Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

stand sicher, daß mir ein anhaltendes allgemeines
Glockengeläut, welches aus den kurkölnischen Ortschaften,
und besonders, von Neuß her, lange Zeit tagtäglich in
regelmäßigen Fristen erschallte, durch sein betrübendes
Einerlei, das der Rhein als Leiter nur allzuhell heran¬
führte, zur unleidlichsten Qual wurde, dieses Geläut
aber geschah wegen des Ablebens Kaiser Josephs, der
am 20. Februar 1790 gestorben war.

Mit dieser stillen Gartenlust wetteiferte bald ein
buntes Theilnehmen an lebhafterem Verkehr. Der schöne
Hofgarten wurde mit beiden Eltern und der Schwester
häufig besucht, ich fing an, den Vater auf vielen seiner
Ausgänge zu begleiten, zu städtischen Besuchen, auf
das Land zur geselligen Einkehr in nahen Gärten und
Dörfern, oder auch zu entfernteren Ortschaften, nach
Grafenberg, Benrath, Neuß, Ratingen, Zons, wohin
den Vater zum Theil Amtsberuf, zum Theil das Be¬
dürfniß größern Ausflugs führte. Auch in das Theater,
welches jeden Herbst in Düsseldorf sich einfand, wurde
ich frühzeitig mitgenommen, und habe zwischen Mutter
und Schwester, obwohl ich sogar letztere manchmal dar¬
über lächeln sah, bei rührenden Vorgängen, die ich
doch nur im Allgemeinen als solche fassen konnte, heiße
Thränen geweint.

Was aber inmitten aller dieser Dinge meinen Sinn
und ganzes Dasein außerordentlich erhob, und meinem
Bewußtsein einen ungewöhnlichen Schwung gab, war

II. 2

ſtand ſicher, daß mir ein anhaltendes allgemeines
Glockengelaͤut, welches aus den kurkoͤlniſchen Ortſchaften,
und beſonders, von Neuß her, lange Zeit tagtaͤglich in
regelmaͤßigen Friſten erſchallte, durch ſein betruͤbendes
Einerlei, das der Rhein als Leiter nur allzuhell heran¬
fuͤhrte, zur unleidlichſten Qual wurde, dieſes Gelaͤut
aber geſchah wegen des Ablebens Kaiſer Joſephs, der
am 20. Februar 1790 geſtorben war.

Mit dieſer ſtillen Gartenluſt wetteiferte bald ein
buntes Theilnehmen an lebhafterem Verkehr. Der ſchoͤne
Hofgarten wurde mit beiden Eltern und der Schweſter
haͤufig beſucht, ich fing an, den Vater auf vielen ſeiner
Ausgaͤnge zu begleiten, zu ſtaͤdtiſchen Beſuchen, auf
das Land zur geſelligen Einkehr in nahen Gaͤrten und
Doͤrfern, oder auch zu entfernteren Ortſchaften, nach
Grafenberg, Benrath, Neuß, Ratingen, Zons, wohin
den Vater zum Theil Amtsberuf, zum Theil das Be¬
duͤrfniß groͤßern Ausflugs fuͤhrte. Auch in das Theater,
welches jeden Herbſt in Duͤſſeldorf ſich einfand, wurde
ich fruͤhzeitig mitgenommen, und habe zwiſchen Mutter
und Schweſter, obwohl ich ſogar letztere manchmal dar¬
uͤber laͤcheln ſah, bei ruͤhrenden Vorgaͤngen, die ich
doch nur im Allgemeinen als ſolche faſſen konnte, heiße
Thraͤnen geweint.

Was aber inmitten aller dieſer Dinge meinen Sinn
und ganzes Daſein außerordentlich erhob, und meinem
Bewußtſein einen ungewoͤhnlichen Schwung gab, war

II. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="17"/>
&#x017F;tand &#x017F;icher, daß mir ein anhaltendes allgemeines<lb/>
Glockengela&#x0364;ut, welches aus den kurko&#x0364;lni&#x017F;chen Ort&#x017F;chaften,<lb/>
und be&#x017F;onders, von Neuß her, lange Zeit tagta&#x0364;glich in<lb/>
regelma&#x0364;ßigen Fri&#x017F;ten er&#x017F;challte, durch &#x017F;ein betru&#x0364;bendes<lb/>
Einerlei, das der Rhein als Leiter nur allzuhell heran¬<lb/>
fu&#x0364;hrte, zur unleidlich&#x017F;ten Qual wurde, die&#x017F;es Gela&#x0364;ut<lb/>
aber ge&#x017F;chah wegen des Ablebens Kai&#x017F;er Jo&#x017F;ephs, der<lb/>
am <hi rendition="#b">20</hi>. Februar <hi rendition="#b">1790</hi> ge&#x017F;torben war.</p><lb/>
          <p>Mit die&#x017F;er &#x017F;tillen Gartenlu&#x017F;t wetteiferte bald ein<lb/>
buntes Theilnehmen an lebhafterem Verkehr. Der &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Hofgarten wurde mit beiden Eltern und der Schwe&#x017F;ter<lb/>
ha&#x0364;ufig be&#x017F;ucht, ich fing an, den Vater auf vielen &#x017F;einer<lb/>
Ausga&#x0364;nge zu begleiten, zu &#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;chen Be&#x017F;uchen, auf<lb/>
das Land zur ge&#x017F;elligen Einkehr in nahen Ga&#x0364;rten und<lb/>
Do&#x0364;rfern, oder auch zu entfernteren Ort&#x017F;chaften, nach<lb/>
Grafenberg, Benrath, Neuß, Ratingen, Zons, wohin<lb/>
den Vater zum Theil Amtsberuf, zum Theil das Be¬<lb/>
du&#x0364;rfniß gro&#x0364;ßern Ausflugs fu&#x0364;hrte. Auch in das Theater,<lb/>
welches jeden Herb&#x017F;t in Du&#x0364;&#x017F;&#x017F;eldorf &#x017F;ich einfand, wurde<lb/>
ich fru&#x0364;hzeitig mitgenommen, und habe zwi&#x017F;chen Mutter<lb/>
und Schwe&#x017F;ter, obwohl ich &#x017F;ogar letztere manchmal dar¬<lb/>
u&#x0364;ber la&#x0364;cheln &#x017F;ah, bei ru&#x0364;hrenden Vorga&#x0364;ngen, die ich<lb/>
doch nur im Allgemeinen als &#x017F;olche fa&#x017F;&#x017F;en konnte, heiße<lb/>
Thra&#x0364;nen geweint.</p><lb/>
          <p>Was aber inmitten aller die&#x017F;er Dinge meinen Sinn<lb/>
und ganzes Da&#x017F;ein außerordentlich erhob, und meinem<lb/>
Bewußt&#x017F;ein einen ungewo&#x0364;hnlichen Schwung gab, war<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">II. <hi rendition="#b">2</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0031] ſtand ſicher, daß mir ein anhaltendes allgemeines Glockengelaͤut, welches aus den kurkoͤlniſchen Ortſchaften, und beſonders, von Neuß her, lange Zeit tagtaͤglich in regelmaͤßigen Friſten erſchallte, durch ſein betruͤbendes Einerlei, das der Rhein als Leiter nur allzuhell heran¬ fuͤhrte, zur unleidlichſten Qual wurde, dieſes Gelaͤut aber geſchah wegen des Ablebens Kaiſer Joſephs, der am 20. Februar 1790 geſtorben war. Mit dieſer ſtillen Gartenluſt wetteiferte bald ein buntes Theilnehmen an lebhafterem Verkehr. Der ſchoͤne Hofgarten wurde mit beiden Eltern und der Schweſter haͤufig beſucht, ich fing an, den Vater auf vielen ſeiner Ausgaͤnge zu begleiten, zu ſtaͤdtiſchen Beſuchen, auf das Land zur geſelligen Einkehr in nahen Gaͤrten und Doͤrfern, oder auch zu entfernteren Ortſchaften, nach Grafenberg, Benrath, Neuß, Ratingen, Zons, wohin den Vater zum Theil Amtsberuf, zum Theil das Be¬ duͤrfniß groͤßern Ausflugs fuͤhrte. Auch in das Theater, welches jeden Herbſt in Duͤſſeldorf ſich einfand, wurde ich fruͤhzeitig mitgenommen, und habe zwiſchen Mutter und Schweſter, obwohl ich ſogar letztere manchmal dar¬ uͤber laͤcheln ſah, bei ruͤhrenden Vorgaͤngen, die ich doch nur im Allgemeinen als ſolche faſſen konnte, heiße Thraͤnen geweint. Was aber inmitten aller dieſer Dinge meinen Sinn und ganzes Daſein außerordentlich erhob, und meinem Bewußtſein einen ungewoͤhnlichen Schwung gab, war II. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/31
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/31>, abgerufen am 20.04.2024.