Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

schiedenheit der Zeugstücke, die hier, und zum Theil
doch mit ziemlich großen Näthen, zusammen gefügt
waren!

Zwölf Jahre später, als mit den ächten Wander¬
jahren Wilhelm Meisters zugleich die falschen erschienen
waren, kam auch unser Doppelroman wieder zur Sprache.
Unser Einfall, Wilhelm Meistern persönlich und gegen
Goethe tadelnd auftreten zu lassen, war offenbar die
Wurzel jenes berüchtigten Buches, und ich erlebte für
meinen Antheil an der Ungebühr die gerechte Strafe,
an vielen Orten, und auch in Weimar selbst, eine Zeit
lang für den Verfasser der falschen Wanderjahre gehalten
zu werden. Er hat nur seinen frühern Einfall weiter
ausgeführt, dachte man, und ließ meine sonstige Denk¬
art, Richtung und ich darf sagen, Fähigkeit, die alle
dem schlechten, heuchlerisch-albernen Buche widerstritten,
ganz außer Rechnung. In Hamburg war das Gerücht
so allgemein verbreitet und so bestimmt geglaubt, daß
ich mich zu einer öffentlichen Berichtigung gedrun¬
gen sah.

An einen zweiten Theil des Doppelromans war
wohl gedacht worden; einiges lag sogar angefangen und
mehreres war vorbereitet; allein Reisen und andrer
Wechsel des Lebens hielten uns zuerst viele Jahre ge¬
trennt, und als Neumann und ich uns vom Jahre 1819
an wieder auf längere Zeit in Berlin vereint sahen,
und es uns artig dünkte, diese Jugendlustbarkeit wieder

ſchiedenheit der Zeugſtuͤcke, die hier, und zum Theil
doch mit ziemlich großen Naͤthen, zuſammen gefuͤgt
waren!

Zwoͤlf Jahre ſpaͤter, als mit den aͤchten Wander¬
jahren Wilhelm Meiſters zugleich die falſchen erſchienen
waren, kam auch unſer Doppelroman wieder zur Sprache.
Unſer Einfall, Wilhelm Meiſtern perſoͤnlich und gegen
Goethe tadelnd auftreten zu laſſen, war offenbar die
Wurzel jenes beruͤchtigten Buches, und ich erlebte fuͤr
meinen Antheil an der Ungebuͤhr die gerechte Strafe,
an vielen Orten, und auch in Weimar ſelbſt, eine Zeit
lang fuͤr den Verfaſſer der falſchen Wanderjahre gehalten
zu werden. Er hat nur ſeinen fruͤhern Einfall weiter
ausgefuͤhrt, dachte man, und ließ meine ſonſtige Denk¬
art, Richtung und ich darf ſagen, Faͤhigkeit, die alle
dem ſchlechten, heuchleriſch-albernen Buche widerſtritten,
ganz außer Rechnung. In Hamburg war das Geruͤcht
ſo allgemein verbreitet und ſo beſtimmt geglaubt, daß
ich mich zu einer oͤffentlichen Berichtigung gedrun¬
gen ſah.

An einen zweiten Theil des Doppelromans war
wohl gedacht worden; einiges lag ſogar angefangen und
mehreres war vorbereitet; allein Reiſen und andrer
Wechſel des Lebens hielten uns zuerſt viele Jahre ge¬
trennt, und als Neumann und ich uns vom Jahre 1819
an wieder auf laͤngere Zeit in Berlin vereint ſahen,
und es uns artig duͤnkte, dieſe Jugendluſtbarkeit wieder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0163" n="149"/>
&#x017F;chiedenheit der Zeug&#x017F;tu&#x0364;cke, die hier, und zum Theil<lb/>
doch mit ziemlich großen Na&#x0364;then, zu&#x017F;ammen gefu&#x0364;gt<lb/>
waren!</p><lb/>
          <p>Zwo&#x0364;lf Jahre &#x017F;pa&#x0364;ter, als mit den a&#x0364;chten Wander¬<lb/>
jahren Wilhelm Mei&#x017F;ters zugleich die fal&#x017F;chen er&#x017F;chienen<lb/>
waren, kam auch un&#x017F;er Doppelroman wieder zur Sprache.<lb/>
Un&#x017F;er Einfall, Wilhelm Mei&#x017F;tern per&#x017F;o&#x0364;nlich und gegen<lb/>
Goethe tadelnd auftreten zu la&#x017F;&#x017F;en, war offenbar die<lb/>
Wurzel jenes beru&#x0364;chtigten Buches, und ich erlebte fu&#x0364;r<lb/>
meinen Antheil an der Ungebu&#x0364;hr die gerechte Strafe,<lb/>
an vielen Orten, und auch in Weimar &#x017F;elb&#x017F;t, eine Zeit<lb/>
lang fu&#x0364;r den Verfa&#x017F;&#x017F;er der fal&#x017F;chen Wanderjahre gehalten<lb/>
zu werden. Er hat nur &#x017F;einen fru&#x0364;hern Einfall weiter<lb/>
ausgefu&#x0364;hrt, dachte man, und ließ meine &#x017F;on&#x017F;tige Denk¬<lb/>
art, Richtung und ich darf &#x017F;agen, Fa&#x0364;higkeit, die alle<lb/>
dem &#x017F;chlechten, heuchleri&#x017F;ch-albernen Buche wider&#x017F;tritten,<lb/>
ganz außer Rechnung. In Hamburg war das Geru&#x0364;cht<lb/>
&#x017F;o allgemein verbreitet und &#x017F;o be&#x017F;timmt geglaubt, daß<lb/>
ich mich zu einer o&#x0364;ffentlichen Berichtigung gedrun¬<lb/>
gen &#x017F;ah.</p><lb/>
          <p>An einen zweiten Theil des Doppelromans war<lb/>
wohl gedacht worden; einiges lag &#x017F;ogar angefangen und<lb/>
mehreres war vorbereitet; allein Rei&#x017F;en und andrer<lb/>
Wech&#x017F;el des Lebens hielten uns zuer&#x017F;t viele Jahre ge¬<lb/>
trennt, und als Neumann und ich uns vom Jahre <hi rendition="#b">1819</hi><lb/>
an wieder auf la&#x0364;ngere Zeit in Berlin vereint &#x017F;ahen,<lb/>
und es uns artig du&#x0364;nkte, die&#x017F;e Jugendlu&#x017F;tbarkeit wieder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0163] ſchiedenheit der Zeugſtuͤcke, die hier, und zum Theil doch mit ziemlich großen Naͤthen, zuſammen gefuͤgt waren! Zwoͤlf Jahre ſpaͤter, als mit den aͤchten Wander¬ jahren Wilhelm Meiſters zugleich die falſchen erſchienen waren, kam auch unſer Doppelroman wieder zur Sprache. Unſer Einfall, Wilhelm Meiſtern perſoͤnlich und gegen Goethe tadelnd auftreten zu laſſen, war offenbar die Wurzel jenes beruͤchtigten Buches, und ich erlebte fuͤr meinen Antheil an der Ungebuͤhr die gerechte Strafe, an vielen Orten, und auch in Weimar ſelbſt, eine Zeit lang fuͤr den Verfaſſer der falſchen Wanderjahre gehalten zu werden. Er hat nur ſeinen fruͤhern Einfall weiter ausgefuͤhrt, dachte man, und ließ meine ſonſtige Denk¬ art, Richtung und ich darf ſagen, Faͤhigkeit, die alle dem ſchlechten, heuchleriſch-albernen Buche widerſtritten, ganz außer Rechnung. In Hamburg war das Geruͤcht ſo allgemein verbreitet und ſo beſtimmt geglaubt, daß ich mich zu einer oͤffentlichen Berichtigung gedrun¬ gen ſah. An einen zweiten Theil des Doppelromans war wohl gedacht worden; einiges lag ſogar angefangen und mehreres war vorbereitet; allein Reiſen und andrer Wechſel des Lebens hielten uns zuerſt viele Jahre ge¬ trennt, und als Neumann und ich uns vom Jahre 1819 an wieder auf laͤngere Zeit in Berlin vereint ſahen, und es uns artig duͤnkte, dieſe Jugendluſtbarkeit wieder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/163
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/163>, abgerufen am 27.04.2024.