Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Davids.
phael und Michel-Angelo fühlte David sich selbst
gedemüthiget. Er schämte sich nicht, es zu ge-
stehen. Sein Streben gewann plötzlich eine an-
dere Richtung und sein Genius erhob sich zu ei-
nem neuen Flug. Das Studium der Antike
nahm ihn von nun an ganz in Anspruch. "Jch
will," rief er aus, "ich will, daß meine Werke
fortan den Charakter des Alterthums an sich
tragen, und wäre es möglich, daß ein Athenien-
ser wieder auferstände, so sollte er bekennen
müssen, sie schienen ihm die Arbeit eines griechi-
schen Malers zu seyn."

Von nun an nahm er Raphael und Mi-
chel-Angelo zum Muster. Er besuchte Roms
Palläste, die Säle des Vatican, zeichnete alles,
was ihm ins Auge fiel, und legte des Abends
bei Licht die Ausbeute des Tages in eine Map-
pe. Auf diese Weise entstanden nach Verlauf
einiger Jahre, die er in dieser Stadt zubrachte,
seine Studien in fünf großen Bänden, ein eben
so seltenes als nützliches Werk, welches er bis
an seinen Tod aufbewahrt hat. Er schöpfte
aus dieser kostbaren Sammlung lebenslang Stoff
für seine Arbeiten und sie war für ihn eine un-
versiegbare Quelle der untrüglichsten Regeln.

Davids.
phael und Michel-Angelo fuͤhlte David ſich ſelbſt
gedemuͤthiget. Er ſchaͤmte ſich nicht, es zu ge-
ſtehen. Sein Streben gewann ploͤtzlich eine an-
dere Richtung und ſein Genius erhob ſich zu ei-
nem neuen Flug. Das Studium der Antike
nahm ihn von nun an ganz in Anſpruch. „Jch
will,“ rief er aus, „ich will, daß meine Werke
fortan den Charakter des Alterthums an ſich
tragen, und waͤre es moͤglich, daß ein Athenien-
ſer wieder auferſtaͤnde, ſo ſollte er bekennen
muͤſſen, ſie ſchienen ihm die Arbeit eines griechi-
ſchen Malers zu ſeyn.“

Von nun an nahm er Raphael und Mi-
chel-Angelo zum Muſter. Er beſuchte Roms
Pallaͤſte, die Saͤle des Vatican, zeichnete alles,
was ihm ins Auge fiel, und legte des Abends
bei Licht die Ausbeute des Tages in eine Map-
pe. Auf dieſe Weiſe entſtanden nach Verlauf
einiger Jahre, die er in dieſer Stadt zubrachte,
ſeine Studien in fuͤnf großen Baͤnden, ein eben
ſo ſeltenes als nuͤtzliches Werk, welches er bis
an ſeinen Tod aufbewahrt hat. Er ſchoͤpfte
aus dieſer koſtbaren Sammlung lebenslang Stoff
fuͤr ſeine Arbeiten und ſie war fuͤr ihn eine un-
verſiegbare Quelle der untruͤglichſten Regeln.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="15"/><fw place="top" type="header">Davids.</fw><lb/>
phael und Michel-Angelo fu&#x0364;hlte David &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
gedemu&#x0364;thiget. Er &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich nicht, es zu ge-<lb/>
&#x017F;tehen. Sein Streben gewann plo&#x0364;tzlich eine an-<lb/>
dere Richtung und &#x017F;ein Genius erhob &#x017F;ich zu ei-<lb/>
nem neuen Flug. Das Studium der Antike<lb/>
nahm ihn von nun an ganz in An&#x017F;pruch. &#x201E;Jch<lb/>
will,&#x201C; rief er aus, &#x201E;ich will, daß meine Werke<lb/>
fortan den Charakter des Alterthums an &#x017F;ich<lb/>
tragen, und wa&#x0364;re es mo&#x0364;glich, daß ein Athenien-<lb/>
&#x017F;er wieder aufer&#x017F;ta&#x0364;nde, &#x017F;o &#x017F;ollte er bekennen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ie &#x017F;chienen ihm die Arbeit eines griechi-<lb/>
&#x017F;chen Malers zu &#x017F;eyn.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Von nun an nahm er Raphael und Mi-<lb/>
chel-Angelo zum Mu&#x017F;ter. Er be&#x017F;uchte Roms<lb/>
Palla&#x0364;&#x017F;te, die Sa&#x0364;le des Vatican, zeichnete alles,<lb/>
was ihm ins Auge fiel, und legte des Abends<lb/>
bei Licht die Ausbeute des Tages in eine Map-<lb/>
pe. Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e ent&#x017F;tanden nach Verlauf<lb/>
einiger Jahre, die er in die&#x017F;er Stadt zubrachte,<lb/>
&#x017F;eine Studien in fu&#x0364;nf großen Ba&#x0364;nden, ein eben<lb/>
&#x017F;o &#x017F;eltenes als nu&#x0364;tzliches Werk, welches er bis<lb/>
an &#x017F;einen Tod aufbewahrt hat. Er &#x017F;cho&#x0364;pfte<lb/>
aus die&#x017F;er ko&#x017F;tbaren Sammlung lebenslang Stoff<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;eine Arbeiten und &#x017F;ie war fu&#x0364;r ihn eine un-<lb/>
ver&#x017F;iegbare Quelle der untru&#x0364;glich&#x017F;ten Regeln.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0029] Davids. phael und Michel-Angelo fuͤhlte David ſich ſelbſt gedemuͤthiget. Er ſchaͤmte ſich nicht, es zu ge- ſtehen. Sein Streben gewann ploͤtzlich eine an- dere Richtung und ſein Genius erhob ſich zu ei- nem neuen Flug. Das Studium der Antike nahm ihn von nun an ganz in Anſpruch. „Jch will,“ rief er aus, „ich will, daß meine Werke fortan den Charakter des Alterthums an ſich tragen, und waͤre es moͤglich, daß ein Athenien- ſer wieder auferſtaͤnde, ſo ſollte er bekennen muͤſſen, ſie ſchienen ihm die Arbeit eines griechi- ſchen Malers zu ſeyn.“ Von nun an nahm er Raphael und Mi- chel-Angelo zum Muſter. Er beſuchte Roms Pallaͤſte, die Saͤle des Vatican, zeichnete alles, was ihm ins Auge fiel, und legte des Abends bei Licht die Ausbeute des Tages in eine Map- pe. Auf dieſe Weiſe entſtanden nach Verlauf einiger Jahre, die er in dieſer Stadt zubrachte, ſeine Studien in fuͤnf großen Baͤnden, ein eben ſo ſeltenes als nuͤtzliches Werk, welches er bis an ſeinen Tod aufbewahrt hat. Er ſchoͤpfte aus dieſer koſtbaren Sammlung lebenslang Stoff fuͤr ſeine Arbeiten und ſie war fuͤr ihn eine un- verſiegbare Quelle der untruͤglichſten Regeln.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/29
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/29>, abgerufen am 19.04.2024.