Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

sehr |ungeduldig. Der feyerliche, umständli-
che, höfliche Alte! der empfindsame exaltirte
Knabe! Repräsentanten ihrer Zeit und ihres
Standes, ... wenn ich ihre Porträte zu ei-
ner Ahnengallerie zu machen hätte, so mahlte
ich den ersten, wie er mit großer Devotion
ein von Pfeilen durchbohrtes Herz darbringt,
und den andern in erhabenen und rührenden
Betrachtungen vertieft über ein Büschel Ver-
gißmeinnicht. Es ist das Lächerlichste von der
Welt, außer ich selbst, der ich mich verleiten
lasse, ihnen zu folgen, und mich in Prozession
aufzuführen. ... Was will ich dort? Was
ich nun schon hier bis zum Ueberdruß an-
hören mußte, etwa mir von der ganzen Fa-
milie wiederholen lassen? Oder bilde ich
mir nicht schon wieder ein, ein geheimer Zug
im Jnnern meines Herzens ziehe mich
hin? ... Jch war mein eigner Narr von
jeher. --

Der alte Herr unterbrach sein Selbstge-
spräch. Der Name eines Mannes, fing er an,
kann uns zwar wenig mehr lehren, als wo-

ſehr |ungeduldig. Der feyerliche, umſtaͤndli-
che, hoͤfliche Alte! der empfindſame exaltirte
Knabe! Repraͤſentanten ihrer Zeit und ihres
Standes, … wenn ich ihre Portraͤte zu ei-
ner Ahnengallerie zu machen haͤtte, ſo mahlte
ich den erſten, wie er mit großer Devotion
ein von Pfeilen durchbohrtes Herz darbringt,
und den andern in erhabenen und ruͤhrenden
Betrachtungen vertieft uͤber ein Buͤſchel Ver-
gißmeinnicht. Es iſt das Laͤcherlichſte von der
Welt, außer ich ſelbſt, der ich mich verleiten
laſſe, ihnen zu folgen, und mich in Prozeſſion
aufzufuͤhren. … Was will ich dort? Was
ich nun ſchon hier bis zum Ueberdruß an-
hoͤren mußte, etwa mir von der ganzen Fa-
milie wiederholen laſſen? Oder bilde ich
mir nicht ſchon wieder ein, ein geheimer Zug
im Jnnern meines Herzens ziehe mich
hin? … Jch war mein eigner Narr von
jeher. —

Der alte Herr unterbrach ſein Selbſtge-
ſpraͤch. Der Name eines Mannes, fing er an,
kann uns zwar wenig mehr lehren, als wo-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
&#x017F;ehr |ungeduldig. Der feyerliche, um&#x017F;ta&#x0364;ndli-<lb/>
che, ho&#x0364;fliche Alte! der empfind&#x017F;ame exaltirte<lb/>
Knabe! Repra&#x0364;&#x017F;entanten ihrer Zeit und ihres<lb/>
Standes, &#x2026; wenn ich ihre Portra&#x0364;te zu ei-<lb/>
ner Ahnengallerie zu machen ha&#x0364;tte, &#x017F;o mahlte<lb/>
ich den er&#x017F;ten, wie er mit großer Devotion<lb/>
ein von Pfeilen durchbohrtes Herz darbringt,<lb/>
und den andern in erhabenen und ru&#x0364;hrenden<lb/>
Betrachtungen vertieft u&#x0364;ber ein Bu&#x0364;&#x017F;chel Ver-<lb/>
gißmeinnicht. Es i&#x017F;t das La&#x0364;cherlich&#x017F;te von der<lb/>
Welt, außer ich &#x017F;elb&#x017F;t, der ich mich verleiten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, ihnen zu folgen, und mich in Proze&#x017F;&#x017F;ion<lb/>
aufzufu&#x0364;hren. &#x2026; Was will ich dort? Was<lb/>
ich nun &#x017F;chon hier bis zum Ueberdruß an-<lb/>
ho&#x0364;ren mußte, etwa mir von der ganzen Fa-<lb/>
milie wiederholen la&#x017F;&#x017F;en? Oder bilde ich<lb/>
mir nicht &#x017F;chon wieder ein, ein geheimer Zug<lb/>
im Jnnern meines Herzens ziehe mich<lb/>
hin? &#x2026; Jch war mein eigner Narr von<lb/>
jeher. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der alte Herr unterbrach &#x017F;ein Selb&#x017F;tge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch. Der Name eines Mannes, fing er an,<lb/>
kann uns zwar wenig mehr lehren, als wo-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] ſehr |ungeduldig. Der feyerliche, umſtaͤndli- che, hoͤfliche Alte! der empfindſame exaltirte Knabe! Repraͤſentanten ihrer Zeit und ihres Standes, … wenn ich ihre Portraͤte zu ei- ner Ahnengallerie zu machen haͤtte, ſo mahlte ich den erſten, wie er mit großer Devotion ein von Pfeilen durchbohrtes Herz darbringt, und den andern in erhabenen und ruͤhrenden Betrachtungen vertieft uͤber ein Buͤſchel Ver- gißmeinnicht. Es iſt das Laͤcherlichſte von der Welt, außer ich ſelbſt, der ich mich verleiten laſſe, ihnen zu folgen, und mich in Prozeſſion aufzufuͤhren. … Was will ich dort? Was ich nun ſchon hier bis zum Ueberdruß an- hoͤren mußte, etwa mir von der ganzen Fa- milie wiederholen laſſen? Oder bilde ich mir nicht ſchon wieder ein, ein geheimer Zug im Jnnern meines Herzens ziehe mich hin? … Jch war mein eigner Narr von jeher. — Der alte Herr unterbrach ſein Selbſtge- ſpraͤch. Der Name eines Mannes, fing er an, kann uns zwar wenig mehr lehren, als wo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/23
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/23>, abgerufen am 27.04.2024.