Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Evchen. Arme Mutter! jammert um eine Do-
se! -- Wenn dis der gröste Verlust wäre! -- --
Fataler Angenblick! unglücklicher Ball! -- Wie
tief bin ich gefallen! -- Mir selbst zur Last! --
Die Zöpf hätt ich mir beym Aufbinden herabreißen
mögen, wenn ich mich nicht vor der Magd geschämt
hätte. -- Dürft ich nur niemanden ansehn, säh
mir nur kein Mensch in die Augen! -- -- Wenn
die Hofnung nicht wär -- die einige Hofnung! --
er schwur mirs zwey, dreymal! -- Sey ruhig
mein Herz! -- -- (erschrocken) Gott! ich hör mei-
nen Vater; -- jedes Wort von ihm wird mir ein
Dolchstich seyn! -- Wie er lärmt! Himmel! sollt
er meinen Fehltritt schon entdeckt haben?
(kehrt das
Gesicht ängstlich von der Thüre weg, und verbirgts mit
den Händen.)
Humbrecht (zu seiner Frau, die mit ihm herein-
kommt.)
Das Lumpengezeug! der verdammte Nickel!
-- Den Augenblick soll sie mir aus dem Haus:
hasts gehört, Frau? den Augenblick! sag ich.
Keinen Bissen kann ich in Ruhe fressen, so lang
die Gurr noch unter einem Dach mit mir ist: --
Wirsts ihr bald ankündigen oder nicht? wenn ichs
ihr selbst sagen muß, so steh ich nicht dafür, daß
ich sie nicht mit dem Kopf zuerst die Treppen hin-
unterschmeiß.
Evchen. Gott! das gilt mir!
Fr. Humbrecht. So sag mir doch erst -- ich
muß ihr doch auch eine Ursache sagen können --
du hast ja doch die ganze Zeit über nichts über sie
zu klagen gehabt.
Hum-
C 4


Evchen. Arme Mutter! jammert um eine Do-
ſe! — Wenn dis der groͤſte Verluſt waͤre! — —
Fataler Angenblick! ungluͤcklicher Ball! — Wie
tief bin ich gefallen! — Mir ſelbſt zur Laſt! —
Die Zoͤpf haͤtt ich mir beym Aufbinden herabreißen
moͤgen, wenn ich mich nicht vor der Magd geſchaͤmt
haͤtte. — Duͤrft ich nur niemanden anſehn, ſaͤh
mir nur kein Menſch in die Augen! — — Wenn
die Hofnung nicht waͤr — die einige Hofnung! —
er ſchwur mirs zwey, dreymal! — Sey ruhig
mein Herz! — — (erſchrocken) Gott! ich hoͤr mei-
nen Vater; — jedes Wort von ihm wird mir ein
Dolchſtich ſeyn! — Wie er laͤrmt! Himmel! ſollt
er meinen Fehltritt ſchon entdeckt haben?
(kehrt das
Geſicht aͤngſtlich von der Thuͤre weg, und verbirgts mit
den Haͤnden.)
Humbrecht (zu ſeiner Frau, die mit ihm herein-
kommt.)
Das Lumpengezeug! der verdammte Nickel!
— Den Augenblick ſoll ſie mir aus dem Haus:
haſts gehoͤrt, Frau? den Augenblick! ſag ich.
Keinen Biſſen kann ich in Ruhe freſſen, ſo lang
die Gurr noch unter einem Dach mit mir iſt: —
Wirſts ihr bald ankuͤndigen oder nicht? wenn ichs
ihr ſelbſt ſagen muß, ſo ſteh ich nicht dafuͤr, daß
ich ſie nicht mit dem Kopf zuerſt die Treppen hin-
unterſchmeiß.
Evchen. Gott! das gilt mir!
Fr. Humbrecht. So ſag mir doch erſt — ich
muß ihr doch auch eine Urſache ſagen koͤnnen —
du haſt ja doch die ganze Zeit uͤber nichts uͤber ſie
zu klagen gehabt.
Hum-
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041" n="39"/>
        <fw place="top" type="header">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <sp who="#EHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Evchen.</hi> </speaker>
          <p>Arme Mutter! jammert um eine Do-<lb/>
&#x017F;e! &#x2014; Wenn dis der gro&#x0364;&#x017F;te Verlu&#x017F;t wa&#x0364;re! &#x2014; &#x2014;<lb/>
Fataler Angenblick! unglu&#x0364;cklicher Ball! &#x2014; Wie<lb/>
tief bin ich gefallen! &#x2014; Mir &#x017F;elb&#x017F;t zur La&#x017F;t! &#x2014;<lb/>
Die Zo&#x0364;pf ha&#x0364;tt ich mir beym Aufbinden herabreißen<lb/>
mo&#x0364;gen, wenn ich mich nicht vor der Magd ge&#x017F;cha&#x0364;mt<lb/>
ha&#x0364;tte. &#x2014; Du&#x0364;rft ich nur niemanden an&#x017F;ehn, &#x017F;a&#x0364;h<lb/>
mir nur kein Men&#x017F;ch in die Augen! &#x2014; &#x2014; Wenn<lb/>
die Hofnung nicht wa&#x0364;r &#x2014; die einige Hofnung! &#x2014;<lb/>
er &#x017F;chwur mirs zwey, dreymal! &#x2014; Sey ruhig<lb/>
mein Herz! &#x2014; &#x2014; <stage>(er&#x017F;chrocken)</stage> Gott! ich ho&#x0364;r mei-<lb/>
nen Vater; &#x2014; jedes Wort von ihm wird mir ein<lb/>
Dolch&#x017F;tich &#x017F;eyn! &#x2014; Wie er la&#x0364;rmt! Himmel! &#x017F;ollt<lb/>
er meinen Fehltritt &#x017F;chon entdeckt haben?</p>
          <stage>(kehrt das<lb/>
Ge&#x017F;icht a&#x0364;ng&#x017F;tlich von der Thu&#x0364;re weg, und verbirgts mit<lb/>
den Ha&#x0364;nden.)</stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Humbrecht</hi> </speaker>
          <stage>(zu &#x017F;einer Frau, die mit ihm herein-<lb/>
kommt.)</stage>
          <p>Das Lumpengezeug! der verdammte Nickel!<lb/>
&#x2014; Den Augenblick &#x017F;oll &#x017F;ie mir aus dem Haus:<lb/>
ha&#x017F;ts geho&#x0364;rt, Frau? den Augenblick! &#x017F;ag ich.<lb/>
Keinen Bi&#x017F;&#x017F;en kann ich in Ruhe fre&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o lang<lb/>
die Gurr noch unter einem Dach mit mir i&#x017F;t: &#x2014;<lb/>
Wir&#x017F;ts ihr bald anku&#x0364;ndigen oder nicht? wenn ichs<lb/>
ihr &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen muß, &#x017F;o &#x017F;teh ich nicht dafu&#x0364;r, daß<lb/>
ich &#x017F;ie nicht mit dem Kopf zuer&#x017F;t die Treppen hin-<lb/>
unter&#x017F;chmeiß.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#EHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Evchen.</hi> </speaker>
          <p>Gott! das gilt mir!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#fr">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>So &#x017F;ag mir doch er&#x017F;t &#x2014; ich<lb/>
muß ihr doch auch eine Ur&#x017F;ache &#x017F;agen ko&#x0364;nnen &#x2014;<lb/>
du ha&#x017F;t ja doch die ganze Zeit u&#x0364;ber nichts u&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
zu klagen gehabt.</p>
        </sp><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Hum-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0041] Evchen. Arme Mutter! jammert um eine Do- ſe! — Wenn dis der groͤſte Verluſt waͤre! — — Fataler Angenblick! ungluͤcklicher Ball! — Wie tief bin ich gefallen! — Mir ſelbſt zur Laſt! — Die Zoͤpf haͤtt ich mir beym Aufbinden herabreißen moͤgen, wenn ich mich nicht vor der Magd geſchaͤmt haͤtte. — Duͤrft ich nur niemanden anſehn, ſaͤh mir nur kein Menſch in die Augen! — — Wenn die Hofnung nicht waͤr — die einige Hofnung! — er ſchwur mirs zwey, dreymal! — Sey ruhig mein Herz! — — (erſchrocken) Gott! ich hoͤr mei- nen Vater; — jedes Wort von ihm wird mir ein Dolchſtich ſeyn! — Wie er laͤrmt! Himmel! ſollt er meinen Fehltritt ſchon entdeckt haben? (kehrt das Geſicht aͤngſtlich von der Thuͤre weg, und verbirgts mit den Haͤnden.) Humbrecht (zu ſeiner Frau, die mit ihm herein- kommt.) Das Lumpengezeug! der verdammte Nickel! — Den Augenblick ſoll ſie mir aus dem Haus: haſts gehoͤrt, Frau? den Augenblick! ſag ich. Keinen Biſſen kann ich in Ruhe freſſen, ſo lang die Gurr noch unter einem Dach mit mir iſt: — Wirſts ihr bald ankuͤndigen oder nicht? wenn ichs ihr ſelbſt ſagen muß, ſo ſteh ich nicht dafuͤr, daß ich ſie nicht mit dem Kopf zuerſt die Treppen hin- unterſchmeiß. Evchen. Gott! das gilt mir! Fr. Humbrecht. So ſag mir doch erſt — ich muß ihr doch auch eine Urſache ſagen koͤnnen — du haſt ja doch die ganze Zeit uͤber nichts uͤber ſie zu klagen gehabt. Hum- C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/41
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/41>, abgerufen am 24.04.2024.