Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

heißungen zurufen, und unter dem Jubel der Menge
abfahren. Die Soldaten sangen muntre Lieder, freuten
sich, daß es endlich in's Feld ging, und überall war
es lebhaft von Nachzüglern und sonstigen Leuten, die
sich dem Kriegswesen anschlossen. Ueber Potsdam hin¬
aus verklang allmählig dieser bunte Lärm, alles lag in
ungewöhnlicher Stille, und bei heiterem Sommerwetter
durfte ich meine wärmsten Empfindungen wieder unge¬
theilt den Erwartungen zuwenden, die mich persönlich
angingen. --

(Inzwischen war der Krieg ausgebrochen, und die
Schlachten von Auerstädt und Jena verloren worden.
Halle selbst wurde der Schauplatz eines unglücklichen
Gefechts, ein strenger Befehl des Kaisers Napoleon
hieß alle Studirenden die Universität ungesäumt verlassen,
und nur unter Verläugnueg meiner Eigenschaft konnte
ich noch im Winter dahin zurückkehren, um wenigstens
an dem ruhigen Orte der Studien die gehoffte Wieder¬
aufnahme derselben abzuwarten.)

1807.

Der Anblick Halle's war freilich ganz verändert.
Die Abwesenheit der Studenten machte die Straßen leer
und die Häuser öde, alles hatte ein trauerndes Ansehn,
nicht einmal durch französische Einquartierung belebt,
denn außer den nöthigsten Verwaltungsbeamten und
wenigen dienstfähigen Kriegsleuten waren hauptsächlich nur

II. 9

heißungen zurufen, und unter dem Jubel der Menge
abfahren. Die Soldaten ſangen muntre Lieder, freuten
ſich, daß es endlich in’s Feld ging, und uͤberall war
es lebhaft von Nachzuͤglern und ſonſtigen Leuten, die
ſich dem Kriegsweſen anſchloſſen. Ueber Potsdam hin¬
aus verklang allmaͤhlig dieſer bunte Laͤrm, alles lag in
ungewoͤhnlicher Stille, und bei heiterem Sommerwetter
durfte ich meine waͤrmſten Empfindungen wieder unge¬
theilt den Erwartungen zuwenden, die mich perſoͤnlich
angingen. —

(Inzwiſchen war der Krieg ausgebrochen, und die
Schlachten von Auerſtaͤdt und Jena verloren worden.
Halle ſelbſt wurde der Schauplatz eines ungluͤcklichen
Gefechts, ein ſtrenger Befehl des Kaiſers Napoleon
hieß alle Studirenden die Univerſitaͤt ungeſaͤumt verlaſſen,
und nur unter Verlaͤugnueg meiner Eigenſchaft konnte
ich noch im Winter dahin zuruͤckkehren, um wenigſtens
an dem ruhigen Orte der Studien die gehoffte Wieder¬
aufnahme derſelben abzuwarten.)

1807.

Der Anblick Halle’s war freilich ganz veraͤndert.
Die Abweſenheit der Studenten machte die Straßen leer
und die Haͤuſer oͤde, alles hatte ein trauerndes Anſehn,
nicht einmal durch franzoͤſiſche Einquartierung belebt,
denn außer den noͤthigſten Verwaltungsbeamten und
wenigen dienſtfaͤhigen Kriegsleuten waren hauptſaͤchlich nur

II. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="129"/>
heißungen zurufen, und unter dem Jubel der Menge<lb/>
abfahren. Die Soldaten &#x017F;angen muntre Lieder, freuten<lb/>
&#x017F;ich, daß es endlich in&#x2019;s Feld ging, und u&#x0364;berall war<lb/>
es lebhaft von Nachzu&#x0364;glern und &#x017F;on&#x017F;tigen Leuten, die<lb/>
&#x017F;ich dem Kriegswe&#x017F;en an&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Ueber Potsdam hin¬<lb/>
aus verklang allma&#x0364;hlig die&#x017F;er bunte La&#x0364;rm, alles lag in<lb/>
ungewo&#x0364;hnlicher Stille, und bei heiterem Sommerwetter<lb/>
durfte ich meine wa&#x0364;rm&#x017F;ten Empfindungen wieder unge¬<lb/>
theilt den Erwartungen zuwenden, die mich per&#x017F;o&#x0364;nlich<lb/>
angingen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>(Inzwi&#x017F;chen war der Krieg ausgebrochen, und die<lb/>
Schlachten von Auer&#x017F;ta&#x0364;dt und Jena verloren worden.<lb/>
Halle &#x017F;elb&#x017F;t wurde der Schauplatz eines unglu&#x0364;cklichen<lb/>
Gefechts, ein &#x017F;trenger Befehl des Kai&#x017F;ers Napoleon<lb/>
hieß alle Studirenden die Univer&#x017F;ita&#x0364;t unge&#x017F;a&#x0364;umt verla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und nur unter Verla&#x0364;ugnueg meiner Eigen&#x017F;chaft konnte<lb/>
ich noch im Winter dahin zuru&#x0364;ckkehren, um wenig&#x017F;tens<lb/>
an dem ruhigen Orte der Studien die gehoffte Wieder¬<lb/>
aufnahme der&#x017F;elben abzuwarten.)</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b">1807</hi>.</p><lb/>
          <p>Der Anblick Halle&#x2019;s war freilich ganz vera&#x0364;ndert.<lb/>
Die Abwe&#x017F;enheit der Studenten machte die Straßen leer<lb/>
und die Ha&#x0364;u&#x017F;er o&#x0364;de, alles hatte ein trauerndes An&#x017F;ehn,<lb/>
nicht einmal durch franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Einquartierung belebt,<lb/>
denn außer den no&#x0364;thig&#x017F;ten Verwaltungsbeamten und<lb/>
wenigen dien&#x017F;tfa&#x0364;higen Kriegsleuten waren haupt&#x017F;a&#x0364;chlich nur<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">II. <hi rendition="#b">9</hi><lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0143] heißungen zurufen, und unter dem Jubel der Menge abfahren. Die Soldaten ſangen muntre Lieder, freuten ſich, daß es endlich in’s Feld ging, und uͤberall war es lebhaft von Nachzuͤglern und ſonſtigen Leuten, die ſich dem Kriegsweſen anſchloſſen. Ueber Potsdam hin¬ aus verklang allmaͤhlig dieſer bunte Laͤrm, alles lag in ungewoͤhnlicher Stille, und bei heiterem Sommerwetter durfte ich meine waͤrmſten Empfindungen wieder unge¬ theilt den Erwartungen zuwenden, die mich perſoͤnlich angingen. — (Inzwiſchen war der Krieg ausgebrochen, und die Schlachten von Auerſtaͤdt und Jena verloren worden. Halle ſelbſt wurde der Schauplatz eines ungluͤcklichen Gefechts, ein ſtrenger Befehl des Kaiſers Napoleon hieß alle Studirenden die Univerſitaͤt ungeſaͤumt verlaſſen, und nur unter Verlaͤugnueg meiner Eigenſchaft konnte ich noch im Winter dahin zuruͤckkehren, um wenigſtens an dem ruhigen Orte der Studien die gehoffte Wieder¬ aufnahme derſelben abzuwarten.) 1807. Der Anblick Halle’s war freilich ganz veraͤndert. Die Abweſenheit der Studenten machte die Straßen leer und die Haͤuſer oͤde, alles hatte ein trauerndes Anſehn, nicht einmal durch franzoͤſiſche Einquartierung belebt, denn außer den noͤthigſten Verwaltungsbeamten und wenigen dienſtfaͤhigen Kriegsleuten waren hauptſaͤchlich nur II. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/143
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/143>, abgerufen am 30.04.2024.