Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weismann, August: Das Keimplasma. Eine Theorie der Vererbung. Jena, 1892.

Bild:
<< vorherige Seite

Determinanten 3--35, die sich nun bei jeder weiteren Zelltheilung
in immer kleinere Gruppen spalten, bis zuletzt jede Zelle nur
noch je eine Determinante enthält. Das Schema giebt nur
ungefähr die Knochenstücke der vorderen Extremität wieder,
die einzelnen Handwurzelknochen sind weggelassen.

[Abbildung] Fig. 3.

Wenden wir uns nun zur Frage der Regeneration.

Wenn jede Zelle des fertigen Knochens nur dasjenige Idio-
plasma in sich enthielte, welches sie beherrscht, welches also
der molekülare Ausdruck ihrer eignen Natur ist, so wäre nicht
abzusehen, wieso eine Regeneration des Knochens stattfinden
könnte, welcher z. B. in seiner Längsmitte durchgeschnitten

Determinanten 3—35, die sich nun bei jeder weiteren Zelltheilung
in immer kleinere Gruppen spalten, bis zuletzt jede Zelle nur
noch je eine Determinante enthält. Das Schema giebt nur
ungefähr die Knochenstücke der vorderen Extremität wieder,
die einzelnen Handwurzelknochen sind weggelassen.

[Abbildung] Fig. 3.

Wenden wir uns nun zur Frage der Regeneration.

Wenn jede Zelle des fertigen Knochens nur dasjenige Idio-
plasma in sich enthielte, welches sie beherrscht, welches also
der molekülare Ausdruck ihrer eignen Natur ist, so wäre nicht
abzusehen, wieso eine Regeneration des Knochens stattfinden
könnte, welcher z. B. in seiner Längsmitte durchgeschnitten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0160" n="136"/>
Determinanten 3&#x2014;35, die sich nun bei jeder weiteren Zelltheilung<lb/>
in immer kleinere Gruppen spalten, bis zuletzt jede Zelle nur<lb/>
noch je <hi rendition="#g">eine</hi> Determinante enthält. Das Schema giebt nur<lb/><hi rendition="#g">ungefähr</hi> die Knochenstücke der vorderen Extremität wieder,<lb/>
die einzelnen Handwurzelknochen sind weggelassen.</p><lb/>
            <figure>
              <head>Fig. 3.</head>
            </figure><lb/>
            <p>Wenden wir uns nun <hi rendition="#g">zur Frage der Regeneration</hi>.</p><lb/>
            <p>Wenn jede Zelle des fertigen Knochens nur dasjenige Idio-<lb/>
plasma in sich enthielte, welches sie beherrscht, welches also<lb/>
der molekülare Ausdruck ihrer eignen Natur ist, so wäre nicht<lb/>
abzusehen, wieso eine Regeneration des Knochens stattfinden<lb/>
könnte, welcher z. B. in seiner Längsmitte durchgeschnitten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0160] Determinanten 3—35, die sich nun bei jeder weiteren Zelltheilung in immer kleinere Gruppen spalten, bis zuletzt jede Zelle nur noch je eine Determinante enthält. Das Schema giebt nur ungefähr die Knochenstücke der vorderen Extremität wieder, die einzelnen Handwurzelknochen sind weggelassen. [Abbildung Fig. 3.] Wenden wir uns nun zur Frage der Regeneration. Wenn jede Zelle des fertigen Knochens nur dasjenige Idio- plasma in sich enthielte, welches sie beherrscht, welches also der molekülare Ausdruck ihrer eignen Natur ist, so wäre nicht abzusehen, wieso eine Regeneration des Knochens stattfinden könnte, welcher z. B. in seiner Längsmitte durchgeschnitten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892/160
Zitationshilfe: Weismann, August: Das Keimplasma. Eine Theorie der Vererbung. Jena, 1892, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892/160>, abgerufen am 27.04.2024.