Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

also einfach, war, sich von fremdem Wollen hatte berühren
lassen. (Das ist das Eine Haar, bei dem einen der Teufel,
nach Lessing in Emilia Galotti, nicht mehr losläßt.) In die-
sem Büchelchen wollte er etwas leisten, was nicht ursprünglich
seines war; und noch dazu in einer Form, die ihm durch seine
Talente nicht zu Gebote stand, und in welcher er es nur sei-
nen Liebhabern angenehm genießbar machen wollte. Auch der
Kunstform nach ist das Ding meines Bedünkens ganz mißlun-
gen. Gewiß wurde er zuerst in Halle aus Geselligkeitskreisen
zuerst sanft berührt, angeregt, und etwas verstanden. Er hat
ein feines Gemüth, von einem lichteindringenden Geiste em-
pfindlicher gemacht; also fühlte er dies stark; doch entging
ihm nicht, daß die wohlthuenden Freunde ihn nur in einer
ihnen gemäßen Hülle, -- die ihn selbst als Neues reizte, wie
ihn die Geschicklichkeit sie zu gebrauchen unterhielt und freute,
-- zu verstehen vermochten, und auch nur manches von ihm.
Der Süßigkeit widerstand er nicht; mit herabgestiegener Freude
machte er ihnen gern dies "Geschenk." Das Talent aber, in
und für die gesellige Welt sich zu bewegen, mangelt ihm am
meisten, und auch im Buche gelang's ihm nicht. Der große
Beifall blieb aber nicht aus: und so vermeinte er auch für
die gesellige Welt leben, wirken und dasein zu können auf
unmittelbare Weise; gab sich dem edel und eitel hin, achtete
Unbehagen aus dem tiefsten großen Innern her nicht. Ward
von Verbindungen und deren Meinungen und Absichten um-
schlungen; erwarb das vermeinte Talent nicht; ließ das hohe,
wahre, einsam in sich, denn dies war ohne Freunde, er selbst
war ihm nicht mehr der einsame Freund, verließ sich aber dar-

alſo einfach, war, ſich von fremdem Wollen hatte berühren
laſſen. (Das iſt das Eine Haar, bei dem einen der Teufel,
nach Leſſing in Emilia Galotti, nicht mehr losläßt.) In die-
ſem Büchelchen wollte er etwas leiſten, was nicht urſprünglich
ſeines war; und noch dazu in einer Form, die ihm durch ſeine
Talente nicht zu Gebote ſtand, und in welcher er es nur ſei-
nen Liebhabern angenehm genießbar machen wollte. Auch der
Kunſtform nach iſt das Ding meines Bedünkens ganz mißlun-
gen. Gewiß wurde er zuerſt in Halle aus Geſelligkeitskreiſen
zuerſt ſanft berührt, angeregt, und etwas verſtanden. Er hat
ein feines Gemüth, von einem lichteindringenden Geiſte em-
pfindlicher gemacht; alſo fühlte er dies ſtark; doch entging
ihm nicht, daß die wohlthuenden Freunde ihn nur in einer
ihnen gemäßen Hülle, — die ihn ſelbſt als Neues reizte, wie
ihn die Geſchicklichkeit ſie zu gebrauchen unterhielt und freute,
— zu verſtehen vermochten, und auch nur manches von ihm.
Der Süßigkeit widerſtand er nicht; mit herabgeſtiegener Freude
machte er ihnen gern dies „Geſchenk.“ Das Talent aber, in
und für die geſellige Welt ſich zu bewegen, mangelt ihm am
meiſten, und auch im Buche gelang’s ihm nicht. Der große
Beifall blieb aber nicht aus: und ſo vermeinte er auch für
die geſellige Welt leben, wirken und daſein zu können auf
unmittelbare Weiſe; gab ſich dem edel und eitel hin, achtete
Unbehagen aus dem tiefſten großen Innern her nicht. Ward
von Verbindungen und deren Meinungen und Abſichten um-
ſchlungen; erwarb das vermeinte Talent nicht; ließ das hohe,
wahre, einſam in ſich, denn dies war ohne Freunde, er ſelbſt
war ihm nicht mehr der einſame Freund, verließ ſich aber dar-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0388" n="380"/>
al&#x017F;o einfach, war, &#x017F;ich von fremdem Wollen hatte berühren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. (Das i&#x017F;t das Eine Haar, bei dem einen der Teufel,<lb/>
nach Le&#x017F;&#x017F;ing in Emilia Galotti, nicht mehr losläßt.) In die-<lb/>
&#x017F;em Büchelchen wollte er etwas lei&#x017F;ten, was nicht ur&#x017F;prünglich<lb/>
&#x017F;eines war; und noch dazu in einer Form, die ihm durch &#x017F;eine<lb/>
Talente nicht zu Gebote &#x017F;tand, und in welcher er es nur &#x017F;ei-<lb/>
nen Liebhabern angenehm genießbar machen wollte. Auch der<lb/>
Kun&#x017F;tform nach i&#x017F;t das Ding meines Bedünkens ganz mißlun-<lb/>
gen. Gewiß wurde er zuer&#x017F;t in Halle aus Ge&#x017F;elligkeitskrei&#x017F;en<lb/>
zuer&#x017F;t &#x017F;anft berührt, angeregt, und etwas ver&#x017F;tanden. Er hat<lb/>
ein feines Gemüth, von einem lichteindringenden Gei&#x017F;te em-<lb/>
pfindlicher gemacht; al&#x017F;o fühlte er dies &#x017F;tark; doch entging<lb/>
ihm nicht, daß die wohlthuenden Freunde ihn nur in einer<lb/>
ihnen gemäßen Hülle, &#x2014; die ihn &#x017F;elb&#x017F;t als Neues reizte, wie<lb/>
ihn die Ge&#x017F;chicklichkeit &#x017F;ie zu gebrauchen unterhielt und freute,<lb/>
&#x2014; zu ver&#x017F;tehen vermochten, und auch nur manches von ihm.<lb/>
Der Süßigkeit wider&#x017F;tand er nicht; mit herabge&#x017F;tiegener Freude<lb/>
machte er ihnen gern dies &#x201E;Ge&#x017F;chenk.&#x201C; Das Talent aber, in<lb/>
und für die ge&#x017F;ellige Welt &#x017F;ich zu bewegen, mangelt ihm am<lb/>
mei&#x017F;ten, und auch im Buche gelang&#x2019;s ihm nicht. Der große<lb/>
Beifall blieb aber nicht aus: und &#x017F;o vermeinte er auch für<lb/>
die ge&#x017F;ellige Welt leben, wirken und da&#x017F;ein zu können auf<lb/>
unmittelbare Wei&#x017F;e; gab &#x017F;ich dem edel und eitel hin, achtete<lb/>
Unbehagen aus dem tief&#x017F;ten großen Innern her nicht. Ward<lb/>
von Verbindungen und deren Meinungen und Ab&#x017F;ichten um-<lb/>
&#x017F;chlungen; erwarb das vermeinte Talent nicht; ließ das hohe,<lb/>
wahre, ein&#x017F;am in &#x017F;ich, denn dies war ohne Freunde, er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
war ihm nicht mehr der ein&#x017F;ame Freund, verließ &#x017F;ich aber dar-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[380/0388] alſo einfach, war, ſich von fremdem Wollen hatte berühren laſſen. (Das iſt das Eine Haar, bei dem einen der Teufel, nach Leſſing in Emilia Galotti, nicht mehr losläßt.) In die- ſem Büchelchen wollte er etwas leiſten, was nicht urſprünglich ſeines war; und noch dazu in einer Form, die ihm durch ſeine Talente nicht zu Gebote ſtand, und in welcher er es nur ſei- nen Liebhabern angenehm genießbar machen wollte. Auch der Kunſtform nach iſt das Ding meines Bedünkens ganz mißlun- gen. Gewiß wurde er zuerſt in Halle aus Geſelligkeitskreiſen zuerſt ſanft berührt, angeregt, und etwas verſtanden. Er hat ein feines Gemüth, von einem lichteindringenden Geiſte em- pfindlicher gemacht; alſo fühlte er dies ſtark; doch entging ihm nicht, daß die wohlthuenden Freunde ihn nur in einer ihnen gemäßen Hülle, — die ihn ſelbſt als Neues reizte, wie ihn die Geſchicklichkeit ſie zu gebrauchen unterhielt und freute, — zu verſtehen vermochten, und auch nur manches von ihm. Der Süßigkeit widerſtand er nicht; mit herabgeſtiegener Freude machte er ihnen gern dies „Geſchenk.“ Das Talent aber, in und für die geſellige Welt ſich zu bewegen, mangelt ihm am meiſten, und auch im Buche gelang’s ihm nicht. Der große Beifall blieb aber nicht aus: und ſo vermeinte er auch für die geſellige Welt leben, wirken und daſein zu können auf unmittelbare Weiſe; gab ſich dem edel und eitel hin, achtete Unbehagen aus dem tiefſten großen Innern her nicht. Ward von Verbindungen und deren Meinungen und Abſichten um- ſchlungen; erwarb das vermeinte Talent nicht; ließ das hohe, wahre, einſam in ſich, denn dies war ohne Freunde, er ſelbſt war ihm nicht mehr der einſame Freund, verließ ſich aber dar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/388
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 380. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/388>, abgerufen am 28.04.2024.