Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723.

Bild:
<< vorherige Seite

seyn, zumahlen da ich den Jungen etwas gekant, als er sich hier in Halle auffgehalten, und mir bewust war, daß er sich sehr scheinheilig anzustellen wuste, auch sein ingenium so beschaffen war, daß er Z. E. eine einmahl gehörte Predigt in guter Ordnung wieder summariter hererzehlen konte. Ja es hatte seine schelmische Verstellung einen sonst klugen und gelehrten Theologum, der sich damahls bey Wolmerstett herum auffhielte, betrogen, daß er, da ich wegen der an uns geschickten Acten mich mit Ihm beredete, sich nicht einbilden konte, daß dieses Lug und Trug sey, sondern es für ein extraordinaires Werck des Teuffels hielte; indem der Bösewicht Ihn gebeten hatte, Ihm beyzustehen, und Ihm beten zu helffen, auch selbsten mit Hersagungen vieler hierzu dienlicher Sprüche aus der heiligen Schrifft den Anfang gemacht, bald aber innen gehalten und gethan, als wenn Ihm der Teuffel die Sprache nähme, und mit dem Stuhle (darauff er gesessen, und der etwan ein paar Schuh von dem Camin abstund) fortrückte und den Kopff an den Camin andrückte, als wenn er erwürgen solte, (dergleichen Registratur auch in Herrn D. Reichens Buche p. 672. zu finden) welches der besagte Theologus mit Gewalt, jedoch bescheidentlich gegen mich behaupten wolte, daß es kein simulirtes Werck seyn könne; biß der eventus ein anders erwiesen.

Erinnerung wegen anderer Actorum magicorum.

§. XI. Ob ich nun wohl gesonnen bin, künfftig denen Juristischen Händeln auch andre merckwürdige Hexen-Händel mit einzumischen, so wird man sich doch nicht wundern, daß obbesagte zwey casus, ob Sie schon sehr merckwürdig sind, werden ausgelassen werden, weil sie allbereit schon an gedachten Ort zu finden sind. Die von Herr D. Reichen daselbst p. 682. biß 774. angeführten dritten und vierten Acta Magica betreffend, gehen selbige Unsere Facultät nicht an, indem dieselbe anno 1676. item 1689. passirt, da Unsere Facultät noch in der holen Weyde lag, und nicht concipirt worden war. Ich kan mich auch nicht mehr besinnen, woher Herr D. Reiche diese Acta bekommen hatte: Sie sind aber auch dergestalt nach denen principiis des gemeinen Schlendrians gehalten und darinnen auch nach dieser Melodey gesprochen worden; daß wohl daß Haupt-Absehen damahls gewesen, sie beydrücken zu lassen, ut opposita juxta se posita magis elucescant.

seyn, zumahlen da ich den Jungen etwas gekant, als er sich hier in Halle auffgehalten, und mir bewust war, daß er sich sehr scheinheilig anzustellen wuste, auch sein ingenium so beschaffen war, daß er Z. E. eine einmahl gehörte Predigt in guter Ordnung wieder summariter hererzehlen konte. Ja es hatte seine schelmische Verstellung einen sonst klugen und gelehrten Theologum, der sich damahls bey Wolmerstett herum auffhielte, betrogen, daß er, da ich wegen der an uns geschickten Acten mich mit Ihm beredete, sich nicht einbilden konte, daß dieses Lug und Trug sey, sondern es für ein extraordinaires Werck des Teuffels hielte; indem der Bösewicht Ihn gebeten hatte, Ihm beyzustehen, und Ihm beten zu helffen, auch selbsten mit Hersagungen vieler hierzu dienlicher Sprüche aus der heiligen Schrifft den Anfang gemacht, bald aber innen gehalten und gethan, als wenn Ihm der Teuffel die Sprache nähme, und mit dem Stuhle (darauff er gesessen, und der etwan ein paar Schuh von dem Camin abstund) fortrückte und den Kopff an den Camin andrückte, als wenn er erwürgen solte, (dergleichen Registratur auch in Herrn D. Reichens Buche p. 672. zu finden) welches der besagte Theologus mit Gewalt, jedoch bescheidentlich gegen mich behaupten wolte, daß es kein simulirtes Werck seyn könne; biß der eventus ein anders erwiesen.

Erinnerung wegen anderer Actorum magicorum.

§. XI. Ob ich nun wohl gesonnen bin, künfftig denen Juristischen Händeln auch andre merckwürdige Hexen-Händel mit einzumischen, so wird man sich doch nicht wundern, daß obbesagte zwey casus, ob Sie schon sehr merckwürdig sind, werden ausgelassen werden, weil sie allbereit schon an gedachten Ort zu finden sind. Die von Herr D. Reichen daselbst p. 682. biß 774. angeführten dritten und vierten Acta Magica betreffend, gehen selbige Unsere Facultät nicht an, indem dieselbe anno 1676. item 1689. passirt, da Unsere Facultät noch in der holen Weyde lag, und nicht concipirt worden war. Ich kan mich auch nicht mehr besinnen, woher Herr D. Reiche diese Acta bekommen hatte: Sie sind aber auch dergestalt nach denen principiis des gemeinen Schlendrians gehalten und darinnen auch nach dieser Melodey gesprochen worden; daß wohl daß Haupt-Absehen damahls gewesen, sie beydrücken zu lassen, ut opposita juxta se posita magis elucescant.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0222" n="206"/>
seyn, zumahlen da ich den                      Jungen etwas gekant, als er sich hier in Halle auffgehalten, und mir bewust war,                      daß er sich sehr scheinheilig anzustellen wuste, auch sein ingenium so                      beschaffen war, daß er Z. E. eine einmahl gehörte Predigt in guter Ordnung                      wieder summariter hererzehlen konte. Ja es hatte seine schelmische Verstellung                      einen sonst klugen und gelehrten Theologum, der sich damahls bey Wolmerstett                      herum auffhielte, betrogen, daß er, da ich wegen der an uns geschickten Acten                      mich mit Ihm beredete, sich nicht einbilden konte, daß dieses Lug und Trug sey,                      sondern es für ein extraordinaires Werck des Teuffels hielte; indem der                      Bösewicht Ihn gebeten hatte, Ihm beyzustehen, und Ihm beten zu helffen, auch                      selbsten mit Hersagungen vieler hierzu dienlicher Sprüche aus der heiligen                      Schrifft den Anfang gemacht, bald aber innen gehalten und gethan, als wenn Ihm                      der Teuffel die Sprache nähme, und mit dem Stuhle (darauff er gesessen, und der                      etwan ein paar Schuh von dem Camin abstund) fortrückte und den Kopff an den                      Camin andrückte, als wenn er erwürgen solte, (dergleichen Registratur auch in                      Herrn D. Reichens Buche p. 672. zu finden) welches der besagte Theologus mit                      Gewalt, jedoch bescheidentlich gegen mich behaupten wolte, daß es kein                      simulirtes Werck seyn könne; biß der eventus ein anders erwiesen.</p>
        <note place="left">Erinnerung wegen anderer <hi rendition="#i">Actorum                          magicorum</hi>.</note>
        <p>§. XI. Ob ich nun wohl gesonnen bin, künfftig denen Juristischen Händeln auch                      andre merckwürdige Hexen-Händel mit einzumischen, so wird man sich doch nicht                      wundern, daß obbesagte zwey casus, ob Sie schon sehr merckwürdig sind, werden                      ausgelassen werden, weil sie allbereit schon an gedachten Ort zu finden sind.                      Die von Herr D. Reichen daselbst p. 682. biß 774. angeführten dritten und                      vierten Acta Magica betreffend, gehen selbige Unsere Facultät nicht an, indem                      dieselbe anno 1676. item 1689. passirt, da Unsere Facultät noch in der holen                      Weyde lag, und nicht concipirt worden war. Ich kan mich auch nicht mehr                      besinnen, woher Herr D. Reiche diese Acta bekommen hatte: Sie sind aber auch                      dergestalt nach denen principiis des gemeinen Schlendrians gehalten und darinnen                      auch nach dieser Melodey gesprochen worden; daß wohl daß Haupt-Absehen damahls                      gewesen, sie beydrücken zu lassen, ut opposita juxta se posita magis elucescant.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0222] seyn, zumahlen da ich den Jungen etwas gekant, als er sich hier in Halle auffgehalten, und mir bewust war, daß er sich sehr scheinheilig anzustellen wuste, auch sein ingenium so beschaffen war, daß er Z. E. eine einmahl gehörte Predigt in guter Ordnung wieder summariter hererzehlen konte. Ja es hatte seine schelmische Verstellung einen sonst klugen und gelehrten Theologum, der sich damahls bey Wolmerstett herum auffhielte, betrogen, daß er, da ich wegen der an uns geschickten Acten mich mit Ihm beredete, sich nicht einbilden konte, daß dieses Lug und Trug sey, sondern es für ein extraordinaires Werck des Teuffels hielte; indem der Bösewicht Ihn gebeten hatte, Ihm beyzustehen, und Ihm beten zu helffen, auch selbsten mit Hersagungen vieler hierzu dienlicher Sprüche aus der heiligen Schrifft den Anfang gemacht, bald aber innen gehalten und gethan, als wenn Ihm der Teuffel die Sprache nähme, und mit dem Stuhle (darauff er gesessen, und der etwan ein paar Schuh von dem Camin abstund) fortrückte und den Kopff an den Camin andrückte, als wenn er erwürgen solte, (dergleichen Registratur auch in Herrn D. Reichens Buche p. 672. zu finden) welches der besagte Theologus mit Gewalt, jedoch bescheidentlich gegen mich behaupten wolte, daß es kein simulirtes Werck seyn könne; biß der eventus ein anders erwiesen. §. XI. Ob ich nun wohl gesonnen bin, künfftig denen Juristischen Händeln auch andre merckwürdige Hexen-Händel mit einzumischen, so wird man sich doch nicht wundern, daß obbesagte zwey casus, ob Sie schon sehr merckwürdig sind, werden ausgelassen werden, weil sie allbereit schon an gedachten Ort zu finden sind. Die von Herr D. Reichen daselbst p. 682. biß 774. angeführten dritten und vierten Acta Magica betreffend, gehen selbige Unsere Facultät nicht an, indem dieselbe anno 1676. item 1689. passirt, da Unsere Facultät noch in der holen Weyde lag, und nicht concipirt worden war. Ich kan mich auch nicht mehr besinnen, woher Herr D. Reiche diese Acta bekommen hatte: Sie sind aber auch dergestalt nach denen principiis des gemeinen Schlendrians gehalten und darinnen auch nach dieser Melodey gesprochen worden; daß wohl daß Haupt-Absehen damahls gewesen, sie beydrücken zu lassen, ut opposita juxta se posita magis elucescant.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in TEI. (2012-11-23T14:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T14:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-23T14:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/222
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/222>, abgerufen am 24.04.2024.