Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Zug von Jägern kam näher, in ihrer
Mitte eine schöne Dame, die einen Falken
auf der Hand trug; die Einsamkeit, ihr
schimmernder Anzug, alles trug dazu bei,
sie ungemein reizend darzustellen. Meine
Sinne waren gefangen genommen, ich konn¬
te die Augen nicht von ihr abwenden: alle
Schönheiten, die ich sonst gesehn hatte, schienen
mir gegen diese alltäglich, es war nicht dieser
und jener Zug, der mich an ihr entzückte,
nicht der Wuchs, nicht die Farbe der Wan¬
gen oder der Blick der Augen, sondern auf
geheimnißvolle Weise alles dies zusammen.
Es war ein Gefühl in meinem Busen, das
ich bis dahin noch nicht empfunden hatte,
es durchdrang mich ganz, nur sie allein sah
ich in der weiten Welt, jenseit ihres Besiz¬
zes lag kein Wunsch mehr in der Welt.

Ich suchte ihre Bekanntschaft, ich ver¬
schwieg ihr meinen Namen. Ich fand sie

Ein Zug von Jägern kam näher, in ihrer
Mitte eine ſchöne Dame, die einen Falken
auf der Hand trug; die Einſamkeit, ihr
ſchimmernder Anzug, alles trug dazu bei,
ſie ungemein reizend darzuſtellen. Meine
Sinne waren gefangen genommen, ich konn¬
te die Augen nicht von ihr abwenden: alle
Schönheiten, die ich ſonſt geſehn hatte, ſchienen
mir gegen dieſe alltäglich, es war nicht dieſer
und jener Zug, der mich an ihr entzückte,
nicht der Wuchs, nicht die Farbe der Wan¬
gen oder der Blick der Augen, ſondern auf
geheimnißvolle Weiſe alles dies zuſammen.
Es war ein Gefühl in meinem Buſen, das
ich bis dahin noch nicht empfunden hatte,
es durchdrang mich ganz, nur ſie allein ſah
ich in der weiten Welt, jenſeit ihres Beſiz¬
zes lag kein Wunſch mehr in der Welt.

Ich ſuchte ihre Bekanntſchaft, ich ver¬
ſchwieg ihr meinen Namen. Ich fand ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0214" n="206"/>
Ein Zug von Jägern kam näher, in ihrer<lb/>
Mitte eine &#x017F;chöne Dame, die einen Falken<lb/>
auf der Hand trug; die Ein&#x017F;amkeit, ihr<lb/>
&#x017F;chimmernder Anzug, alles trug dazu bei,<lb/>
&#x017F;ie ungemein reizend darzu&#x017F;tellen. Meine<lb/>
Sinne waren gefangen genommen, ich konn¬<lb/>
te die Augen nicht von ihr abwenden: alle<lb/>
Schönheiten, die ich &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;ehn hatte, &#x017F;chienen<lb/>
mir gegen die&#x017F;e alltäglich, es war nicht die&#x017F;er<lb/>
und jener Zug, der mich an ihr entzückte,<lb/>
nicht der Wuchs, nicht die Farbe der Wan¬<lb/>
gen oder der Blick der Augen, &#x017F;ondern auf<lb/>
geheimnißvolle Wei&#x017F;e alles dies zu&#x017F;ammen.<lb/>
Es war ein Gefühl in meinem Bu&#x017F;en, das<lb/>
ich bis dahin noch nicht empfunden hatte,<lb/>
es durchdrang mich ganz, nur &#x017F;ie allein &#x017F;ah<lb/>
ich in der weiten Welt, jen&#x017F;eit ihres Be&#x017F;iz¬<lb/>
zes lag kein Wun&#x017F;ch mehr in der Welt.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;uchte ihre Bekannt&#x017F;chaft, ich ver¬<lb/>
&#x017F;chwieg ihr meinen Namen. Ich fand &#x017F;ie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0214] Ein Zug von Jägern kam näher, in ihrer Mitte eine ſchöne Dame, die einen Falken auf der Hand trug; die Einſamkeit, ihr ſchimmernder Anzug, alles trug dazu bei, ſie ungemein reizend darzuſtellen. Meine Sinne waren gefangen genommen, ich konn¬ te die Augen nicht von ihr abwenden: alle Schönheiten, die ich ſonſt geſehn hatte, ſchienen mir gegen dieſe alltäglich, es war nicht dieſer und jener Zug, der mich an ihr entzückte, nicht der Wuchs, nicht die Farbe der Wan¬ gen oder der Blick der Augen, ſondern auf geheimnißvolle Weiſe alles dies zuſammen. Es war ein Gefühl in meinem Buſen, das ich bis dahin noch nicht empfunden hatte, es durchdrang mich ganz, nur ſie allein ſah ich in der weiten Welt, jenſeit ihres Beſiz¬ zes lag kein Wunſch mehr in der Welt. Ich ſuchte ihre Bekanntſchaft, ich ver¬ ſchwieg ihr meinen Namen. Ich fand ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/214
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/214>, abgerufen am 26.04.2024.