Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

brachen sie Schwebelrosen vnnd silber-
farbe Blumen/ vnd wie sie der Rosen vnd
Blumen genug hatten/ da kam Mars vnd
danckte den Göttern ab/ das sie heimkeren
möchten/ auch segnete er Purum Silatromin
vnd Mira mit weinenden Augen/ Jahel aber
ward gebeten das er lenger bey jhm blei-
ben möchte/ vnd in dem fand Mars einen
grossen Schatz/ den hatte Venus hiebeuor
in den Berg Diacusto begraben/ den nam er
heraus/ vnd gab jhn den Weibe Adad, die
muste jhn halb behalten/ die ander Helffte
aber solte sie den dreyen Riesen bringen in
das Land Scena, vnd jhnen solchen zum
Sold entrichten/ das geschach/ wie aber
die andern Riesen im Lande jnnen wor-
den/ das jhnen so ein grosser Schatz
von dem Marti bey der Adad waren ge-
schickt worden/ da schwuren sie zusammen/
vnnd erschlugen Adad sampt den dreyen
Riesen/ Vnd wie man Außbeute halten
solte deß Schatzes/ da wurden die Riesen
vnter sich selbsten vneinig/ schlugen sich mit
Keülen von Eychen gemacht/ vnd mit höl-
tzern Hammern/ die waren sehr groß/ das

ein

brachen ſie Schwebelroſen vnnd ſilber-
farbe Blumen/ vnd wie ſie der Roſen vnd
Blumen genug hatten/ da kam Mars vnd
danckte den Goͤttern ab/ das ſie heimkeren
moͤchten/ auch ſegnete er Purum Silatromin
vnd Mira mit weinenden Augen/ Jahel aber
ward gebeten das er lenger bey jhm blei-
ben moͤchte/ vnd in dem fand Mars einen
groſſen Schatz/ den hatte Venus hiebeuor
in den Berg Diacuſto begraben/ den nam er
heraus/ vnd gab jhn den Weibe Adad, die
muſte jhn halb behalten/ die ander Helffte
aber ſolte ſie den dreyen Rieſen bringen in
das Land Scena, vnd jhnen ſolchen zum
Sold entrichten/ das geſchach/ wie aber
die andern Rieſen im Lande jnnen wor-
den/ das jhnen ſo ein groſſer Schatz
von dem Marti bey der Adad waren ge-
ſchickt worden/ da ſchwuren ſie zuſammen/
vnnd erſchlugen Adad ſampt den dreyen
Rieſen/ Vnd wie man Außbeute halten
ſolte deß Schatzes/ da wurden die Rieſen
vnter ſich ſelbſten vneinig/ ſchlugen ſich mit
Keuͤlen von Eychen gemacht/ vnd mit hoͤl-
tzern Hammern/ die waren ſehr groß/ das

ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="42"/>
brachen &#x017F;ie Schwebelro&#x017F;en vnnd &#x017F;ilber-<lb/>
farbe Blumen/ vnd wie &#x017F;ie der Ro&#x017F;en vnd<lb/>
Blumen genug hatten/ da kam Mars vnd<lb/>
danckte den Go&#x0364;ttern ab/ das &#x017F;ie heimkeren<lb/>
mo&#x0364;chten/ auch &#x017F;egnete er <hi rendition="#aq">Purum Silatromin</hi><lb/>
vnd <hi rendition="#aq">Mira</hi> mit weinenden Augen/ Jahel aber<lb/>
ward gebeten das er lenger bey jhm blei-<lb/>
ben mo&#x0364;chte/ vnd in dem fand Mars einen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Schatz/ den hatte Venus hiebeuor<lb/>
in den Berg <hi rendition="#aq">Diacu&#x017F;to</hi> begraben/ den nam er<lb/>
heraus/ vnd gab jhn den Weibe <hi rendition="#aq">Adad,</hi> die<lb/>
mu&#x017F;te jhn halb behalten/ die ander Helffte<lb/>
aber &#x017F;olte &#x017F;ie den dreyen Rie&#x017F;en bringen in<lb/>
das Land <hi rendition="#aq">Scena,</hi> vnd jhnen &#x017F;olchen zum<lb/>
Sold entrichten/ das ge&#x017F;chach/ wie aber<lb/>
die andern Rie&#x017F;en im Lande jnnen wor-<lb/>
den/ das jhnen &#x017F;o ein gro&#x017F;&#x017F;er Schatz<lb/>
von dem Marti bey der <hi rendition="#aq">Adad</hi> waren ge-<lb/>
&#x017F;chickt worden/ da &#x017F;chwuren &#x017F;ie zu&#x017F;ammen/<lb/>
vnnd er&#x017F;chlugen <hi rendition="#aq">Adad</hi> &#x017F;ampt den dreyen<lb/>
Rie&#x017F;en/ Vnd wie man Außbeute halten<lb/>
&#x017F;olte deß Schatzes/ da wurden die Rie&#x017F;en<lb/>
vnter &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten vneinig/ &#x017F;chlugen &#x017F;ich mit<lb/>
Keu&#x0364;len von Eychen gemacht/ vnd mit ho&#x0364;l-<lb/>
tzern Hammern/ die waren &#x017F;ehr groß/ das<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0050] brachen ſie Schwebelroſen vnnd ſilber- farbe Blumen/ vnd wie ſie der Roſen vnd Blumen genug hatten/ da kam Mars vnd danckte den Goͤttern ab/ das ſie heimkeren moͤchten/ auch ſegnete er Purum Silatromin vnd Mira mit weinenden Augen/ Jahel aber ward gebeten das er lenger bey jhm blei- ben moͤchte/ vnd in dem fand Mars einen groſſen Schatz/ den hatte Venus hiebeuor in den Berg Diacuſto begraben/ den nam er heraus/ vnd gab jhn den Weibe Adad, die muſte jhn halb behalten/ die ander Helffte aber ſolte ſie den dreyen Rieſen bringen in das Land Scena, vnd jhnen ſolchen zum Sold entrichten/ das geſchach/ wie aber die andern Rieſen im Lande jnnen wor- den/ das jhnen ſo ein groſſer Schatz von dem Marti bey der Adad waren ge- ſchickt worden/ da ſchwuren ſie zuſammen/ vnnd erſchlugen Adad ſampt den dreyen Rieſen/ Vnd wie man Außbeute halten ſolte deß Schatzes/ da wurden die Rieſen vnter ſich ſelbſten vneinig/ ſchlugen ſich mit Keuͤlen von Eychen gemacht/ vnd mit hoͤl- tzern Hammern/ die waren ſehr groß/ das ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Kommentar auf dem Titelblatt "Jtzo gantz newe… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/50
Zitationshilfe: Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/50>, abgerufen am 29.03.2024.