Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

An der Identität des Blitzes mit dem Funken der Elektrisirmaschine war sonach
nicht mehr zu zweifeln. Franklin dachte aber, wenn man den Blitz aus den Wolken
herableiten könne, müsse es auch möglich sein, ihm seine schädliche Wirkung zu be-
nehmen. Da aber ein elektrischer Funke nur dort überspringt, wo ein Leiter unter-
brochen erscheint
oder seine Leitungs-
fähigkeit nicht aus-
reicht, so müsse
man sich vor den
Wirkungen des
Blitzes dadurch
schützen können, daß
man Metallstangen
von hinreichender
Stärke errichtet und
für deren gut-
leitende Verbin-
dung mit der Erde
Sorge trägt. Eine
solche Stange müsse
dann eine vorüber-
ziehende Wolke suc-
cessive entladen
und so das Ueber-
schlagen eines
Blitzes überhaupt
hintanhalten oder
selbst, wenn er trotz-
dem überschlage,
ihn gefahrlos in
die Erde ableiten.
Diese Ansichten
sprach Franklin klar
und deutlich aus
und gab auch Vor-
schriften zur Er-
richtung von Blitz-
ableitern. Und in
der That ließen die
Amerikaner mit der
praktischen Aus-
führung derselben
nicht lange auf sich
warten.

[Abbildung] Fig. 4.

Franklin's Drache.

In demselben Jahre (1753) hatte auch Winkler in Deutschland unabhängig
von Franklin die Aufstellung von Blitzableitern warm befürwortet und wahr-
scheinlich war auch er die Veranlassung, daß ein aufgeklärter Prämonstratenser-
Chorherr, der Pfarrer Procopius Divisch zu Prenditz in Mähren, in der

2*

An der Identität des Blitzes mit dem Funken der Elektriſirmaſchine war ſonach
nicht mehr zu zweifeln. Franklin dachte aber, wenn man den Blitz aus den Wolken
herableiten könne, müſſe es auch möglich ſein, ihm ſeine ſchädliche Wirkung zu be-
nehmen. Da aber ein elektriſcher Funke nur dort überſpringt, wo ein Leiter unter-
brochen erſcheint
oder ſeine Leitungs-
fähigkeit nicht aus-
reicht, ſo müſſe
man ſich vor den
Wirkungen des
Blitzes dadurch
ſchützen können, daß
man Metallſtangen
von hinreichender
Stärke errichtet und
für deren gut-
leitende Verbin-
dung mit der Erde
Sorge trägt. Eine
ſolche Stange müſſe
dann eine vorüber-
ziehende Wolke ſuc-
ceſſive entladen
und ſo das Ueber-
ſchlagen eines
Blitzes überhaupt
hintanhalten oder
ſelbſt, wenn er trotz-
dem überſchlage,
ihn gefahrlos in
die Erde ableiten.
Dieſe Anſichten
ſprach Franklin klar
und deutlich aus
und gab auch Vor-
ſchriften zur Er-
richtung von Blitz-
ableitern. Und in
der That ließen die
Amerikaner mit der
praktiſchen Aus-
führung derſelben
nicht lange auf ſich
warten.

[Abbildung] Fig. 4.

Franklin’s Drache.

In demſelben Jahre (1753) hatte auch Winkler in Deutſchland unabhängig
von Franklin die Aufſtellung von Blitzableitern warm befürwortet und wahr-
ſcheinlich war auch er die Veranlaſſung, daß ein aufgeklärter Prämonſtratenſer-
Chorherr, der Pfarrer Procopius Diviſch zu Prenditz in Mähren, in der

2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0033" n="19"/>
          <p>An der Identität des Blitzes mit dem Funken der Elektri&#x017F;irma&#x017F;chine war &#x017F;onach<lb/>
nicht mehr zu zweifeln. Franklin dachte aber, wenn man den Blitz aus den Wolken<lb/>
herableiten könne, mü&#x017F;&#x017F;e es auch möglich &#x017F;ein, ihm &#x017F;eine &#x017F;chädliche Wirkung zu be-<lb/>
nehmen. Da aber ein elektri&#x017F;cher Funke nur dort über&#x017F;pringt, wo ein Leiter unter-<lb/>
brochen er&#x017F;cheint<lb/>
oder &#x017F;eine Leitungs-<lb/>
fähigkeit nicht aus-<lb/>
reicht, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
man &#x017F;ich vor den<lb/>
Wirkungen des<lb/>
Blitzes dadurch<lb/>
&#x017F;chützen können, daß<lb/>
man Metall&#x017F;tangen<lb/>
von hinreichender<lb/>
Stärke errichtet und<lb/>
für deren gut-<lb/>
leitende Verbin-<lb/>
dung mit der Erde<lb/>
Sorge trägt. Eine<lb/>
&#x017F;olche Stange mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
dann eine vorüber-<lb/>
ziehende Wolke &#x017F;uc-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;ive entladen<lb/>
und &#x017F;o das Ueber-<lb/>
&#x017F;chlagen eines<lb/>
Blitzes überhaupt<lb/>
hintanhalten oder<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, wenn er trotz-<lb/>
dem über&#x017F;chlage,<lb/>
ihn gefahrlos in<lb/>
die Erde ableiten.<lb/>
Die&#x017F;e An&#x017F;ichten<lb/>
&#x017F;prach Franklin klar<lb/>
und deutlich aus<lb/>
und gab auch Vor-<lb/>
&#x017F;chriften zur Er-<lb/>
richtung von Blitz-<lb/>
ableitern. Und in<lb/>
der That ließen die<lb/>
Amerikaner mit der<lb/>
prakti&#x017F;chen Aus-<lb/>
führung der&#x017F;elben<lb/>
nicht lange auf &#x017F;ich<lb/>
warten.</p><lb/>
          <figure>
            <head>Fig. 4.</head><lb/>
            <p>Franklin&#x2019;s Drache.</p>
          </figure><lb/>
          <p>In dem&#x017F;elben Jahre (1753) hatte auch <hi rendition="#g">Winkler</hi> in Deut&#x017F;chland unabhängig<lb/>
von Franklin die Auf&#x017F;tellung von Blitzableitern warm befürwortet und wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich war auch er die Veranla&#x017F;&#x017F;ung, daß ein aufgeklärter Prämon&#x017F;traten&#x017F;er-<lb/>
Chorherr, der Pfarrer <hi rendition="#g">Procopius Divi&#x017F;ch</hi> zu Prenditz in Mähren, in der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0033] An der Identität des Blitzes mit dem Funken der Elektriſirmaſchine war ſonach nicht mehr zu zweifeln. Franklin dachte aber, wenn man den Blitz aus den Wolken herableiten könne, müſſe es auch möglich ſein, ihm ſeine ſchädliche Wirkung zu be- nehmen. Da aber ein elektriſcher Funke nur dort überſpringt, wo ein Leiter unter- brochen erſcheint oder ſeine Leitungs- fähigkeit nicht aus- reicht, ſo müſſe man ſich vor den Wirkungen des Blitzes dadurch ſchützen können, daß man Metallſtangen von hinreichender Stärke errichtet und für deren gut- leitende Verbin- dung mit der Erde Sorge trägt. Eine ſolche Stange müſſe dann eine vorüber- ziehende Wolke ſuc- ceſſive entladen und ſo das Ueber- ſchlagen eines Blitzes überhaupt hintanhalten oder ſelbſt, wenn er trotz- dem überſchlage, ihn gefahrlos in die Erde ableiten. Dieſe Anſichten ſprach Franklin klar und deutlich aus und gab auch Vor- ſchriften zur Er- richtung von Blitz- ableitern. Und in der That ließen die Amerikaner mit der praktiſchen Aus- führung derſelben nicht lange auf ſich warten. [Abbildung Fig. 4. Franklin’s Drache.] In demſelben Jahre (1753) hatte auch Winkler in Deutſchland unabhängig von Franklin die Aufſtellung von Blitzableitern warm befürwortet und wahr- ſcheinlich war auch er die Veranlaſſung, daß ein aufgeklärter Prämonſtratenſer- Chorherr, der Pfarrer Procopius Diviſch zu Prenditz in Mähren, in der 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/33
Zitationshilfe: Urbanitzky, Alfred von: Die Elektricität im Dienste der Menschheit. Wien; Leipzig, 1885, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/urbanitzky_electricitaet_1885/33>, abgerufen am 28.04.2024.