Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

hörst Du nicht jeden rechtlichen Menschen
schlecht davon sprechen?

O, über die rechtlichen Menschen! sagte
Florestan lachend, sie wissen selbst nicht,
was sie wollen. Der Himmel giebt sich die
Mühe, uns die Sinnen anzuschaffen, nun,
so wollen wir uns deren auch nicht schämen,
nach unserm löblichen Tode wollen wir uns
dann mit des Himmels Beistand zur Freude
besser gebehrden.

Was war das für ein Mädchen, fragte
Franz, das Du in der Gegend von Ant¬
werpen besuchtest?

O, das ist eine Geschichte, antwortete
jener, die ich Dir schon lange einmal habe
erzählen wollen. Ich war vor einem Jahre
auf der Reise, und ritt über's Feld, um
schneller fortzukommen. Ich war müde,
mein Pferd fing an zu hinken, die Meile
kam uns unendlich lang vor. Ich sang

hörſt Du nicht jeden rechtlichen Menſchen
ſchlecht davon ſprechen?

O, über die rechtlichen Menſchen! ſagte
Floreſtan lachend, ſie wiſſen ſelbſt nicht,
was ſie wollen. Der Himmel giebt ſich die
Mühe, uns die Sinnen anzuſchaffen, nun,
ſo wollen wir uns deren auch nicht ſchämen,
nach unſerm löblichen Tode wollen wir uns
dann mit des Himmels Beiſtand zur Freude
beſſer gebehrden.

Was war das für ein Mädchen, fragte
Franz, das Du in der Gegend von Ant¬
werpen beſuchteſt?

O, das iſt eine Geſchichte, antwortete
jener, die ich Dir ſchon lange einmal habe
erzählen wollen. Ich war vor einem Jahre
auf der Reiſe, und ritt über's Feld, um
ſchneller fortzukommen. Ich war müde,
mein Pferd fing an zu hinken, die Meile
kam uns unendlich lang vor. Ich ſang

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0163" n="155"/>
hör&#x017F;t Du nicht jeden rechtlichen Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;chlecht davon &#x017F;prechen?</p><lb/>
          <p>O, über die rechtlichen Men&#x017F;chen! &#x017F;agte<lb/>
Flore&#x017F;tan lachend, &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t nicht,<lb/>
was &#x017F;ie wollen. Der Himmel giebt &#x017F;ich die<lb/>
Mühe, uns die Sinnen anzu&#x017F;chaffen, nun,<lb/>
&#x017F;o wollen wir uns deren auch nicht &#x017F;chämen,<lb/>
nach un&#x017F;erm löblichen Tode wollen wir uns<lb/>
dann mit des Himmels Bei&#x017F;tand zur Freude<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er gebehrden.</p><lb/>
          <p>Was war das für ein Mädchen, fragte<lb/>
Franz, das Du in der Gegend von Ant¬<lb/>
werpen be&#x017F;uchte&#x017F;t?</p><lb/>
          <p>O, das i&#x017F;t eine Ge&#x017F;chichte, antwortete<lb/>
jener, die ich Dir &#x017F;chon lange einmal habe<lb/>
erzählen wollen. Ich war vor einem Jahre<lb/>
auf der Rei&#x017F;e, und ritt über's Feld, um<lb/>
&#x017F;chneller fortzukommen. Ich war müde,<lb/>
mein Pferd fing an zu hinken, die Meile<lb/>
kam uns unendlich lang vor. Ich &#x017F;ang<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0163] hörſt Du nicht jeden rechtlichen Menſchen ſchlecht davon ſprechen? O, über die rechtlichen Menſchen! ſagte Floreſtan lachend, ſie wiſſen ſelbſt nicht, was ſie wollen. Der Himmel giebt ſich die Mühe, uns die Sinnen anzuſchaffen, nun, ſo wollen wir uns deren auch nicht ſchämen, nach unſerm löblichen Tode wollen wir uns dann mit des Himmels Beiſtand zur Freude beſſer gebehrden. Was war das für ein Mädchen, fragte Franz, das Du in der Gegend von Ant¬ werpen beſuchteſt? O, das iſt eine Geſchichte, antwortete jener, die ich Dir ſchon lange einmal habe erzählen wollen. Ich war vor einem Jahre auf der Reiſe, und ritt über's Feld, um ſchneller fortzukommen. Ich war müde, mein Pferd fing an zu hinken, die Meile kam uns unendlich lang vor. Ich ſang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/163
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/163>, abgerufen am 29.03.2024.