise
ein Strick um den Leib geschlungen würde,
und siehst Du, Brüderchen? in der Minute
hieng ich Dir in einem Walde an einer hohen
Stange, zu welcher sie mich, wie ich hernach
gewahr wurde, mit einem starken Seile und
einer Rolle hinausgezogen hatten. Kurze Zeit
darauf wurde ich herabgelassen, um dem
Löwen vorgesetzt zu werden, den Fromal ku-
rirte: doch was denkst Du wohl, Brüder-
chen? -- Das närrische Thier ließ sich bey

mir

ihm beſonders mit vieler Ruͤhrung fuͤr die
Befreyung vom Tode, die er ihm zu Se-
gelmeſſe
unter dem Charakter eines heili-
gen Thiers haͤtte angedeihen laſſen.

Siehſt du, Bruͤderchen! unterbrach ihn
Medardus, davon weiß ich Dir kein Wort;
in meinem Leben bin ich nicht in das Ding —
Selenmeſſe, oder wie Du es nennſt —
gekommen. Da ich von euch weggeriſſen
wurde —

Um des Himmels willen! wie gieng das
zu? —

Wie das zugieng, Bruͤderchen? — Das
mußte eine Hexerey oder eine andre Teufe-
ley ſeyn. Da ich ſo mitten unter euch ſtehe,
war mirs auf einmal, als wenn mir leiſe
ein Strick um den Leib geſchlungen wuͤrde,
und ſiehſt Du, Bruͤderchen? in der Minute
hieng ich Dir in einem Walde an einer hohen
Stange, zu welcher ſie mich, wie ich hernach
gewahr wurde, mit einem ſtarken Seile und
einer Rolle hinauſgezogen hatten. Kurze Zeit
darauf wurde ich herabgelaſſen, um dem
Loͤwen vorgeſetzt zu werden, den Fromal ku-
rirte: doch was denkſt Du wohl, Bruͤder-
chen? — Das naͤrriſche Thier ließ ſich bey

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/>
ihm be&#x017F;onders mit vieler Ru&#x0364;hrung fu&#x0364;r die<lb/>
Befreyung vom Tode, die er ihm zu <hi rendition="#fr">Se-<lb/>
gelme&#x017F;&#x017F;e</hi> unter dem Charakter eines heili-<lb/>
gen Thiers ha&#x0364;tte angedeihen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Sieh&#x017F;t du, Bru&#x0364;derchen! unterbrach ihn<lb/>
Medardus, davon weiß ich Dir kein Wort;<lb/>
in meinem Leben bin ich nicht in das Ding &#x2014;<lb/><hi rendition="#fr">Selenme&#x017F;&#x017F;e,</hi> oder wie Du es nenn&#x017F;t &#x2014;<lb/>
gekommen. Da ich von euch weggeri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wurde &#x2014;</p><lb/>
        <p>Um des Himmels willen! wie gieng das<lb/>
zu? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wie das zugieng, Bru&#x0364;derchen? &#x2014; Das<lb/>
mußte eine Hexerey oder eine andre Teufe-<lb/>
ley &#x017F;eyn. Da ich &#x017F;o mitten unter euch &#x017F;tehe,<lb/>
war mirs auf einmal, als wenn mir lei&#x017F;e<lb/>
ein Strick um den Leib ge&#x017F;chlungen wu&#x0364;rde,<lb/>
und &#x017F;ieh&#x017F;t Du, Bru&#x0364;derchen? in der Minute<lb/>
hieng ich Dir in einem Walde an einer hohen<lb/>
Stange, zu welcher &#x017F;ie mich, wie ich hernach<lb/>
gewahr wurde, mit einem &#x017F;tarken Seile und<lb/>
einer Rolle hinau&#x017F;gezogen hatten. Kurze Zeit<lb/>
darauf wurde ich herabgela&#x017F;&#x017F;en, um dem<lb/>
Lo&#x0364;wen vorge&#x017F;etzt zu werden, den Fromal ku-<lb/>
rirte: doch was denk&#x017F;t Du wohl, Bru&#x0364;der-<lb/>
chen? &#x2014; Das na&#x0364;rri&#x017F;che Thier ließ &#x017F;ich bey<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] ihm beſonders mit vieler Ruͤhrung fuͤr die Befreyung vom Tode, die er ihm zu Se- gelmeſſe unter dem Charakter eines heili- gen Thiers haͤtte angedeihen laſſen. Siehſt du, Bruͤderchen! unterbrach ihn Medardus, davon weiß ich Dir kein Wort; in meinem Leben bin ich nicht in das Ding — Selenmeſſe, oder wie Du es nennſt — gekommen. Da ich von euch weggeriſſen wurde — Um des Himmels willen! wie gieng das zu? — Wie das zugieng, Bruͤderchen? — Das mußte eine Hexerey oder eine andre Teufe- ley ſeyn. Da ich ſo mitten unter euch ſtehe, war mirs auf einmal, als wenn mir leiſe ein Strick um den Leib geſchlungen wuͤrde, und ſiehſt Du, Bruͤderchen? in der Minute hieng ich Dir in einem Walde an einer hohen Stange, zu welcher ſie mich, wie ich hernach gewahr wurde, mit einem ſtarken Seile und einer Rolle hinauſgezogen hatten. Kurze Zeit darauf wurde ich herabgelaſſen, um dem Loͤwen vorgeſetzt zu werden, den Fromal ku- rirte: doch was denkſt Du wohl, Bruͤder- chen? — Das naͤrriſche Thier ließ ſich bey mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/22
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/22>, abgerufen am 23.04.2024.