Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

und Bedingende, dem nicht zu entfliehen ist. Auch in
meinen Lebensereignissen kann ich das Entscheidende
jenes Anfangspunktes überall deutlich genug verfolgen,
und daß ich damals, dort, und unter solchen Umständen
geboren wurde, erkenne ich, wenn auch nicht als meine
erste That, wie ein Freund es einst allzustark aus¬
drücken wollte, doch als meine erste Habe und unver¬
lierbare Mitgift, deren Signatur in allen meinen Be¬
gegnissen sich wiederfindet.

Das achtzehnte Jahrhundert hatte seine weitaus¬
sehenden, mit allgemeiner Anstrengung verfolgten Auf¬
gaben bereits tüchtig gefördert, das Mühsamste und
Undankbarste seiner Arbeiten war gethan, das Wün¬
schenswertheste glaubte man nah, die bewegteste Ent¬
wickelung war im Gange, die gewaltsamsten Erfolge
aber standen noch bevor. Die eigentliche Mitte, von
woher eine gänzliche Umwandlung aller europäischen
Lebenszustände betrieben wurde, war Frankreich; reli¬
giöse Denkart, Staatsverfassung, Erziehung, Gesellig¬
keit, alles wollte sich auf neuen Grundlagen völlig
verändert erheben, die alten Verhältnisse wichen, der
Staat selbst erwies sich alsbald fügsam, und die leb¬
hafte, geistreiche, für Umgang und Mittheilung höchst
ausgebildete Nation wirkte durch ihre Gaben und Thä¬
tigkeit unwiderstehlich auf die andern Länder ein, selbst
Polen und Rußland nicht ausgenommen, welche weder
entlegen genug, noch so weit zurück waren, um sich

und Bedingende, dem nicht zu entfliehen iſt. Auch in
meinen Lebensereigniſſen kann ich das Entſcheidende
jenes Anfangspunktes uͤberall deutlich genug verfolgen,
und daß ich damals, dort, und unter ſolchen Umſtaͤnden
geboren wurde, erkenne ich, wenn auch nicht als meine
erſte That, wie ein Freund es einſt allzuſtark aus¬
druͤcken wollte, doch als meine erſte Habe und unver¬
lierbare Mitgift, deren Signatur in allen meinen Be¬
gegniſſen ſich wiederfindet.

Das achtzehnte Jahrhundert hatte ſeine weitaus¬
ſehenden, mit allgemeiner Anſtrengung verfolgten Auf¬
gaben bereits tuͤchtig gefoͤrdert, das Muͤhſamſte und
Undankbarſte ſeiner Arbeiten war gethan, das Wuͤn¬
ſchenswertheſte glaubte man nah, die bewegteſte Ent¬
wickelung war im Gange, die gewaltſamſten Erfolge
aber ſtanden noch bevor. Die eigentliche Mitte, von
woher eine gaͤnzliche Umwandlung aller europaͤiſchen
Lebenszuſtaͤnde betrieben wurde, war Frankreich; reli¬
gioͤſe Denkart, Staatsverfaſſung, Erziehung, Geſellig¬
keit, alles wollte ſich auf neuen Grundlagen voͤllig
veraͤndert erheben, die alten Verhaͤltniſſe wichen, der
Staat ſelbſt erwies ſich alsbald fuͤgſam, und die leb¬
hafte, geiſtreiche, fuͤr Umgang und Mittheilung hoͤchſt
ausgebildete Nation wirkte durch ihre Gaben und Thaͤ¬
tigkeit unwiderſtehlich auf die andern Laͤnder ein, ſelbſt
Polen und Rußland nicht ausgenommen, welche weder
entlegen genug, noch ſo weit zuruͤck waren, um ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="10"/>
und Bedingende, dem nicht zu entfliehen i&#x017F;t. Auch in<lb/>
meinen Lebensereigni&#x017F;&#x017F;en kann ich das Ent&#x017F;cheidende<lb/>
jenes Anfangspunktes u&#x0364;berall deutlich genug verfolgen,<lb/>
und daß ich damals, dort, und unter &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
geboren wurde, erkenne ich, wenn auch nicht als meine<lb/>
er&#x017F;te That, wie ein Freund es ein&#x017F;t allzu&#x017F;tark aus¬<lb/>
dru&#x0364;cken wollte, doch als meine er&#x017F;te Habe und unver¬<lb/>
lierbare Mitgift, deren Signatur in allen meinen Be¬<lb/>
gegni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich wiederfindet.</p><lb/>
          <p>Das achtzehnte Jahrhundert hatte &#x017F;eine weitaus¬<lb/>
&#x017F;ehenden, mit allgemeiner An&#x017F;trengung verfolgten Auf¬<lb/>
gaben bereits tu&#x0364;chtig gefo&#x0364;rdert, das Mu&#x0364;h&#x017F;am&#x017F;te und<lb/>
Undankbar&#x017F;te &#x017F;einer Arbeiten war gethan, das Wu&#x0364;<lb/>
&#x017F;chenswerthe&#x017F;te glaubte man nah, die bewegte&#x017F;te Ent¬<lb/>
wickelung war im Gange, die gewalt&#x017F;am&#x017F;ten Erfolge<lb/>
aber &#x017F;tanden noch bevor. Die eigentliche Mitte, von<lb/>
woher eine ga&#x0364;nzliche Umwandlung aller europa&#x0364;i&#x017F;chen<lb/>
Lebenszu&#x017F;ta&#x0364;nde betrieben wurde, war Frankreich; reli¬<lb/>
gio&#x0364;&#x017F;e Denkart, Staatsverfa&#x017F;&#x017F;ung, Erziehung, Ge&#x017F;ellig¬<lb/>
keit, alles wollte &#x017F;ich auf neuen Grundlagen vo&#x0364;llig<lb/>
vera&#x0364;ndert erheben, die alten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e wichen, der<lb/>
Staat &#x017F;elb&#x017F;t erwies &#x017F;ich alsbald fu&#x0364;g&#x017F;am, und die leb¬<lb/>
hafte, gei&#x017F;treiche, fu&#x0364;r Umgang und Mittheilung ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
ausgebildete Nation wirkte durch ihre Gaben und Tha&#x0364;¬<lb/>
tigkeit unwider&#x017F;tehlich auf die andern La&#x0364;nder ein, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Polen und Rußland nicht ausgenommen, welche weder<lb/>
entlegen genug, noch &#x017F;o weit zuru&#x0364;ck waren, um &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] und Bedingende, dem nicht zu entfliehen iſt. Auch in meinen Lebensereigniſſen kann ich das Entſcheidende jenes Anfangspunktes uͤberall deutlich genug verfolgen, und daß ich damals, dort, und unter ſolchen Umſtaͤnden geboren wurde, erkenne ich, wenn auch nicht als meine erſte That, wie ein Freund es einſt allzuſtark aus¬ druͤcken wollte, doch als meine erſte Habe und unver¬ lierbare Mitgift, deren Signatur in allen meinen Be¬ gegniſſen ſich wiederfindet. Das achtzehnte Jahrhundert hatte ſeine weitaus¬ ſehenden, mit allgemeiner Anſtrengung verfolgten Auf¬ gaben bereits tuͤchtig gefoͤrdert, das Muͤhſamſte und Undankbarſte ſeiner Arbeiten war gethan, das Wuͤn¬ ſchenswertheſte glaubte man nah, die bewegteſte Ent¬ wickelung war im Gange, die gewaltſamſten Erfolge aber ſtanden noch bevor. Die eigentliche Mitte, von woher eine gaͤnzliche Umwandlung aller europaͤiſchen Lebenszuſtaͤnde betrieben wurde, war Frankreich; reli¬ gioͤſe Denkart, Staatsverfaſſung, Erziehung, Geſellig¬ keit, alles wollte ſich auf neuen Grundlagen voͤllig veraͤndert erheben, die alten Verhaͤltniſſe wichen, der Staat ſelbſt erwies ſich alsbald fuͤgſam, und die leb¬ hafte, geiſtreiche, fuͤr Umgang und Mittheilung hoͤchſt ausgebildete Nation wirkte durch ihre Gaben und Thaͤ¬ tigkeit unwiderſtehlich auf die andern Laͤnder ein, ſelbſt Polen und Rußland nicht ausgenommen, welche weder entlegen genug, noch ſo weit zuruͤck waren, um ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/24
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/24>, abgerufen am 28.03.2024.