Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite
Eine erste Seereise

"Da haben wir es schon" sagte der Bootsmann und das
Tabaksprümchen flog mit Gewalt in seinem Munde von Backbord
nach Steuerbord, "nun wird auch bald das Reefen* hinterher
kommen."

Der Zimmermann ging mit zum Brassen; der Wind war
auf Südwest zurückgesprungen und frischte steif auf. Die
kleineren Segel konnten grade noch stehen, aber der jetzt seitlich
einkommende Winddruck legte das Schiff bedeutend über. Auch
änderte sich zu meinem Erstaunen die ganze Scenerie um mich
überraschend schnell; die von mir vermißten Wellen waren,
wenn auch nicht grade thurmhoch, da, als seien sie hervor-
gezaubert und wir mußten in einen Strich hineingelaufen sein,
wo schon länger starker Westwind gestanden hatte. Das bis
dahin so ruhig liegende Schiff begann allerlei unerwartete Be-
wegungen zu machen, die mir durchaus nicht behagten, so daß
ich mich krampfhaft an einem Tau festhielt und mit den Augen
vergebens nach einem festen Punkte am Horizonte suchte. Plötzlich
stampfte die "Alma" tief in die See, ich verlor das Gleichgewicht,
fiel auf das Deck nieder und ein gleichzeitig über den Bug kom-
mender kräftiger Sprützer weichte mich gründlich in Salzwasser ein.

"Nun Schweizer, wie gefällt Dir die Seefahrt?" fragte
mich der Bootsmann lachend. Die wahrheitsgetreue Antwort
hätte gelautet: "In diesem Augenblicke herzlich schlecht", aber
sie blieb mir in der Kehle stecken oder flog vielmehr unaus-
gesprochen mit noch anderen Dingen über Bord. Die See-
krankheit hatte mich gepackt und zwar gleich ganz gehörig.
Himmel, welches Dasein! über alle Maßen elend. Man hätte
mich über Bord werfen können, ich würde mich nicht gesträubt
haben, und dazu noch Spott von allen Seiten. Ich wollte
hinunter und zur Coje, aber kaum hatte ich die feuchtwarme
drückende Luft des Logis geathmet, da wurde es mir wie zum
Sterben und trieb mich mit Gewalt wieder in's Freie.

* Verkleinern der Segel.
2*
Eine erſte Seereiſe

„Da haben wir es ſchon“ ſagte der Bootsmann und das
Tabaksprümchen flog mit Gewalt in ſeinem Munde von Backbord
nach Steuerbord, „nun wird auch bald das Reefen* hinterher
kommen.“

Der Zimmermann ging mit zum Braſſen; der Wind war
auf Südweſt zurückgeſprungen und friſchte ſteif auf. Die
kleineren Segel konnten grade noch ſtehen, aber der jetzt ſeitlich
einkommende Winddruck legte das Schiff bedeutend über. Auch
änderte ſich zu meinem Erſtaunen die ganze Scenerie um mich
überraſchend ſchnell; die von mir vermißten Wellen waren,
wenn auch nicht grade thurmhoch, da, als ſeien ſie hervor-
gezaubert und wir mußten in einen Strich hineingelaufen ſein,
wo ſchon länger ſtarker Weſtwind geſtanden hatte. Das bis
dahin ſo ruhig liegende Schiff begann allerlei unerwartete Be-
wegungen zu machen, die mir durchaus nicht behagten, ſo daß
ich mich krampfhaft an einem Tau feſthielt und mit den Augen
vergebens nach einem feſten Punkte am Horizonte ſuchte. Plötzlich
ſtampfte die „Alma“ tief in die See, ich verlor das Gleichgewicht,
fiel auf das Deck nieder und ein gleichzeitig über den Bug kom-
mender kräftiger Sprützer weichte mich gründlich in Salzwaſſer ein.

„Nun Schweizer, wie gefällt Dir die Seefahrt?“ fragte
mich der Bootsmann lachend. Die wahrheitsgetreue Antwort
hätte gelautet: „In dieſem Augenblicke herzlich ſchlecht“, aber
ſie blieb mir in der Kehle ſtecken oder flog vielmehr unaus-
geſprochen mit noch anderen Dingen über Bord. Die See-
krankheit hatte mich gepackt und zwar gleich ganz gehörig.
Himmel, welches Daſein! über alle Maßen elend. Man hätte
mich über Bord werfen können, ich würde mich nicht geſträubt
haben, und dazu noch Spott von allen Seiten. Ich wollte
hinunter und zur Coje, aber kaum hatte ich die feuchtwarme
drückende Luft des Logis geathmet, da wurde es mir wie zum
Sterben und trieb mich mit Gewalt wieder in’s Freie.

* Verkleinern der Segel.
2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0031" n="19"/>
        <fw place="top" type="header">Eine er&#x017F;te Seerei&#x017F;e</fw><lb/>
        <p>&#x201E;Da haben wir es &#x017F;chon&#x201C; &#x017F;agte der Bootsmann und das<lb/>
Tabaksprümchen flog mit Gewalt in &#x017F;einem Munde von Backbord<lb/>
nach Steuerbord, &#x201E;nun wird auch bald das Reefen<note place="foot" n="*">Verkleinern der Segel.</note> hinterher<lb/>
kommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Zimmermann ging mit zum Bra&#x017F;&#x017F;en; der Wind war<lb/>
auf Südwe&#x017F;t zurückge&#x017F;prungen und fri&#x017F;chte &#x017F;teif auf. Die<lb/>
kleineren Segel konnten grade noch &#x017F;tehen, aber der jetzt &#x017F;eitlich<lb/>
einkommende Winddruck legte das Schiff bedeutend über. Auch<lb/>
änderte &#x017F;ich zu meinem Er&#x017F;taunen die ganze Scenerie um mich<lb/>
überra&#x017F;chend &#x017F;chnell; die von mir vermißten Wellen waren,<lb/>
wenn auch nicht grade thurmhoch, da, als &#x017F;eien &#x017F;ie hervor-<lb/>
gezaubert und wir mußten in einen Strich hineingelaufen &#x017F;ein,<lb/>
wo &#x017F;chon länger &#x017F;tarker We&#x017F;twind ge&#x017F;tanden hatte. Das bis<lb/>
dahin &#x017F;o ruhig liegende Schiff begann allerlei unerwartete Be-<lb/>
wegungen zu machen, die mir durchaus nicht behagten, &#x017F;o daß<lb/>
ich mich krampfhaft an einem Tau fe&#x017F;thielt und mit den Augen<lb/>
vergebens nach einem fe&#x017F;ten Punkte am Horizonte &#x017F;uchte. Plötzlich<lb/>
&#x017F;tampfte die &#x201E;Alma&#x201C; tief in die See, ich verlor das Gleichgewicht,<lb/>
fiel auf das Deck nieder und ein gleichzeitig über den Bug kom-<lb/>
mender kräftiger Sprützer weichte mich gründlich in Salzwa&#x017F;&#x017F;er ein.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun Schweizer, wie gefällt Dir die Seefahrt?&#x201C; fragte<lb/>
mich der Bootsmann lachend. Die wahrheitsgetreue Antwort<lb/>
hätte gelautet: &#x201E;In die&#x017F;em Augenblicke herzlich &#x017F;chlecht&#x201C;, aber<lb/>
&#x017F;ie blieb mir in der Kehle &#x017F;tecken oder flog vielmehr unaus-<lb/>
ge&#x017F;prochen mit noch anderen Dingen über Bord. Die See-<lb/>
krankheit hatte mich gepackt und zwar gleich ganz gehörig.<lb/>
Himmel, welches Da&#x017F;ein! über alle Maßen elend. Man hätte<lb/>
mich über Bord werfen können, ich würde mich nicht ge&#x017F;träubt<lb/>
haben, und dazu noch Spott von allen Seiten. Ich wollte<lb/>
hinunter und zur Coje, aber kaum hatte ich die feuchtwarme<lb/>
drückende Luft des Logis geathmet, da wurde es mir wie zum<lb/>
Sterben und trieb mich mit Gewalt wieder in&#x2019;s Freie.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0031] Eine erſte Seereiſe „Da haben wir es ſchon“ ſagte der Bootsmann und das Tabaksprümchen flog mit Gewalt in ſeinem Munde von Backbord nach Steuerbord, „nun wird auch bald das Reefen * hinterher kommen.“ Der Zimmermann ging mit zum Braſſen; der Wind war auf Südweſt zurückgeſprungen und friſchte ſteif auf. Die kleineren Segel konnten grade noch ſtehen, aber der jetzt ſeitlich einkommende Winddruck legte das Schiff bedeutend über. Auch änderte ſich zu meinem Erſtaunen die ganze Scenerie um mich überraſchend ſchnell; die von mir vermißten Wellen waren, wenn auch nicht grade thurmhoch, da, als ſeien ſie hervor- gezaubert und wir mußten in einen Strich hineingelaufen ſein, wo ſchon länger ſtarker Weſtwind geſtanden hatte. Das bis dahin ſo ruhig liegende Schiff begann allerlei unerwartete Be- wegungen zu machen, die mir durchaus nicht behagten, ſo daß ich mich krampfhaft an einem Tau feſthielt und mit den Augen vergebens nach einem feſten Punkte am Horizonte ſuchte. Plötzlich ſtampfte die „Alma“ tief in die See, ich verlor das Gleichgewicht, fiel auf das Deck nieder und ein gleichzeitig über den Bug kom- mender kräftiger Sprützer weichte mich gründlich in Salzwaſſer ein. „Nun Schweizer, wie gefällt Dir die Seefahrt?“ fragte mich der Bootsmann lachend. Die wahrheitsgetreue Antwort hätte gelautet: „In dieſem Augenblicke herzlich ſchlecht“, aber ſie blieb mir in der Kehle ſtecken oder flog vielmehr unaus- geſprochen mit noch anderen Dingen über Bord. Die See- krankheit hatte mich gepackt und zwar gleich ganz gehörig. Himmel, welches Daſein! über alle Maßen elend. Man hätte mich über Bord werfen können, ich würde mich nicht geſträubt haben, und dazu noch Spott von allen Seiten. Ich wollte hinunter und zur Coje, aber kaum hatte ich die feuchtwarme drückende Luft des Logis geathmet, da wurde es mir wie zum Sterben und trieb mich mit Gewalt wieder in’s Freie. * Verkleinern der Segel. 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/31
Zitationshilfe: Werner, Reinhold von: Erinnerungen und Bilder aus dem Seeleben. Berlin, 1880, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_seeleben_1880/31>, abgerufen am 28.03.2024.