Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr aus dem bisherigen Gemurmel ein öffentlich Geschrey, von der Ermordung dieser Todten, dergestalt, daß die Todte wieder auffgegraben, und von dem Medico besichtiget wurde, da dann der Bruder und Schwester genöthiget wurde, zu bekennen, daß die Todte allerdings sich gehangen, Sie aber solches bißher aus obigen Ursachen verschwiegen hätten. Dieweil aber bey der Besichtigung an der todten ihren Armen waren gewisse Kringel gefunden worden, und daraus ein Verdacht entstunde, daß der todten ihre Arme wären gebunden gewesen, und Sie also mit Gewalt erwürget worden sey; als entstand wieder die indessen incarceriten inquisitos, fürnehmlich aber wieder den Bruder allerhand verdacht, darunter die vornehmsten waren, 1. die Feindschafft des Bruders, und die gegebenen Maulschellen; 2. die variation der inquisiten, und die bey ihrem ersten Angeben verschwiegene Wahrheit. 3. Die ungewöhnliche Beschleinigung der Begräbniß, 4. die an der todten ihren Armen gefundene Kringel, aus welchen ein Verdacht entstunde, daß der Verstorbenen die Arme zusammen gebunden gewesen, und sie also sich nicht selbst erhangen hätte, sondern von andern wäre erhängt worden.

§. III. Ja man fieng hiernächst auch an, wieder den Amtman undPartheyligkeit des adjungirten Amtmanns. den Priester zu murren, und erweckte ein Geschrey, als ob diese beyde diesen Schwester-Mord hätten wollen vertuschen helffen, und daß dannenhero dem Amtmann die direction des Inquisitions-Processes nicht alleine zu lassen wäre. Es geschahe auch, daß bey diesen Umständen von Hoff aus, ein benachbarter Amtmann dem ordentlichen zu Vollführung der Inquisition adjungiret wurde. Und dieser that nun sein möglichstes, daß er bey Leibe nicht in Verdacht käme, als wenn er denen Inquisiten etwa durchhelffen wolte, er nahm sich aber dabey nicht in acht, daß vernünftige Leute Ihn nicht für praeoccupiret wieder die Inquisiten, und für partheyisch oder feindseelig wieder den ordentlichen Amtmann und den Prediger hätten halten können, sondern gab vielmehr so vielfältige offenbahre Gelegenheit zu diesem Verdacht, daß man sich wundern muste, wie ein vernünftiger Mann sich so bloß geben könte. Unter andern war die an uns abgeschickte Urtheils-Frage, die er alleine ausgefertiget, so voller passionen, daß wir uns drüber entsetzten. Ob er nun wohl hierbey diese cautel gebraucht hatte, daß er uns diese Urtheils-Frage, die sehr weitläuftig war, in einem absonderlichen Fasciculo, nebst denen übrigen völligen Inquisitions-Acten, in copia mitschickte, und dieses stratagema destobesser zu bemänteln, noch einen andern Fasciculum beylegte, darinnen zwey von Ihm als adjuncto verfertigte Berichte nach Hofe enthalten waren, so brauchten wir uns doch gleicher gestalt der

mehr aus dem bisherigen Gemurmel ein öffentlich Geschrey, von der Ermordung dieser Todten, dergestalt, daß die Todte wieder auffgegraben, und von dem Medico besichtiget wurde, da dann der Bruder und Schwester genöthiget wurde, zu bekennen, daß die Todte allerdings sich gehangen, Sie aber solches bißher aus obigen Ursachen verschwiegen hätten. Dieweil aber bey der Besichtigung an der todten ihren Armen waren gewisse Kringel gefunden worden, und daraus ein Verdacht entstunde, daß der todten ihre Arme wären gebunden gewesen, und Sie also mit Gewalt erwürget worden sey; als entstand wieder die indessen incarceriten inquisitos, fürnehmlich aber wieder den Bruder allerhand verdacht, darunter die vornehmsten waren, 1. die Feindschafft des Bruders, und die gegebenen Maulschellen; 2. die variation der inquisiten, und die bey ihrem ersten Angeben verschwiegene Wahrheit. 3. Die ungewöhnliche Beschleinigung der Begräbniß, 4. die an der todten ihren Armen gefundene Kringel, aus welchen ein Verdacht entstunde, daß der Verstorbenen die Arme zusammen gebunden gewesen, und sie also sich nicht selbst erhangen hätte, sondern von andern wäre erhängt worden.

§. III. Ja man fieng hiernächst auch an, wieder den Amtman undPartheyligkeit des adjungirten Amtmanns. den Priester zu murren, und erweckte ein Geschrey, als ob diese beyde diesen Schwester-Mord hätten wollen vertuschen helffen, und daß dannenhero dem Amtmann die direction des Inquisitions-Processes nicht alleine zu lassen wäre. Es geschahe auch, daß bey diesen Umständen von Hoff aus, ein benachbarter Amtmann dem ordentlichen zu Vollführung der Inquisition adjungiret wurde. Und dieser that nun sein möglichstes, daß er bey Leibe nicht in Verdacht käme, als wenn er denen Inquisiten etwa durchhelffen wolte, er nahm sich aber dabey nicht in acht, daß vernünftige Leute Ihn nicht für praeoccupiret wieder die Inquisiten, und für partheyisch oder feindseelig wieder den ordentlichen Amtmann und den Prediger hätten halten können, sondern gab vielmehr so vielfältige offenbahre Gelegenheit zu diesem Verdacht, daß man sich wundern muste, wie ein vernünftiger Mann sich so bloß geben könte. Unter andern war die an uns abgeschickte Urtheils-Frage, die er alleine ausgefertiget, so voller passionen, daß wir uns drüber entsetzten. Ob er nun wohl hierbey diese cautel gebraucht hatte, daß er uns diese Urtheils-Frage, die sehr weitläuftig war, in einem absonderlichen Fasciculo, nebst denen übrigen völligen Inquisitions-Acten, in copia mitschickte, und dieses stratagema destobesser zu bemänteln, noch einen andern Fasciculum beylegte, darinnen zwey von Ihm als adjuncto verfertigte Berichte nach Hofe enthalten waren, so brauchten wir uns doch gleicher gestalt der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0203" n="187"/>
mehr aus dem bisherigen Gemurmel ein öffentlich Geschrey, von der                      Ermordung dieser Todten, dergestalt, daß die Todte wieder auffgegraben, und von                      dem Medico besichtiget wurde, da dann der Bruder und Schwester genöthiget wurde,                      zu bekennen, daß die Todte allerdings sich gehangen, Sie aber solches bißher aus                      obigen Ursachen verschwiegen hätten. Dieweil aber bey der Besichtigung an der                      todten ihren Armen waren gewisse Kringel gefunden worden, und daraus ein                      Verdacht entstunde, daß der todten ihre Arme wären gebunden gewesen, und Sie                      also mit Gewalt erwürget worden sey; als entstand wieder die indessen                      incarceriten inquisitos, fürnehmlich aber wieder den Bruder allerhand verdacht,                      darunter die vornehmsten waren, 1. die Feindschafft des Bruders, und die                      gegebenen Maulschellen; 2. die variation der inquisiten, und die bey ihrem                      ersten Angeben verschwiegene Wahrheit. 3. Die ungewöhnliche Beschleinigung der                      Begräbniß, 4. die an der todten ihren Armen gefundene Kringel, aus welchen ein                      Verdacht entstunde, daß der Verstorbenen die Arme zusammen gebunden gewesen, und                      sie also sich nicht selbst erhangen hätte, sondern von andern wäre erhängt                      worden.</p>
        <p>§. III. Ja man fieng hiernächst auch an, wieder den Amtman und<note place="right">Partheyligkeit des <hi rendition="#i">adjungir</hi>ten                          Amtmanns.</note> den Priester zu murren, und erweckte ein Geschrey, als ob                      diese beyde diesen Schwester-Mord hätten wollen vertuschen helffen, und daß                      dannenhero dem Amtmann die direction des Inquisitions-Processes nicht alleine zu                      lassen wäre. Es geschahe auch, daß bey diesen Umständen von Hoff aus, ein                      benachbarter Amtmann dem ordentlichen zu Vollführung der Inquisition adjungiret                      wurde. Und dieser that nun sein möglichstes, daß er bey Leibe nicht in Verdacht                      käme, als wenn er denen Inquisiten etwa durchhelffen wolte, er nahm sich aber                      dabey nicht in acht, daß vernünftige Leute Ihn nicht für praeoccupiret wieder                      die Inquisiten, und für partheyisch oder feindseelig wieder den ordentlichen                      Amtmann und den Prediger hätten halten können, sondern gab vielmehr so                      vielfältige offenbahre Gelegenheit zu diesem Verdacht, daß man sich wundern                      muste, wie ein vernünftiger Mann sich so bloß geben könte. Unter andern war die                      an uns abgeschickte Urtheils-Frage, die er alleine ausgefertiget, so voller                      passionen, daß wir uns drüber entsetzten. Ob er nun wohl hierbey diese cautel                      gebraucht hatte, daß er uns diese Urtheils-Frage, die sehr weitläuftig war, in                      einem absonderlichen Fasciculo, nebst denen übrigen völligen Inquisitions-Acten,                      in copia mitschickte, und dieses stratagema destobesser zu bemänteln, noch einen                      andern Fasciculum beylegte, darinnen zwey von Ihm als adjuncto verfertigte                      Berichte nach Hofe enthalten waren, so brauchten wir uns doch gleicher gestalt                      der
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0203] mehr aus dem bisherigen Gemurmel ein öffentlich Geschrey, von der Ermordung dieser Todten, dergestalt, daß die Todte wieder auffgegraben, und von dem Medico besichtiget wurde, da dann der Bruder und Schwester genöthiget wurde, zu bekennen, daß die Todte allerdings sich gehangen, Sie aber solches bißher aus obigen Ursachen verschwiegen hätten. Dieweil aber bey der Besichtigung an der todten ihren Armen waren gewisse Kringel gefunden worden, und daraus ein Verdacht entstunde, daß der todten ihre Arme wären gebunden gewesen, und Sie also mit Gewalt erwürget worden sey; als entstand wieder die indessen incarceriten inquisitos, fürnehmlich aber wieder den Bruder allerhand verdacht, darunter die vornehmsten waren, 1. die Feindschafft des Bruders, und die gegebenen Maulschellen; 2. die variation der inquisiten, und die bey ihrem ersten Angeben verschwiegene Wahrheit. 3. Die ungewöhnliche Beschleinigung der Begräbniß, 4. die an der todten ihren Armen gefundene Kringel, aus welchen ein Verdacht entstunde, daß der Verstorbenen die Arme zusammen gebunden gewesen, und sie also sich nicht selbst erhangen hätte, sondern von andern wäre erhängt worden. §. III. Ja man fieng hiernächst auch an, wieder den Amtman und den Priester zu murren, und erweckte ein Geschrey, als ob diese beyde diesen Schwester-Mord hätten wollen vertuschen helffen, und daß dannenhero dem Amtmann die direction des Inquisitions-Processes nicht alleine zu lassen wäre. Es geschahe auch, daß bey diesen Umständen von Hoff aus, ein benachbarter Amtmann dem ordentlichen zu Vollführung der Inquisition adjungiret wurde. Und dieser that nun sein möglichstes, daß er bey Leibe nicht in Verdacht käme, als wenn er denen Inquisiten etwa durchhelffen wolte, er nahm sich aber dabey nicht in acht, daß vernünftige Leute Ihn nicht für praeoccupiret wieder die Inquisiten, und für partheyisch oder feindseelig wieder den ordentlichen Amtmann und den Prediger hätten halten können, sondern gab vielmehr so vielfältige offenbahre Gelegenheit zu diesem Verdacht, daß man sich wundern muste, wie ein vernünftiger Mann sich so bloß geben könte. Unter andern war die an uns abgeschickte Urtheils-Frage, die er alleine ausgefertiget, so voller passionen, daß wir uns drüber entsetzten. Ob er nun wohl hierbey diese cautel gebraucht hatte, daß er uns diese Urtheils-Frage, die sehr weitläuftig war, in einem absonderlichen Fasciculo, nebst denen übrigen völligen Inquisitions-Acten, in copia mitschickte, und dieses stratagema destobesser zu bemänteln, noch einen andern Fasciculum beylegte, darinnen zwey von Ihm als adjuncto verfertigte Berichte nach Hofe enthalten waren, so brauchten wir uns doch gleicher gestalt der Partheyligkeit des adjungirten Amtmanns.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in TEI. (2012-11-23T14:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T14:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-23T14:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/203
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/203>, abgerufen am 19.04.2024.