Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617.

Bild:
<< vorherige Seite

er samlet vnd bindet sie ein in das bündlin der Lebendigen / damit sie des Vnglück nicht treffe / vnd sie es mit jhren augen nicht sehen / noch erleben dürffen: Im 1. Buch Samuel. 25. Cap. Die Seele meines Herrn wird eingebunden sein in Bündlin der Lebendigen bey dem HErrn deinem GOtt. Wir finden auch das wörtlein raffen oder samlen in seiner Sprach im 1 Buch Mosis im 6. Cap. Da befielt GOtt dem Noah / weil er eine Sindflut wolle kommen lassen / vnd damit dz Erdreich vberschwemmen / so sol er allerley Speise zu sich nemen vnd sie in den Kasten für sich vnd allerley Thier samlen: Solche Sindflut vom Wasser der Trübsal kommen noch heutiges tages offt vber Land vnd Leute / da samlet denn GOtt vorher in seinen Kasten die Gerechten / damit sie nicht vberschwemmet werden. So hat Gott gesamlet vnd fürm Vnglüch hinweggerafft Jerobeams frommes Sönlein / 1 Reg. 14. dieser allein von Jerobean wird zu grabe kommen / darumb das etwas guts gefunden ist für dem HErrn dem GOtt Israel im Hause Jerobeam. Das hat auch GOtt dem frommen Josia zugesagt / 2. Reg. 22. Ich wil dich zn deinen Vätern samleu / daß du mit frieden in dein Grab versamlet werdest / vnd deine Augen nicht sehen alle das Vnglück / daß ich vber diese städte bringen wil. Dz ist nu ein gros glück der Gerechten vnd heiligen im Tode / dz sie für den Vnglück hinweggerafft werden / welches man inder Sindflut / vnd in der zerstörung der Stadt Jerusalem hat erkennen können / vnd noch auff den heutigen tag offt in grossem

er samlet vnd bindet sie ein in das bündlin der Lebendigen / damit sie des Vnglück nicht treffe / vnd sie es mit jhren augen nicht sehen / noch erleben dürffen: Im 1. Buch Samuel. 25. Cap. Die Seele meines Herrn wird eingebundẽ sein in Bündlin der Lebendigẽ bey dem HErrn deinem GOtt. Wir finden auch das wörtlein raffen oder samlẽ in seiner Sprach im 1 Buch Mosis im 6. Cap. Da befielt GOtt dem Noah / weil er eine Sindflut wolle kom̃en lassen / vñ damit dz Erdreich vberschwem̃en / so sol er allerley Speise zu sich nemen vñ sie in den Kasten für sich vñ allerley Thier samlen: Solche Sindflut vom Wasser der Trübsal kom̃en noch heutiges tages offt vber Land vnd Leute / da samlet deñ GOtt vorher in seinen Kasten die Gerechten / damit sie nicht vberschwemmet werden. So hat Gott gesamlet vñ fürm Vnglüch hinweggerafft Jerobeams from̃es Sönlein / 1 Reg. 14. dieser allein von Jerobeã wird zu grabe kom̃en / darumb das etwas guts gefunden ist für dem HErrn dem GOtt Israel im Hause Jerobeam. Das hat auch GOtt dem from̃en Josia zugesagt / 2. Reg. 22. Ich wil dich zn deinen Vätern samleu / daß du mit friedẽ in dein Grab versamlet werdest / vnd deine Augen nicht sehen alle das Vnglück / daß ich vber diese städte bringen wil. Dz ist nu ein gros glück der Gerechten vñ heiligẽ im Tode / dz sie für dẽ Vnglück hinweggerafft werden / welches man inder Sindflut / vñ in der zerstörung der Stadt Jerusalem hat erkeñen können / vñ noch auff den heutigen tag offt in grossem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0030"/>
er samlet vnd
                     bindet sie ein in das bündlin der Lebendigen / damit sie des Vnglück nicht
                     treffe / vnd sie es mit jhren augen nicht sehen / noch erleben dürffen: Im 1.
                     Buch Samuel. 25. Cap. Die Seele meines Herrn wird eingebunde&#x0303; sein
                     in Bündlin der Lebendige&#x0303; bey dem HErrn deinem GOtt. Wir finden
                     auch das wörtlein raffen oder samle&#x0303; in seiner Sprach im 1 Buch
                     Mosis im 6. Cap. Da befielt GOtt dem Noah / weil er eine Sindflut wolle kom&#x0303;en lassen / vn&#x0303; damit dz Erdreich vberschwem&#x0303;en / so sol er allerley Speise zu sich nemen vn&#x0303;
                     sie in den Kasten für sich vn&#x0303; allerley Thier samlen: Solche
                     Sindflut vom Wasser der Trübsal kom&#x0303;en noch heutiges tages offt
                     vber Land vnd Leute / da samlet den&#x0303; GOtt vorher in seinen Kasten
                     die Gerechten / damit sie nicht vberschwemmet werden. So hat Gott gesamlet vn&#x0303; fürm Vnglüch hinweggerafft Jerobeams from&#x0303;es
                     Sönlein / 1 Reg. 14. dieser allein von Jerobea&#x0303; wird zu grabe
                         kom&#x0303;en / darumb das etwas guts gefunden ist für dem HErrn dem
                     GOtt Israel im Hause Jerobeam. Das hat auch GOtt dem from&#x0303;en Josia
                     zugesagt / 2. Reg. 22. Ich wil dich zn deinen Vätern samleu / daß du mit
                         friede&#x0303; in dein Grab versamlet werdest / vnd deine Augen nicht
                     sehen alle das Vnglück / daß ich vber diese städte bringen wil. Dz ist nu ein
                     gros glück der Gerechten vn&#x0303; heilige&#x0303; im Tode / dz
                     sie für de&#x0303; Vnglück hinweggerafft werden / welches man inder
                     Sindflut / vn&#x0303; in der zerstörung der Stadt Jerusalem hat erken&#x0303;en können / vn&#x0303; noch auff den heutigen tag offt in
                     grossem
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0030] er samlet vnd bindet sie ein in das bündlin der Lebendigen / damit sie des Vnglück nicht treffe / vnd sie es mit jhren augen nicht sehen / noch erleben dürffen: Im 1. Buch Samuel. 25. Cap. Die Seele meines Herrn wird eingebundẽ sein in Bündlin der Lebendigẽ bey dem HErrn deinem GOtt. Wir finden auch das wörtlein raffen oder samlẽ in seiner Sprach im 1 Buch Mosis im 6. Cap. Da befielt GOtt dem Noah / weil er eine Sindflut wolle kom̃en lassen / vñ damit dz Erdreich vberschwem̃en / so sol er allerley Speise zu sich nemen vñ sie in den Kasten für sich vñ allerley Thier samlen: Solche Sindflut vom Wasser der Trübsal kom̃en noch heutiges tages offt vber Land vnd Leute / da samlet deñ GOtt vorher in seinen Kasten die Gerechten / damit sie nicht vberschwemmet werden. So hat Gott gesamlet vñ fürm Vnglüch hinweggerafft Jerobeams from̃es Sönlein / 1 Reg. 14. dieser allein von Jerobeã wird zu grabe kom̃en / darumb das etwas guts gefunden ist für dem HErrn dem GOtt Israel im Hause Jerobeam. Das hat auch GOtt dem from̃en Josia zugesagt / 2. Reg. 22. Ich wil dich zn deinen Vätern samleu / daß du mit friedẽ in dein Grab versamlet werdest / vnd deine Augen nicht sehen alle das Vnglück / daß ich vber diese städte bringen wil. Dz ist nu ein gros glück der Gerechten vñ heiligẽ im Tode / dz sie für dẽ Vnglück hinweggerafft werden / welches man inder Sindflut / vñ in der zerstörung der Stadt Jerusalem hat erkeñen können / vñ noch auff den heutigen tag offt in grossem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617/30
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617/30>, abgerufen am 29.03.2024.