Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
MACHIAVELLUS.
der liebreiche Schöpffer durch sein eignes Exempel un[s]
zu lauter Liebe/ Treue/ Freundschafft und Gütigkeit a[n]
locken will/ also wäre auch mein Wunsch/ das ich d[ie]
vernünfftigen Menschen bey solchen Vorhaben beständi[g]
erhalten könte. Allein ich möchte fast blutige Thräne[n]
weinen/ das die betrügliche Falschheit mich allentha[l-]
ben aus den rechtmässigen Erbtheile verjaget hat.
Apollo. Machiavellus hat seiner Schrifften wege[n]
in dem Parnasso allbereit seine Straffe erlitten/ daß e[r]
auch niemahls in die Versamlung kommen darff/ wen[n]
er nicht einen gelben Flecken zum Wahrzeichen an de[m]
Kleide trägt: doch wir haben noch nichts vernommen[/]
das er die Welt mit neuer Confusion belästiget hätte.
Er soll hergebrache werden/ immittelst beredet euch mit
euren Vorsprecher/ damit das Werck in aller kürtze z[u]
entscheiden sey.

Sie treten zusammen biß Machiavellus kömt.
Mach. Durchl. Apollo auf allergnädigste Citation
erscheine ich/ und will anhören/ wessen ich mit Grund
der Wahrheit könne beschuldiget werden.
Apol. Hier ist ein Advocat der soll die Klage kürzlich
vorbringen.
Gentilletus Durchl. Apollo dieser gegenwärtige
Machiavellus hat alle Falschheit List und Betriegere[y]
in der Welt eingeführet/ daß numehr ein Tugendhafter
Mensch der Welt eher Feind wird/ als er mit schuldi-
gen Diensten einige Freundschafft erweisen kan.
Mach. Ein anders ist anklagen/ ein anders die Klage
durch Beweiß befestigen.
Gent. Liegen die Schrifften nicht am Tage? es wä-
re schädlich wenn man die Tugend im Hertzen hätte[:]
Wohl
MACHIAVELLUS.
der liebreiche Schoͤpffer durch ſein eignes Exempel un[s]
zu lauter Liebe/ Treue/ Freundſchafft und Guͤtigkeit a[n]
locken will/ alſo waͤre auch mein Wunſch/ das ich d[ie]
vernuͤnfftigen Menſchen bey ſolchen Vorhaben beſtaͤndi[g]
erhalten koͤnte. Allein ich moͤchte faſt blutige Thraͤne[n]
weinen/ das die betruͤgliche Falſchheit mich allentha[l-]
ben aus den rechtmaͤſſigen Erbtheile verjaget hat.
Apollo. Machiavellus hat ſeiner Schrifften wege[n]
in dem Parnaſſo allbereit ſeine Straffe erlitten/ daß e[r]
auch niemahls in die Verſamlung kommen darff/ wen[n]
er nicht einen gelben Flecken zum Wahrzeichen an de[m]
Kleide traͤgt: doch wir haben noch nichts vernommen[/]
das er die Welt mit neuer Confuſion belaͤſtiget haͤtte.
Er ſoll hergebrache werden/ immittelſt beredet euch mit
euren Vorſprecher/ damit das Werck in aller kuͤrtze z[u]
entſcheiden ſey.

Sie treten zuſammen biß Machiavellus koͤmt.
Mach. Durchl. Apollo auf allergnaͤdigſte Citation
erſcheine ich/ und will anhoͤren/ weſſen ich mit Grund
der Wahrheit koͤnne beſchuldiget werden.
Apol. Hier iſt ein Advocat der ſoll die Klage kuͤrzlich
vorbringen.
Gentilletuſ Durchl. Apollo dieſer gegenwaͤrtige
Machiavellus hat alle Falſchheit Liſt und Betriegere[y]
in der Welt eingefuͤhret/ daß numehr ein Tugendhafter
Menſch der Welt eher Feind wird/ als er mit ſchuldi-
gen Dienſten einige Freundſchafft erweiſen kan.
Mach. Ein anders iſt anklagen/ ein anders die Klage
durch Beweiß befeſtigen.
Gent. Liegen die Schrifften nicht am Tage? es waͤ-
re ſchaͤdlich wenn man die Tugend im Hertzen haͤtte[:]
Wohl
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="FID">
          <p><pb facs="#f0023" n="11"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">MACHIAVELLUS.</hi></fw><lb/>
der liebreiche Scho&#x0364;pffer durch &#x017F;ein eignes Exempel un<supplied>s</supplied><lb/>
zu lauter Liebe/ Treue/ Freund&#x017F;chafft und Gu&#x0364;tigkeit a<supplied>n</supplied><lb/>
locken will/ al&#x017F;o wa&#x0364;re auch mein Wun&#x017F;ch/ das ich d<supplied>ie</supplied><lb/>
vernu&#x0364;nfftigen Men&#x017F;chen bey &#x017F;olchen Vorhaben be&#x017F;ta&#x0364;ndi<supplied>g</supplied><lb/>
erhalten ko&#x0364;nte. Allein ich mo&#x0364;chte fa&#x017F;t blutige Thra&#x0364;ne<supplied>n</supplied><lb/>
weinen/ das die betru&#x0364;gliche Fal&#x017F;chheit mich allentha<supplied>l-</supplied><lb/>
ben aus den rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Erbtheile verjaget hat.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#APO">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Apollo.</hi> </hi> </speaker>
          <p><hi rendition="#aq">Machiavellus</hi> hat &#x017F;einer Schrifften wege<supplied>n</supplied><lb/>
in dem <hi rendition="#aq">Parna&#x017F;&#x017F;o</hi> allbereit &#x017F;eine Straffe erlitten/ daß e<supplied>r</supplied><lb/>
auch niemahls in die Ver&#x017F;amlung kommen darff/ wen<supplied>n</supplied><lb/>
er nicht einen gelben Flecken zum Wahrzeichen an de<supplied>m</supplied><lb/>
Kleide tra&#x0364;gt: doch wir haben noch nichts vernommen<supplied>/</supplied><lb/>
das er die Welt mit neuer <hi rendition="#aq">Confu&#x017F;ion</hi> bela&#x0364;&#x017F;tiget ha&#x0364;tte.<lb/>
Er &#x017F;oll hergebrache werden/ immittel&#x017F;t beredet euch mit<lb/>
euren Vor&#x017F;precher/ damit das Werck in aller ku&#x0364;rtze z<supplied>u</supplied><lb/>
ent&#x017F;cheiden &#x017F;ey.</p><lb/>
          <stage>Sie treten zu&#x017F;ammen biß <hi rendition="#aq">Machiavellus</hi> ko&#x0364;mt.</stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MAC">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Mach.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Durchl. <hi rendition="#aq">Apollo</hi> auf allergna&#x0364;dig&#x017F;te <hi rendition="#aq">Citation</hi><lb/>
er&#x017F;cheine ich/ und will anho&#x0364;ren/ we&#x017F;&#x017F;en ich mit Grund<lb/>
der Wahrheit ko&#x0364;nne be&#x017F;chuldiget werden.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#APO">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Apol.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Hier i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">Advocat</hi> der &#x017F;oll die Klage ku&#x0364;rzlich<lb/>
vorbringen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GEN">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Gentilletu&#x017F;</hi> </hi> </speaker>
          <p>Durchl. <hi rendition="#aq">Apollo</hi> die&#x017F;er gegenwa&#x0364;rtige<lb/><hi rendition="#aq">Machiavellus</hi> hat alle Fal&#x017F;chheit Li&#x017F;t und Betriegere<supplied>y</supplied><lb/>
in der Welt eingefu&#x0364;hret/ daß numehr ein Tugendhafter<lb/>
Men&#x017F;ch der Welt eher Feind wird/ als er mit &#x017F;chuldi-<lb/>
gen Dien&#x017F;ten einige Freund&#x017F;chafft erwei&#x017F;en kan.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MAC">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Mach.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ein anders i&#x017F;t anklagen/ ein anders die Klage<lb/>
durch Beweiß befe&#x017F;tigen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#GEN">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Gent.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Liegen die Schrifften nicht am Tage? es wa&#x0364;-<lb/>
re &#x017F;cha&#x0364;dlich wenn man die Tugend im Hertzen ha&#x0364;tte<supplied>:</supplied><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wohl</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0023] MACHIAVELLUS. der liebreiche Schoͤpffer durch ſein eignes Exempel uns zu lauter Liebe/ Treue/ Freundſchafft und Guͤtigkeit an locken will/ alſo waͤre auch mein Wunſch/ das ich die vernuͤnfftigen Menſchen bey ſolchen Vorhaben beſtaͤndig erhalten koͤnte. Allein ich moͤchte faſt blutige Thraͤnen weinen/ das die betruͤgliche Falſchheit mich allenthal- ben aus den rechtmaͤſſigen Erbtheile verjaget hat. Apollo. Machiavellus hat ſeiner Schrifften wegen in dem Parnaſſo allbereit ſeine Straffe erlitten/ daß er auch niemahls in die Verſamlung kommen darff/ wenn er nicht einen gelben Flecken zum Wahrzeichen an dem Kleide traͤgt: doch wir haben noch nichts vernommen/ das er die Welt mit neuer Confuſion belaͤſtiget haͤtte. Er ſoll hergebrache werden/ immittelſt beredet euch mit euren Vorſprecher/ damit das Werck in aller kuͤrtze zu entſcheiden ſey. Sie treten zuſammen biß Machiavellus koͤmt. Mach. Durchl. Apollo auf allergnaͤdigſte Citation erſcheine ich/ und will anhoͤren/ weſſen ich mit Grund der Wahrheit koͤnne beſchuldiget werden. Apol. Hier iſt ein Advocat der ſoll die Klage kuͤrzlich vorbringen. Gentilletuſ Durchl. Apollo dieſer gegenwaͤrtige Machiavellus hat alle Falſchheit Liſt und Betriegerey in der Welt eingefuͤhret/ daß numehr ein Tugendhafter Menſch der Welt eher Feind wird/ als er mit ſchuldi- gen Dienſten einige Freundſchafft erweiſen kan. Mach. Ein anders iſt anklagen/ ein anders die Klage durch Beweiß befeſtigen. Gent. Liegen die Schrifften nicht am Tage? es waͤ- re ſchaͤdlich wenn man die Tugend im Hertzen haͤtte: Wohl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/23
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/23>, abgerufen am 28.03.2024.