Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

führlichen Beschreibung ein deutliches| Bild der
beyden schönen Frauen machen kann, wird es
nicht unnatürlich von Florentin finden, daß er
seine Reise und seinen Plan etwas weiter hin-
aus schob, und recht gern die Einladung des
Grafen annahm, noch einige Zeit bis nach dem
Hochzeitfeste bey ihnen zu verweilen. Es war
ihm jetzt schauderhaft, an seine Einsamkeit zu
denken, die ihm vor wenig Stunden noch so
lieb war. Hätte er auch seinen ersten Vorsatz
treu bleiben wollen, der Einladung der wohl-
wollenden Eleonore, und dem schmeichelnden
Blick Julianens war nicht zu widerstehen, und
so versprach er zu bleiben.

Nach der Tafel wurden einige schöne Pfer-
de vorgeritten, Florentin lobte sie, und der
Graf freute sich, einen Kenner in ihm zu fin-
den. Die Gräfin führte sie nun nach dem
Park, wo sie ihnen einige neue Anlagen zeigte,
die unter ihrer Aufsicht gemacht wurden. Man
ging auf dem Rückwege durch das große schöne
Dorf am Fuße des Hügels, worauf das Schloß
lag. Auch hier verbreitete Wohlhabenheit und

fuͤhrlichen Beſchreibung ein deutliches| Bild der
beyden ſchoͤnen Frauen machen kann, wird es
nicht unnatuͤrlich von Florentin finden, daß er
ſeine Reiſe und ſeinen Plan etwas weiter hin-
aus ſchob, und recht gern die Einladung des
Grafen annahm, noch einige Zeit bis nach dem
Hochzeitfeſte bey ihnen zu verweilen. Es war
ihm jetzt ſchauderhaft, an ſeine Einſamkeit zu
denken, die ihm vor wenig Stunden noch ſo
lieb war. Haͤtte er auch ſeinen erſten Vorſatz
treu bleiben wollen, der Einladung der wohl-
wollenden Eleonore, und dem ſchmeichelnden
Blick Julianens war nicht zu widerſtehen, und
ſo verſprach er zu bleiben.

Nach der Tafel wurden einige ſchoͤne Pfer-
de vorgeritten, Florentin lobte ſie, und der
Graf freute ſich, einen Kenner in ihm zu fin-
den. Die Graͤfin fuͤhrte ſie nun nach dem
Park, wo ſie ihnen einige neue Anlagen zeigte,
die unter ihrer Aufſicht gemacht wurden. Man
ging auf dem Ruͤckwege durch das große ſchoͤne
Dorf am Fuße des Huͤgels, worauf das Schloß
lag. Auch hier verbreitete Wohlhabenheit und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/>
fu&#x0364;hrlichen Be&#x017F;chreibung ein deutliches| Bild der<lb/>
beyden &#x017F;cho&#x0364;nen Frauen machen kann, wird es<lb/>
nicht unnatu&#x0364;rlich von Florentin finden, daß er<lb/>
&#x017F;eine Rei&#x017F;e und &#x017F;einen Plan etwas weiter hin-<lb/>
aus &#x017F;chob, und recht gern die Einladung des<lb/>
Grafen annahm, noch einige Zeit bis nach dem<lb/>
Hochzeitfe&#x017F;te bey ihnen zu verweilen. Es war<lb/>
ihm jetzt &#x017F;chauderhaft, an &#x017F;eine Ein&#x017F;amkeit zu<lb/>
denken, die ihm vor wenig Stunden noch &#x017F;o<lb/>
lieb war. Ha&#x0364;tte er auch &#x017F;einen er&#x017F;ten Vor&#x017F;atz<lb/>
treu bleiben wollen, der Einladung der wohl-<lb/>
wollenden Eleonore, und dem &#x017F;chmeichelnden<lb/>
Blick Julianens war nicht zu wider&#x017F;tehen, und<lb/>
&#x017F;o ver&#x017F;prach er zu bleiben.</p><lb/>
          <p>Nach der Tafel wurden einige &#x017F;cho&#x0364;ne Pfer-<lb/>
de vorgeritten, Florentin lobte &#x017F;ie, und der<lb/>
Graf freute &#x017F;ich, einen Kenner in ihm zu fin-<lb/>
den. Die Gra&#x0364;fin fu&#x0364;hrte &#x017F;ie nun nach dem<lb/>
Park, wo &#x017F;ie ihnen einige neue Anlagen zeigte,<lb/>
die unter ihrer Auf&#x017F;icht gemacht wurden. Man<lb/>
ging auf dem Ru&#x0364;ckwege durch das große &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Dorf am Fuße des Hu&#x0364;gels, worauf das Schloß<lb/>
lag. Auch hier verbreitete Wohlhabenheit und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] fuͤhrlichen Beſchreibung ein deutliches| Bild der beyden ſchoͤnen Frauen machen kann, wird es nicht unnatuͤrlich von Florentin finden, daß er ſeine Reiſe und ſeinen Plan etwas weiter hin- aus ſchob, und recht gern die Einladung des Grafen annahm, noch einige Zeit bis nach dem Hochzeitfeſte bey ihnen zu verweilen. Es war ihm jetzt ſchauderhaft, an ſeine Einſamkeit zu denken, die ihm vor wenig Stunden noch ſo lieb war. Haͤtte er auch ſeinen erſten Vorſatz treu bleiben wollen, der Einladung der wohl- wollenden Eleonore, und dem ſchmeichelnden Blick Julianens war nicht zu widerſtehen, und ſo verſprach er zu bleiben. Nach der Tafel wurden einige ſchoͤne Pfer- de vorgeritten, Florentin lobte ſie, und der Graf freute ſich, einen Kenner in ihm zu fin- den. Die Graͤfin fuͤhrte ſie nun nach dem Park, wo ſie ihnen einige neue Anlagen zeigte, die unter ihrer Aufſicht gemacht wurden. Man ging auf dem Ruͤckwege durch das große ſchoͤne Dorf am Fuße des Huͤgels, worauf das Schloß lag. Auch hier verbreitete Wohlhabenheit und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/33
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/33>, abgerufen am 27.04.2024.