Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Vor den Leuten preßt er seinen Schmerz in
die Brust: aber er sprach laut genug aus dem wil-
den Glühen der Augen, dem blassen, eingefall'nen
Gesichte.

Er schwelgte, stürzte sich in Genüsse aller Art.
Seine Seele ward immer finst'rer, wilder, verdor-
bener, immer schwerer wurde die Rettung.

Viele, die ihn kannten, wollte er nicht mehr
kennen. Jn seinen Reden verlor er immer den Fa-
den wieder, machte die wunderbarsten Combinatio-
nen, und schien oft das Vergangene von dem Ge-
genwärtigen nicht mehr unterscheiden zu können.
Jmmer aber sprach er von Reinheit. Er hatte
lauter fixe Jdeen, die ihm niemand berühren durfte.

Am liebsten lief er durch Wälder oder über
Berge. Er glaubte seinem Schmerz zu entgehen,
und wenn es nicht möglich war, so knirscht' er in
Anfällen von Verzweiflung.

An Theodor schrieb er nur abgebrochene Sätze
wie folgende:

Vor den Leuten preßt er ſeinen Schmerz in
die Bruſt: aber er ſprach laut genug aus dem wil-
den Gluͤhen der Augen, dem blaſſen, eingefall’nen
Geſichte.

Er ſchwelgte, ſtuͤrzte ſich in Genuͤſſe aller Art.
Seine Seele ward immer finſt’rer, wilder, verdor-
bener, immer ſchwerer wurde die Rettung.

Viele, die ihn kannten, wollte er nicht mehr
kennen. Jn ſeinen Reden verlor er immer den Fa-
den wieder, machte die wunderbarſten Combinatio-
nen, und ſchien oft das Vergangene von dem Ge-
genwaͤrtigen nicht mehr unterſcheiden zu koͤnnen.
Jmmer aber ſprach er von Reinheit. Er hatte
lauter fixe Jdeen, die ihm niemand beruͤhren durfte.

Am liebſten lief er durch Waͤlder oder uͤber
Berge. Er glaubte ſeinem Schmerz zu entgehen,
und wenn es nicht moͤglich war, ſo knirſcht’ er in
Anfaͤllen von Verzweiflung.

An Theodor ſchrieb er nur abgebrochene Saͤtze
wie folgende:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0124" n="124"/>
        <p>Vor den Leuten preßt er &#x017F;einen Schmerz in<lb/>
die Bru&#x017F;t: aber er &#x017F;prach laut genug aus dem wil-<lb/>
den Glu&#x0364;hen der Augen, dem bla&#x017F;&#x017F;en, eingefall&#x2019;nen<lb/>
Ge&#x017F;ichte.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;chwelgte, &#x017F;tu&#x0364;rzte &#x017F;ich in Genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e aller Art.<lb/>
Seine Seele ward immer fin&#x017F;t&#x2019;rer, wilder, verdor-<lb/>
bener, immer &#x017F;chwerer wurde die Rettung.</p><lb/>
        <p>Viele, die ihn kannten, wollte er nicht mehr<lb/>
kennen. Jn &#x017F;einen Reden verlor er immer den Fa-<lb/>
den wieder, machte die wunderbar&#x017F;ten Combinatio-<lb/>
nen, und &#x017F;chien oft das Vergangene von dem Ge-<lb/>
genwa&#x0364;rtigen nicht mehr unter&#x017F;cheiden zu ko&#x0364;nnen.<lb/>
Jmmer aber &#x017F;prach er von Reinheit. Er hatte<lb/>
lauter fixe Jdeen, die ihm niemand beru&#x0364;hren durfte.</p><lb/>
        <p>Am lieb&#x017F;ten lief er durch Wa&#x0364;lder oder u&#x0364;ber<lb/>
Berge. Er glaubte &#x017F;einem Schmerz zu entgehen,<lb/>
und wenn es nicht mo&#x0364;glich war, &#x017F;o knir&#x017F;cht&#x2019; er in<lb/>
Anfa&#x0364;llen von Verzweiflung.</p><lb/>
        <p>An Theodor &#x017F;chrieb er nur abgebrochene Sa&#x0364;tze<lb/>
wie folgende:</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0124] Vor den Leuten preßt er ſeinen Schmerz in die Bruſt: aber er ſprach laut genug aus dem wil- den Gluͤhen der Augen, dem blaſſen, eingefall’nen Geſichte. Er ſchwelgte, ſtuͤrzte ſich in Genuͤſſe aller Art. Seine Seele ward immer finſt’rer, wilder, verdor- bener, immer ſchwerer wurde die Rettung. Viele, die ihn kannten, wollte er nicht mehr kennen. Jn ſeinen Reden verlor er immer den Fa- den wieder, machte die wunderbarſten Combinatio- nen, und ſchien oft das Vergangene von dem Ge- genwaͤrtigen nicht mehr unterſcheiden zu koͤnnen. Jmmer aber ſprach er von Reinheit. Er hatte lauter fixe Jdeen, die ihm niemand beruͤhren durfte. Am liebſten lief er durch Waͤlder oder uͤber Berge. Er glaubte ſeinem Schmerz zu entgehen, und wenn es nicht moͤglich war, ſo knirſcht’ er in Anfaͤllen von Verzweiflung. An Theodor ſchrieb er nur abgebrochene Saͤtze wie folgende:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/124
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/124>, abgerufen am 28.04.2024.