Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Seitenstraße bewohnten, ging rückwärts auf den Rhein,
dem hier noch grade so viel Boden abgewonnen war,
um ein Gärtchen und ein schmales Weidenufer zu bil¬
den, durch einige vorgelagerte Felsenstücke gegen den
Andrang des Stromes, selbst bei einigem Schwellen
desselben, ziemlich geschützt. Aus einem Fenster des
Wohnzimmers führten Treppenstufen in diesen Raum
hinab, der in seiner engen Umhegung, nach kleinstem
Maßstabe mit Rasen und Beeten, Sträuchern und
Bäumchen versehen, bei großem Himmelsblick und rei¬
cher Aussicht aufwärts auf die mächtig vorüberströmende
Wasserfluth und ihre jenseitigen Ufer, bei nährend ge¬
sunder Luft von Sonnenwärme und frischem Hauche
zugleich getroffen, in seiner stillen, gedrängten Abge¬
schlossenheit uns Kindern ein wirkliches Paradies war,
und als solches mir noch jetzt vor Augen schwebt. Ich
erinnere mich deutlich des genossenen reinsten Glücks,
der unschuldigsten Freudigkeit des Gemüths, des klar¬
sten Auffassens der Welt und des harmlosesten Verbrin¬
gens schöner Tage. Meine Schwester, Röschen genannt,
um anderthalb Jahr älter, gewährte mir das Glück einer
lieblichen, in Spiel und Ernst gleich wohlthätigen Genossen¬
schaft, und dabei eines reiferen Vorbildes, für Rath und
Anhalt immer bei der Hand. Wir liebten uns wahrhaft,
hatten ein unbeschränktes Kindervertrauen zu einander, und
wenn ja kleine Zänke eintraten, dessen ich mich doch kaum
erinnere, so gingen sie schnell und spurlos vorüber.

Seitenſtraße bewohnten, ging ruͤckwaͤrts auf den Rhein,
dem hier noch grade ſo viel Boden abgewonnen war,
um ein Gaͤrtchen und ein ſchmales Weidenufer zu bil¬
den, durch einige vorgelagerte Felſenſtuͤcke gegen den
Andrang des Stromes, ſelbſt bei einigem Schwellen
deſſelben, ziemlich geſchuͤtzt. Aus einem Fenſter des
Wohnzimmers fuͤhrten Treppenſtufen in dieſen Raum
hinab, der in ſeiner engen Umhegung, nach kleinſtem
Maßſtabe mit Raſen und Beeten, Straͤuchern und
Baͤumchen verſehen, bei großem Himmelsblick und rei¬
cher Ausſicht aufwaͤrts auf die maͤchtig voruͤberſtroͤmende
Waſſerfluth und ihre jenſeitigen Ufer, bei naͤhrend ge¬
ſunder Luft von Sonnenwaͤrme und friſchem Hauche
zugleich getroffen, in ſeiner ſtillen, gedraͤngten Abge¬
ſchloſſenheit uns Kindern ein wirkliches Paradies war,
und als ſolches mir noch jetzt vor Augen ſchwebt. Ich
erinnere mich deutlich des genoſſenen reinſten Gluͤcks,
der unſchuldigſten Freudigkeit des Gemuͤths, des klar¬
ſten Auffaſſens der Welt und des harmloſeſten Verbrin¬
gens ſchoͤner Tage. Meine Schweſter, Roͤschen genannt,
um anderthalb Jahr aͤlter, gewaͤhrte mir das Gluͤck einer
lieblichen, in Spiel und Ernſt gleich wohlthaͤtigen Genoſſen¬
ſchaft, und dabei eines reiferen Vorbildes, fuͤr Rath und
Anhalt immer bei der Hand. Wir liebten uns wahrhaft,
hatten ein unbeſchraͤnktes Kindervertrauen zu einander, und
wenn ja kleine Zaͤnke eintraten, deſſen ich mich doch kaum
erinnere, ſo gingen ſie ſchnell und ſpurlos voruͤber.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" n="15"/>
Seiten&#x017F;traße bewohnten, ging ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts auf den Rhein,<lb/>
dem hier noch grade &#x017F;o viel Boden abgewonnen war,<lb/>
um ein Ga&#x0364;rtchen und ein &#x017F;chmales Weidenufer zu bil¬<lb/>
den, durch einige vorgelagerte Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;cke gegen den<lb/>
Andrang des Stromes, &#x017F;elb&#x017F;t bei einigem Schwellen<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben, ziemlich ge&#x017F;chu&#x0364;tzt. Aus einem Fen&#x017F;ter des<lb/>
Wohnzimmers fu&#x0364;hrten Treppen&#x017F;tufen in die&#x017F;en Raum<lb/>
hinab, der in &#x017F;einer engen Umhegung, nach klein&#x017F;tem<lb/>
Maß&#x017F;tabe mit Ra&#x017F;en und Beeten, Stra&#x0364;uchern und<lb/>
Ba&#x0364;umchen ver&#x017F;ehen, bei großem Himmelsblick und rei¬<lb/>
cher Aus&#x017F;icht aufwa&#x0364;rts auf die ma&#x0364;chtig voru&#x0364;ber&#x017F;tro&#x0364;mende<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erfluth und ihre jen&#x017F;eitigen Ufer, bei na&#x0364;hrend ge¬<lb/>
&#x017F;under Luft von Sonnenwa&#x0364;rme und fri&#x017F;chem Hauche<lb/>
zugleich getroffen, in &#x017F;einer &#x017F;tillen, gedra&#x0364;ngten Abge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit uns Kindern ein wirkliches Paradies war,<lb/>
und als &#x017F;olches mir noch jetzt vor Augen &#x017F;chwebt. Ich<lb/>
erinnere mich deutlich des geno&#x017F;&#x017F;enen rein&#x017F;ten Glu&#x0364;cks,<lb/>
der un&#x017F;chuldig&#x017F;ten Freudigkeit des Gemu&#x0364;ths, des klar¬<lb/>
&#x017F;ten Auffa&#x017F;&#x017F;ens der Welt und des harmlo&#x017F;e&#x017F;ten Verbrin¬<lb/>
gens &#x017F;cho&#x0364;ner Tage. Meine Schwe&#x017F;ter, Ro&#x0364;schen genannt,<lb/>
um anderthalb Jahr a&#x0364;lter, gewa&#x0364;hrte mir das Glu&#x0364;ck einer<lb/>
lieblichen, in Spiel und Ern&#x017F;t gleich wohltha&#x0364;tigen Geno&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaft, und dabei eines reiferen Vorbildes, fu&#x0364;r Rath und<lb/>
Anhalt immer bei der Hand. Wir liebten uns wahrhaft,<lb/>
hatten ein unbe&#x017F;chra&#x0364;nktes Kindervertrauen zu einander, und<lb/>
wenn ja kleine Za&#x0364;nke eintraten, de&#x017F;&#x017F;en ich mich doch kaum<lb/>
erinnere, &#x017F;o gingen &#x017F;ie &#x017F;chnell und &#x017F;purlos voru&#x0364;ber.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0029] Seitenſtraße bewohnten, ging ruͤckwaͤrts auf den Rhein, dem hier noch grade ſo viel Boden abgewonnen war, um ein Gaͤrtchen und ein ſchmales Weidenufer zu bil¬ den, durch einige vorgelagerte Felſenſtuͤcke gegen den Andrang des Stromes, ſelbſt bei einigem Schwellen deſſelben, ziemlich geſchuͤtzt. Aus einem Fenſter des Wohnzimmers fuͤhrten Treppenſtufen in dieſen Raum hinab, der in ſeiner engen Umhegung, nach kleinſtem Maßſtabe mit Raſen und Beeten, Straͤuchern und Baͤumchen verſehen, bei großem Himmelsblick und rei¬ cher Ausſicht aufwaͤrts auf die maͤchtig voruͤberſtroͤmende Waſſerfluth und ihre jenſeitigen Ufer, bei naͤhrend ge¬ ſunder Luft von Sonnenwaͤrme und friſchem Hauche zugleich getroffen, in ſeiner ſtillen, gedraͤngten Abge¬ ſchloſſenheit uns Kindern ein wirkliches Paradies war, und als ſolches mir noch jetzt vor Augen ſchwebt. Ich erinnere mich deutlich des genoſſenen reinſten Gluͤcks, der unſchuldigſten Freudigkeit des Gemuͤths, des klar¬ ſten Auffaſſens der Welt und des harmloſeſten Verbrin¬ gens ſchoͤner Tage. Meine Schweſter, Roͤschen genannt, um anderthalb Jahr aͤlter, gewaͤhrte mir das Gluͤck einer lieblichen, in Spiel und Ernſt gleich wohlthaͤtigen Genoſſen¬ ſchaft, und dabei eines reiferen Vorbildes, fuͤr Rath und Anhalt immer bei der Hand. Wir liebten uns wahrhaft, hatten ein unbeſchraͤnktes Kindervertrauen zu einander, und wenn ja kleine Zaͤnke eintraten, deſſen ich mich doch kaum erinnere, ſo gingen ſie ſchnell und ſpurlos voruͤber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/29
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/29>, abgerufen am 19.04.2024.