Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Ziele kamen; ja es geschah mitunter, daß wir
am späten Schlusse des Schleiermacher'schen Abends noch
nicht des Erörterns und Verhandelns genug hatten,
sondern dort weggegangen wieder bei mir einkehrten,
und noch bis in tiefer Nacht unsre arbeitende Gesellig¬
keit fortsetzten, welche selten durch irgend eine Be¬
wirthung, und niemals durch andre, als die mäßigste
getragen wurde. Einmal blieben Harscher, Neumann
und ich auf diese Weise nach dem Schleiermacher'schen
Abend auf meinem Zimmer die ganze Winternacht hin¬
durch beisammen, und das Geräusch des wiederaufstehen¬
den bürgerlichen Verkehrs und das graue Licht des
späten Morgens fiel in unsre noch lebhaften Gespräche;
ein heißer Kaffe nahm uns die Schauer der Ueberwachung
leicht hinweg, erfrischt und gestärkt mochten wir jetzt
nicht schlafen gehen, der Tag leuchtete heller auf den
gefrornen Schnee, und so waren wir kurz entschlossen,
und schritten frohen Muthes nach dem drei Meilen ent¬
legenen Petersberge zu, bestiegen die Ruine, hielten in
einer Bauernschenke mit Eiern unsre Mittagsmahlzeit,
und kehrten dann, durch die anfangs noch sonnenglän¬
zenden, später nur schnee- und sternenhellen, schweigen¬
den Frostgefielde nach Halle zurück, mehr noch erregt
als ermüdet durch die äußere und innere Bewegung,
aber denn doch endlich des Schlafes bedürftig, den wir
uns reichlich verdient hatten.

einem Ziele kamen; ja es geſchah mitunter, daß wir
am ſpaͤten Schluſſe des Schleiermacher’ſchen Abends noch
nicht des Eroͤrterns und Verhandelns genug hatten,
ſondern dort weggegangen wieder bei mir einkehrten,
und noch bis in tiefer Nacht unſre arbeitende Geſellig¬
keit fortſetzten, welche ſelten durch irgend eine Be¬
wirthung, und niemals durch andre, als die maͤßigſte
getragen wurde. Einmal blieben Harſcher, Neumann
und ich auf dieſe Weiſe nach dem Schleiermacher’ſchen
Abend auf meinem Zimmer die ganze Winternacht hin¬
durch beiſammen, und das Geraͤuſch des wiederaufſtehen¬
den buͤrgerlichen Verkehrs und das graue Licht des
ſpaͤten Morgens fiel in unſre noch lebhaften Geſpraͤche;
ein heißer Kaffe nahm uns die Schauer der Ueberwachung
leicht hinweg, erfriſcht und geſtaͤrkt mochten wir jetzt
nicht ſchlafen gehen, der Tag leuchtete heller auf den
gefrornen Schnee, und ſo waren wir kurz entſchloſſen,
und ſchritten frohen Muthes nach dem drei Meilen ent¬
legenen Petersberge zu, beſtiegen die Ruine, hielten in
einer Bauernſchenke mit Eiern unſre Mittagsmahlzeit,
und kehrten dann, durch die anfangs noch ſonnenglaͤn¬
zenden, ſpaͤter nur ſchnee- und ſternenhellen, ſchweigen¬
den Froſtgefielde nach Halle zuruͤck, mehr noch erregt
als ermuͤdet durch die aͤußere und innere Bewegung,
aber denn doch endlich des Schlafes beduͤrftig, den wir
uns reichlich verdient hatten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="138"/>
einem Ziele kamen; ja es ge&#x017F;chah mitunter, daß wir<lb/>
am &#x017F;pa&#x0364;ten Schlu&#x017F;&#x017F;e des Schleiermacher&#x2019;&#x017F;chen Abends noch<lb/>
nicht des Ero&#x0364;rterns und Verhandelns genug hatten,<lb/>
&#x017F;ondern dort weggegangen wieder bei mir einkehrten,<lb/>
und noch bis in tiefer Nacht un&#x017F;re arbeitende Ge&#x017F;ellig¬<lb/>
keit fort&#x017F;etzten, welche &#x017F;elten durch irgend eine Be¬<lb/>
wirthung, und niemals durch andre, als die ma&#x0364;ßig&#x017F;te<lb/>
getragen wurde. Einmal blieben Har&#x017F;cher, Neumann<lb/>
und ich auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e nach dem Schleiermacher&#x2019;&#x017F;chen<lb/>
Abend auf meinem Zimmer die ganze Winternacht hin¬<lb/>
durch bei&#x017F;ammen, und das Gera&#x0364;u&#x017F;ch des wiederauf&#x017F;tehen¬<lb/>
den bu&#x0364;rgerlichen Verkehrs und das graue Licht des<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;ten Morgens fiel in un&#x017F;re noch lebhaften Ge&#x017F;pra&#x0364;che;<lb/>
ein heißer Kaffe nahm uns die Schauer der Ueberwachung<lb/>
leicht hinweg, erfri&#x017F;cht und ge&#x017F;ta&#x0364;rkt mochten wir jetzt<lb/>
nicht &#x017F;chlafen gehen, der Tag leuchtete heller auf den<lb/>
gefrornen Schnee, und &#x017F;o waren wir kurz ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und &#x017F;chritten frohen Muthes nach dem drei Meilen ent¬<lb/>
legenen Petersberge zu, be&#x017F;tiegen die Ruine, hielten in<lb/>
einer Bauern&#x017F;chenke mit Eiern un&#x017F;re Mittagsmahlzeit,<lb/>
und kehrten dann, durch die anfangs noch &#x017F;onnengla&#x0364;<lb/>
zenden, &#x017F;pa&#x0364;ter nur &#x017F;chnee- und &#x017F;ternenhellen, &#x017F;chweigen¬<lb/>
den Fro&#x017F;tgefielde nach Halle zuru&#x0364;ck, mehr noch erregt<lb/>
als ermu&#x0364;det durch die a&#x0364;ußere und innere Bewegung,<lb/>
aber denn doch endlich des Schlafes bedu&#x0364;rftig, den wir<lb/>
uns reichlich verdient hatten.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0152] einem Ziele kamen; ja es geſchah mitunter, daß wir am ſpaͤten Schluſſe des Schleiermacher’ſchen Abends noch nicht des Eroͤrterns und Verhandelns genug hatten, ſondern dort weggegangen wieder bei mir einkehrten, und noch bis in tiefer Nacht unſre arbeitende Geſellig¬ keit fortſetzten, welche ſelten durch irgend eine Be¬ wirthung, und niemals durch andre, als die maͤßigſte getragen wurde. Einmal blieben Harſcher, Neumann und ich auf dieſe Weiſe nach dem Schleiermacher’ſchen Abend auf meinem Zimmer die ganze Winternacht hin¬ durch beiſammen, und das Geraͤuſch des wiederaufſtehen¬ den buͤrgerlichen Verkehrs und das graue Licht des ſpaͤten Morgens fiel in unſre noch lebhaften Geſpraͤche; ein heißer Kaffe nahm uns die Schauer der Ueberwachung leicht hinweg, erfriſcht und geſtaͤrkt mochten wir jetzt nicht ſchlafen gehen, der Tag leuchtete heller auf den gefrornen Schnee, und ſo waren wir kurz entſchloſſen, und ſchritten frohen Muthes nach dem drei Meilen ent¬ legenen Petersberge zu, beſtiegen die Ruine, hielten in einer Bauernſchenke mit Eiern unſre Mittagsmahlzeit, und kehrten dann, durch die anfangs noch ſonnenglaͤn¬ zenden, ſpaͤter nur ſchnee- und ſternenhellen, ſchweigen¬ den Froſtgefielde nach Halle zuruͤck, mehr noch erregt als ermuͤdet durch die aͤußere und innere Bewegung, aber denn doch endlich des Schlafes beduͤrftig, den wir uns reichlich verdient hatten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/152
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/152>, abgerufen am 27.04.2024.