Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Friedrich Wilhelm und die Lichtfreunde.
sich verändert, der feierliche Kirchenbann erschien jetzt in der leichtfertigen
Gestalt von Zeitungsartikeln. Gegenerklärungen blieben nicht aus, sie
trugen weit mehr Unterschriften, aber meist von Laien; auch manche er-
klärte Feinde des Christenthums nahmen theil, um der Kirche doch einmal
einen Schlag zu versetzen.

In früheren Zeiten hatte Deutschlands evangelische Kirche unter der
milden Leitung ihrer Landesherren solche sektirerische Bewegungen fast
immer niederzuhalten vermocht. Es war ihr Ruhm, daß sie die noth-
wendigen radicalen Elemente des Protestantismus nicht, wie Englands
pharisäische Staatskirche, als Dissenters ausgestoßen, sondern meist lang-
müthig ertragen und dadurch immer wieder besänftigt hatte. Jetzt am
wenigsten war die Zeit, mit solchen schönen Traditionen zu brechen. Der
Rationalismus hatte hundert Jahre lang die Kanzeln beherrscht, er besaß
unbestritten ein historisches Recht; nun da er alterte und vermorschte,
konnten seine an Geist und Glaubenskraft armen Epigonen der Kirche
nicht mehr gefährlich werden. Das deutsche Gewissen rang danach, die
neue wissenschaftliche Weltanschauung mit der ewigen Wahrheit des Christen-
thums zu versöhnen; selbst der fromme Twesten gestand traurig seinem
gleichgesinnten Freunde Perthes: wir Gläubigen haben eigentlich mehr
Sehnsucht nach Glauben als wirklichen Glauben. In solchen Tagen des
Zweifels und der Gährung, in diesem unverkennbar weltlichen Zeitalter
mußte die Kirche sich vor jedem unbedachten Eingriff hüten, werdende Ge-
danken und Parteibildungen in Freiheit ausreifen lassen.

Ganz anders empfand König Friedrich Wilhelm. Mit Unrecht warfen
ihm die Gegner vor, daß er sich bethören ließe durch das Vorbild der
anglikanischen Kirche, deren Schwächen er sehr wohl erkannte. Aus seinen
eigensten Gemüthserfahrungen, aus seinem ganzen Sein und Denken
vielmehr ergab sich ihm die Ueberzeugung, daß die lebendige Kirche nur
aus Gläubigen bestehen dürfe -- ein hohes Ideal, das sich freilich in der
Gebrechlichkeit dieser Welt noch nie und nirgends verwirklicht hatte. So
lange die gegenwärtige Kirchenverfassung bestand, wollte er, wie sein ge-
treuer Thile sich ausdrückte, zwar nicht das centrum auctoritatis, wohl
aber das centrum unitatis für die evangelische Landeskirche bleiben; und
diese Pflicht des Kirchenhauptes -- oft genug sprach er es gegen Eichhorn
aus -- stand ihm unendlich höher als etwa die Sorge für die auswärtige
Politik seines Staates. Er meinte im Geiste evangelischer Freiheit zu
handeln und seinen irrenden Brüdern selbst einen christlichen Liebesdienst
zu erweisen, wenn er ihnen, um sie vor Heuchelei zu bewahren, die Pforte
der Kirche zum Austritt weit aufthat. Ihn quälte dabei nur das eine
Bedenken, ob man nicht die Versuchung zum Abfall befördere, wenn man
das Ausscheiden allzu sehr erleichtere. Daher erklärte Eichhorn den
Magdeburger Lichtfreunden von vornherein: sie hätten nur die Wahl,
entweder auszutreten oder ihre kirchlichen Reformpläne aufzugeben. In

v. Treitschke, Deutsche Geschichte. V. 23

Friedrich Wilhelm und die Lichtfreunde.
ſich verändert, der feierliche Kirchenbann erſchien jetzt in der leichtfertigen
Geſtalt von Zeitungsartikeln. Gegenerklärungen blieben nicht aus, ſie
trugen weit mehr Unterſchriften, aber meiſt von Laien; auch manche er-
klärte Feinde des Chriſtenthums nahmen theil, um der Kirche doch einmal
einen Schlag zu verſetzen.

In früheren Zeiten hatte Deutſchlands evangeliſche Kirche unter der
milden Leitung ihrer Landesherren ſolche ſektireriſche Bewegungen faſt
immer niederzuhalten vermocht. Es war ihr Ruhm, daß ſie die noth-
wendigen radicalen Elemente des Proteſtantismus nicht, wie Englands
phariſäiſche Staatskirche, als Diſſenters ausgeſtoßen, ſondern meiſt lang-
müthig ertragen und dadurch immer wieder beſänftigt hatte. Jetzt am
wenigſten war die Zeit, mit ſolchen ſchönen Traditionen zu brechen. Der
Rationalismus hatte hundert Jahre lang die Kanzeln beherrſcht, er beſaß
unbeſtritten ein hiſtoriſches Recht; nun da er alterte und vermorſchte,
konnten ſeine an Geiſt und Glaubenskraft armen Epigonen der Kirche
nicht mehr gefährlich werden. Das deutſche Gewiſſen rang danach, die
neue wiſſenſchaftliche Weltanſchauung mit der ewigen Wahrheit des Chriſten-
thums zu verſöhnen; ſelbſt der fromme Tweſten geſtand traurig ſeinem
gleichgeſinnten Freunde Perthes: wir Gläubigen haben eigentlich mehr
Sehnſucht nach Glauben als wirklichen Glauben. In ſolchen Tagen des
Zweifels und der Gährung, in dieſem unverkennbar weltlichen Zeitalter
mußte die Kirche ſich vor jedem unbedachten Eingriff hüten, werdende Ge-
danken und Parteibildungen in Freiheit ausreifen laſſen.

Ganz anders empfand König Friedrich Wilhelm. Mit Unrecht warfen
ihm die Gegner vor, daß er ſich bethören ließe durch das Vorbild der
anglikaniſchen Kirche, deren Schwächen er ſehr wohl erkannte. Aus ſeinen
eigenſten Gemüthserfahrungen, aus ſeinem ganzen Sein und Denken
vielmehr ergab ſich ihm die Ueberzeugung, daß die lebendige Kirche nur
aus Gläubigen beſtehen dürfe — ein hohes Ideal, das ſich freilich in der
Gebrechlichkeit dieſer Welt noch nie und nirgends verwirklicht hatte. So
lange die gegenwärtige Kirchenverfaſſung beſtand, wollte er, wie ſein ge-
treuer Thile ſich ausdrückte, zwar nicht das centrum auctoritatis, wohl
aber das centrum unitatis für die evangeliſche Landeskirche bleiben; und
dieſe Pflicht des Kirchenhauptes — oft genug ſprach er es gegen Eichhorn
aus — ſtand ihm unendlich höher als etwa die Sorge für die auswärtige
Politik ſeines Staates. Er meinte im Geiſte evangeliſcher Freiheit zu
handeln und ſeinen irrenden Brüdern ſelbſt einen chriſtlichen Liebesdienſt
zu erweiſen, wenn er ihnen, um ſie vor Heuchelei zu bewahren, die Pforte
der Kirche zum Austritt weit aufthat. Ihn quälte dabei nur das eine
Bedenken, ob man nicht die Verſuchung zum Abfall befördere, wenn man
das Ausſcheiden allzu ſehr erleichtere. Daher erklärte Eichhorn den
Magdeburger Lichtfreunden von vornherein: ſie hätten nur die Wahl,
entweder auszutreten oder ihre kirchlichen Reformpläne aufzugeben. In

v. Treitſchke, Deutſche Geſchichte. V. 23
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0367" n="353"/><fw place="top" type="header">Friedrich Wilhelm und die Lichtfreunde.</fw><lb/>
&#x017F;ich verändert, der feierliche Kirchenbann er&#x017F;chien jetzt in der leichtfertigen<lb/>
Ge&#x017F;talt von Zeitungsartikeln. Gegenerklärungen blieben nicht aus, &#x017F;ie<lb/>
trugen weit mehr Unter&#x017F;chriften, aber mei&#x017F;t von Laien; auch manche er-<lb/>
klärte Feinde des Chri&#x017F;tenthums nahmen theil, um der Kirche doch einmal<lb/>
einen Schlag zu ver&#x017F;etzen.</p><lb/>
          <p>In früheren Zeiten hatte Deut&#x017F;chlands evangeli&#x017F;che Kirche unter der<lb/>
milden Leitung ihrer Landesherren &#x017F;olche &#x017F;ektireri&#x017F;che Bewegungen fa&#x017F;t<lb/>
immer niederzuhalten vermocht. Es war ihr Ruhm, daß &#x017F;ie die noth-<lb/>
wendigen radicalen Elemente des Prote&#x017F;tantismus nicht, wie Englands<lb/>
phari&#x017F;äi&#x017F;che Staatskirche, als Di&#x017F;&#x017F;enters ausge&#x017F;toßen, &#x017F;ondern mei&#x017F;t lang-<lb/>
müthig ertragen und dadurch immer wieder be&#x017F;änftigt hatte. Jetzt am<lb/>
wenig&#x017F;ten war die Zeit, mit &#x017F;olchen &#x017F;chönen Traditionen zu brechen. Der<lb/>
Rationalismus hatte hundert Jahre lang die Kanzeln beherr&#x017F;cht, er be&#x017F;<lb/>
unbe&#x017F;tritten ein hi&#x017F;tori&#x017F;ches Recht; nun da er alterte und vermor&#x017F;chte,<lb/>
konnten &#x017F;eine an Gei&#x017F;t und Glaubenskraft armen Epigonen der Kirche<lb/>
nicht mehr gefährlich werden. Das deut&#x017F;che Gewi&#x017F;&#x017F;en rang danach, die<lb/>
neue wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Weltan&#x017F;chauung mit der ewigen Wahrheit des Chri&#x017F;ten-<lb/>
thums zu ver&#x017F;öhnen; &#x017F;elb&#x017F;t der fromme Twe&#x017F;ten ge&#x017F;tand traurig &#x017F;einem<lb/>
gleichge&#x017F;innten Freunde Perthes: wir Gläubigen haben eigentlich mehr<lb/>
Sehn&#x017F;ucht nach Glauben als wirklichen Glauben. In &#x017F;olchen Tagen des<lb/>
Zweifels und der Gährung, in die&#x017F;em unverkennbar weltlichen Zeitalter<lb/>
mußte die Kirche &#x017F;ich vor jedem unbedachten Eingriff hüten, werdende Ge-<lb/>
danken und Parteibildungen in Freiheit ausreifen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ganz anders empfand König Friedrich Wilhelm. Mit Unrecht warfen<lb/>
ihm die Gegner vor, daß er &#x017F;ich bethören ließe durch das Vorbild der<lb/>
anglikani&#x017F;chen Kirche, deren Schwächen er &#x017F;ehr wohl erkannte. Aus &#x017F;einen<lb/>
eigen&#x017F;ten Gemüthserfahrungen, aus &#x017F;einem ganzen Sein und Denken<lb/>
vielmehr ergab &#x017F;ich ihm die Ueberzeugung, daß die lebendige Kirche nur<lb/>
aus Gläubigen be&#x017F;tehen dürfe &#x2014; ein hohes Ideal, das &#x017F;ich freilich in der<lb/>
Gebrechlichkeit die&#x017F;er Welt noch nie und nirgends verwirklicht hatte. So<lb/>
lange die gegenwärtige Kirchenverfa&#x017F;&#x017F;ung be&#x017F;tand, wollte er, wie &#x017F;ein ge-<lb/>
treuer Thile &#x017F;ich ausdrückte, zwar nicht das <hi rendition="#aq">centrum auctoritatis,</hi> wohl<lb/>
aber das <hi rendition="#aq">centrum unitatis</hi> für die evangeli&#x017F;che Landeskirche bleiben; und<lb/>
die&#x017F;e Pflicht des Kirchenhauptes &#x2014; oft genug &#x017F;prach er es gegen Eichhorn<lb/>
aus &#x2014; &#x017F;tand ihm unendlich höher als etwa die Sorge für die auswärtige<lb/>
Politik &#x017F;eines Staates. Er meinte im Gei&#x017F;te evangeli&#x017F;cher Freiheit zu<lb/>
handeln und &#x017F;einen irrenden Brüdern &#x017F;elb&#x017F;t einen chri&#x017F;tlichen Liebesdien&#x017F;t<lb/>
zu erwei&#x017F;en, wenn er ihnen, um &#x017F;ie vor Heuchelei zu bewahren, die Pforte<lb/>
der Kirche zum Austritt weit aufthat. Ihn quälte dabei nur das eine<lb/>
Bedenken, ob man nicht die Ver&#x017F;uchung zum Abfall befördere, wenn man<lb/>
das Aus&#x017F;cheiden allzu &#x017F;ehr erleichtere. Daher erklärte Eichhorn den<lb/>
Magdeburger Lichtfreunden von vornherein: &#x017F;ie hätten nur die Wahl,<lb/>
entweder auszutreten oder ihre kirchlichen Reformpläne aufzugeben. In<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">v. <hi rendition="#g">Treit&#x017F;chke</hi>, Deut&#x017F;che Ge&#x017F;chichte. <hi rendition="#aq">V.</hi> 23</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[353/0367] Friedrich Wilhelm und die Lichtfreunde. ſich verändert, der feierliche Kirchenbann erſchien jetzt in der leichtfertigen Geſtalt von Zeitungsartikeln. Gegenerklärungen blieben nicht aus, ſie trugen weit mehr Unterſchriften, aber meiſt von Laien; auch manche er- klärte Feinde des Chriſtenthums nahmen theil, um der Kirche doch einmal einen Schlag zu verſetzen. In früheren Zeiten hatte Deutſchlands evangeliſche Kirche unter der milden Leitung ihrer Landesherren ſolche ſektireriſche Bewegungen faſt immer niederzuhalten vermocht. Es war ihr Ruhm, daß ſie die noth- wendigen radicalen Elemente des Proteſtantismus nicht, wie Englands phariſäiſche Staatskirche, als Diſſenters ausgeſtoßen, ſondern meiſt lang- müthig ertragen und dadurch immer wieder beſänftigt hatte. Jetzt am wenigſten war die Zeit, mit ſolchen ſchönen Traditionen zu brechen. Der Rationalismus hatte hundert Jahre lang die Kanzeln beherrſcht, er beſaß unbeſtritten ein hiſtoriſches Recht; nun da er alterte und vermorſchte, konnten ſeine an Geiſt und Glaubenskraft armen Epigonen der Kirche nicht mehr gefährlich werden. Das deutſche Gewiſſen rang danach, die neue wiſſenſchaftliche Weltanſchauung mit der ewigen Wahrheit des Chriſten- thums zu verſöhnen; ſelbſt der fromme Tweſten geſtand traurig ſeinem gleichgeſinnten Freunde Perthes: wir Gläubigen haben eigentlich mehr Sehnſucht nach Glauben als wirklichen Glauben. In ſolchen Tagen des Zweifels und der Gährung, in dieſem unverkennbar weltlichen Zeitalter mußte die Kirche ſich vor jedem unbedachten Eingriff hüten, werdende Ge- danken und Parteibildungen in Freiheit ausreifen laſſen. Ganz anders empfand König Friedrich Wilhelm. Mit Unrecht warfen ihm die Gegner vor, daß er ſich bethören ließe durch das Vorbild der anglikaniſchen Kirche, deren Schwächen er ſehr wohl erkannte. Aus ſeinen eigenſten Gemüthserfahrungen, aus ſeinem ganzen Sein und Denken vielmehr ergab ſich ihm die Ueberzeugung, daß die lebendige Kirche nur aus Gläubigen beſtehen dürfe — ein hohes Ideal, das ſich freilich in der Gebrechlichkeit dieſer Welt noch nie und nirgends verwirklicht hatte. So lange die gegenwärtige Kirchenverfaſſung beſtand, wollte er, wie ſein ge- treuer Thile ſich ausdrückte, zwar nicht das centrum auctoritatis, wohl aber das centrum unitatis für die evangeliſche Landeskirche bleiben; und dieſe Pflicht des Kirchenhauptes — oft genug ſprach er es gegen Eichhorn aus — ſtand ihm unendlich höher als etwa die Sorge für die auswärtige Politik ſeines Staates. Er meinte im Geiſte evangeliſcher Freiheit zu handeln und ſeinen irrenden Brüdern ſelbſt einen chriſtlichen Liebesdienſt zu erweiſen, wenn er ihnen, um ſie vor Heuchelei zu bewahren, die Pforte der Kirche zum Austritt weit aufthat. Ihn quälte dabei nur das eine Bedenken, ob man nicht die Verſuchung zum Abfall befördere, wenn man das Ausſcheiden allzu ſehr erleichtere. Daher erklärte Eichhorn den Magdeburger Lichtfreunden von vornherein: ſie hätten nur die Wahl, entweder auszutreten oder ihre kirchlichen Reformpläne aufzugeben. In v. Treitſchke, Deutſche Geſchichte. V. 23

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/367
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/367>, abgerufen am 19.04.2024.