Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

Muthig trabte ein Reisender den Hü-
gel herauf. Vertieft im Genuß der ihn um-
gebenden Herrlichkeit und in Fantasieen,
die ihn bald vor- bald rückwärts rissen,
hatte er den rechten Weg verfehlt, und nun
sah er sich auf einmal vor einem Walde,
den er durchreiten mußte, wenn er nicht
gerade wieder umkehren und zurückreiten woll-
te; ein andrer Weg war nicht zu finden.
Er war lange zweifelhaft.

"Jetzt wieder umkehren wäre ein unnü-
tzes Stück Arbeit. Wäre ich etwa umsonst
hieher gerathen? Jn diesen Wald kam ich
ungefähr auf eben die Weise wie ins Leben ...
wahrscheinlich habe ich im Ganzen auch des
Weges verfehlt. Und wie? wenn mir auch
hier wie dort die Rückkehr unmöglich wäre? ...
Sey meine Reise wie mein Leben, und wie
die ganze Natur, unaufhaltsam vorwärts! ...
Was mir nur begegnen wird auf dieser Le-
bensreise, oder diesem Reiseleben? ... Jch
rühme mich ein freyer Mensch zu seyn, und
dieser Sonnenschein, dieses laue Umfangen,

Muthig trabte ein Reiſender den Huͤ-
gel herauf. Vertieft im Genuß der ihn um-
gebenden Herrlichkeit und in Fantaſieen,
die ihn bald vor- bald ruͤckwaͤrts riſſen,
hatte er den rechten Weg verfehlt, und nun
ſah er ſich auf einmal vor einem Walde,
den er durchreiten mußte, wenn er nicht
gerade wieder umkehren und zuruͤckreiten woll-
te; ein andrer Weg war nicht zu finden.
Er war lange zweifelhaft.

„Jetzt wieder umkehren waͤre ein unnuͤ-
tzes Stuͤck Arbeit. Waͤre ich etwa umſonſt
hieher gerathen? Jn dieſen Wald kam ich
ungefaͤhr auf eben die Weiſe wie ins Leben …
wahrſcheinlich habe ich im Ganzen auch des
Weges verfehlt. Und wie? wenn mir auch
hier wie dort die Ruͤckkehr unmoͤglich waͤre? …
Sey meine Reiſe wie mein Leben, und wie
die ganze Natur, unaufhaltſam vorwaͤrts! …
Was mir nur begegnen wird auf dieſer Le-
bensreiſe, oder dieſem Reiſeleben? … Jch
ruͤhme mich ein freyer Menſch zu ſeyn, und
dieſer Sonnenſchein, dieſes laue Umfangen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0012" n="4"/>
          <p>Muthig trabte ein Rei&#x017F;ender den Hu&#x0364;-<lb/>
gel herauf. Vertieft im Genuß der ihn um-<lb/>
gebenden Herrlichkeit und in Fanta&#x017F;ieen,<lb/>
die ihn bald vor- bald ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts ri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
hatte er den rechten Weg verfehlt, und nun<lb/>
&#x017F;ah er &#x017F;ich auf einmal vor einem Walde,<lb/>
den er durchreiten mußte, wenn er nicht<lb/>
gerade wieder umkehren und zuru&#x0364;ckreiten woll-<lb/>
te; ein andrer Weg war nicht zu finden.<lb/>
Er war lange zweifelhaft.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jetzt wieder umkehren wa&#x0364;re ein unnu&#x0364;-<lb/>
tzes Stu&#x0364;ck Arbeit. Wa&#x0364;re ich etwa um&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
hieher gerathen? Jn die&#x017F;en Wald kam ich<lb/>
ungefa&#x0364;hr auf eben die Wei&#x017F;e wie ins Leben &#x2026;<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich habe ich im Ganzen auch des<lb/>
Weges verfehlt. Und wie? wenn mir auch<lb/>
hier wie dort die Ru&#x0364;ckkehr unmo&#x0364;glich wa&#x0364;re? &#x2026;<lb/>
Sey meine Rei&#x017F;e wie mein Leben, und wie<lb/>
die ganze Natur, unaufhalt&#x017F;am vorwa&#x0364;rts! &#x2026;<lb/>
Was mir nur begegnen wird auf die&#x017F;er Le-<lb/>
bensrei&#x017F;e, oder die&#x017F;em Rei&#x017F;eleben? &#x2026; Jch<lb/>
ru&#x0364;hme mich ein freyer Men&#x017F;ch zu &#x017F;eyn, und<lb/>
die&#x017F;er Sonnen&#x017F;chein, die&#x017F;es laue Umfangen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] Muthig trabte ein Reiſender den Huͤ- gel herauf. Vertieft im Genuß der ihn um- gebenden Herrlichkeit und in Fantaſieen, die ihn bald vor- bald ruͤckwaͤrts riſſen, hatte er den rechten Weg verfehlt, und nun ſah er ſich auf einmal vor einem Walde, den er durchreiten mußte, wenn er nicht gerade wieder umkehren und zuruͤckreiten woll- te; ein andrer Weg war nicht zu finden. Er war lange zweifelhaft. „Jetzt wieder umkehren waͤre ein unnuͤ- tzes Stuͤck Arbeit. Waͤre ich etwa umſonſt hieher gerathen? Jn dieſen Wald kam ich ungefaͤhr auf eben die Weiſe wie ins Leben … wahrſcheinlich habe ich im Ganzen auch des Weges verfehlt. Und wie? wenn mir auch hier wie dort die Ruͤckkehr unmoͤglich waͤre? … Sey meine Reiſe wie mein Leben, und wie die ganze Natur, unaufhaltſam vorwaͤrts! … Was mir nur begegnen wird auf dieſer Le- bensreiſe, oder dieſem Reiſeleben? … Jch ruͤhme mich ein freyer Menſch zu ſeyn, und dieſer Sonnenſchein, dieſes laue Umfangen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/12
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/12>, abgerufen am 28.04.2024.