Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weiße, Christian Felix: Lieder für Kinder. Leipzig, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite


Der Apfel.
Als jüngst Hänschen in dem Gras
Sich ein Blumensträuschen las,
Fand er, welch Vergnügen!
Einen Apfel liegen.
Hänschen hüpfte froh daher;
"Ey wie wunderschön ist er!"
Sprach er; meinem Magen
Soll er wohl behagen.
Voll Begierde biß er zu --
Hänschen, o was sprudelst du?
Will dem kleinen Gecken
Nicht der Apfel schmecken?
O sprach er: "der Wurm ist drinn,"
Und warf ihn entrüstet hin:
"Eine schöne Lügen
Laß ich mich betrügen!"


Die
A 5


Der Apfel.
Als juͤngſt Haͤnschen in dem Gras
Sich ein Blumenſtraͤuschen las,
Fand er, welch Vergnuͤgen!
Einen Apfel liegen.
Haͤnschen huͤpfte froh daher;
„Ey wie wunderſchoͤn iſt er!„
Sprach er; meinem Magen
Soll er wohl behagen.
Voll Begierde biß er zu —
Haͤnschen, o was ſprudelſt du?
Will dem kleinen Gecken
Nicht der Apfel ſchmecken?
O ſprach er: „der Wurm iſt drinn,„
Und warf ihn entruͤſtet hin:
„Eine ſchoͤne Luͤgen
Laß ich mich betruͤgen!„


Die
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0019" n="9"/>
      <fw place="top" type="header">
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </fw>
      <lg type="poem">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Der Apfel.</hi> </hi> </head><lb/>
        <lg n="1">
          <l><hi rendition="#in">A</hi>ls ju&#x0364;ng&#x017F;t Ha&#x0364;nschen in dem Gras</l><lb/>
          <l>Sich ein Blumen&#x017F;tra&#x0364;uschen las,</l><lb/>
          <l>Fand er, welch Vergnu&#x0364;gen!</l><lb/>
          <l>Einen Apfel liegen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l><hi rendition="#in">H</hi>a&#x0364;nschen hu&#x0364;pfte froh daher;</l><lb/>
          <l>&#x201E;Ey wie wunder&#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t er!&#x201E;</l><lb/>
          <l>Sprach er; meinem Magen</l><lb/>
          <l>Soll er wohl behagen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l><hi rendition="#in">V</hi>oll Begierde biß er zu &#x2014;</l><lb/>
          <l>Ha&#x0364;nschen, o was &#x017F;prudel&#x017F;t du?</l><lb/>
          <l>Will dem kleinen Gecken</l><lb/>
          <l>Nicht der Apfel &#x017F;chmecken?</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <l><hi rendition="#in">O</hi> &#x017F;prach er: &#x201E;der Wurm i&#x017F;t drinn,&#x201E;</l><lb/>
          <l>Und warf ihn entru&#x0364;&#x017F;tet hin:</l><lb/>
          <l>&#x201E;Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Lu&#x0364;gen</l><lb/>
          <l>Laß ich mich betru&#x0364;gen!&#x201E;</l>
        </lg>
      </lg><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">A 5</fw>
      <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] Der Apfel. Als juͤngſt Haͤnschen in dem Gras Sich ein Blumenſtraͤuschen las, Fand er, welch Vergnuͤgen! Einen Apfel liegen. Haͤnschen huͤpfte froh daher; „Ey wie wunderſchoͤn iſt er!„ Sprach er; meinem Magen Soll er wohl behagen. Voll Begierde biß er zu — Haͤnschen, o was ſprudelſt du? Will dem kleinen Gecken Nicht der Apfel ſchmecken? O ſprach er: „der Wurm iſt drinn,„ Und warf ihn entruͤſtet hin: „Eine ſchoͤne Luͤgen Laß ich mich betruͤgen!„ Die A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767/19
Zitationshilfe: Weiße, Christian Felix: Lieder für Kinder. Leipzig, 1767, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weisse_lieder_1767/19>, abgerufen am 19.04.2024.